Wenn der Hund eifersüchtig auf das Baby ist
Hallo,
meine Schwiegereltern haben einen Hund. Er war auf unseren Sohn bisher nur kurz nach seiner Geburt extrem eifersüchtig und hat förmlich nach Aufmerksamkeit gebettelt. Nun war lange Zeit Ruhe und jetzt beginnt der Hund wieder eifersüchtig zu werden.
Es äußert sich jetzt aber nicht nur im Betteln nach Aufmerksamkeit sondern auch in Aggression gegen unseren Sohn! Der Hund versucht unseren Sohn in die Hand oder ins Bein zu zwicken. Ich frage mich nun, was wir tun können, damit der Hund nicht mehr so eifersüchtig auf unseren Sohn ist und ihn vielleicht sogar als Spielgefährten ansieht?
Unser Sohn gibt dem Hund meiner Schwiegereltern von Zeit zu Zeit auch mal ein Leckerli und das nimmt der Hund auch tadellos an. Auch gibt es Situationen, in denen der Hund unseren Sohn beschützen will- beispielsweise, wenn unser Sohn im Wasser herumspringt.
Also sobald ernsthafte Verletzungen gegenüber dem Kind entstehen wäre für mich der Fall klar. Eigentlich wäre er für mich schon in der Situation klar, in der ihr euch momentan befindet. Leider ist es nicht leicht, sich zu dem Schritt zu entschließen, den Hund weg zu geben, aber es ist erforderlich, weil die Attacken gegen den Sohn noch schlimmer werden könnten, allem voran, wenn sich der Hund unbeobachtet fühlt.
Ich hatte dasselbe Problem mit meiner Katze Sina. Ich bekam sie als Katzenbaby und sie war unser größter Schatz. Sie schlief sogar bei uns im Bett obwohl ich eigentlich nicht viel davon halte. Jedenfalls war ich damals schon schwanger mit meiner Tochter. Nun als meine Tochter auf der Welt war und ich ihr durch das Stillen auch sehr viel Aufmerksamkeit schenkte, wurde Sina eifersüchtig. Wenn meine Tochter auf dem Sofa lag, sprang sie einfach munter auf das Sofa, obwohl sie genau sah, dass meine Tochter darauf lag.
Ich schritt ein, bevor es schlimmer ausartete und schenkte die Katze einem älteren Mann, der eine große Wiese mit viel Auslauf vor der Tür hatte. Nun war ich zwar sehr traurig, da mir unsere Sina wirklich sehr ans Herz gewachsen war- immerhin war sie meine erste Katze in meiner eigenen Wohnung. Natürlich hatte ich auch als Kind viel Katzen, ich bin mit jeweils einer Katze aufgewachsen. Starb die eine, bekam ich die nächste, aber das war nicht das gleiche. Jedenfalls bin ich nun darüber hinweg und tröste mich immer mit dem Gedanken, dass sie es gut hat, womöglich sogar viel besser dort, als bei uns. Auch meiner Tochter gegenüber kann ich jetzt sicher sein und fühle mich wohler.
Hallo!
Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem ist, dass der Hund das Kind als Mitglied seines Rudels sieht und es demensprechend behandelt. Nach außen hin beschützt er es, aber innerhalb des Rudels möchte er seinen Rang behalten und zeigt dem Kind so, dass er der überlegene ist. Da müssen die im Rudel überlegenen den Hund in seine Schranken weißen und im zeigen, dass das Kind über ihm steht in der Rangordnung.
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich das PRoblem ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass das zumindest ein Teil des Problems ist. Man muss da konsequent sein und darf dem Hund nichts durchgehen lassen.
Hallo Nipfi,
wie oft ist euer Sohn denn bei euren Schwiegereltern? Ich denke, du könntest das Problem leichter in den Griff bekommen, wenn es euer Hund wäre. Aber da es deine Schwiegereltern sind, gehört ihr theoretisch garnicht zum Rudel des Hundes. Auch ihr seid also nur Besuch. Ich denke, da müssen vor allem deine Schwiegereltern eingreifen.
Wie schätzt du denn die Situation bei deinen Schwiegereltern ein? Ist dem Hund klar, dass er als Letzter im Rudel kommt oder wird er sehr verwöhnt und ist der Chef? Ihr solltet den Hund, wenn er Aggressionen gegenüber eurem Sohn zeigt, sofort eine Weile ignorieren und auf seinen Platz schicken. Am besten auch nicht schimpfen oder den Hund gar schütteln oder so. Sonst verbindet der Hund die Bestrafung vielleicht mit eurem Sohn.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass sich eure Schwiegereltern vor allem dann mit dem Hund beschäftigen, wenn euer Sohn da ist und sich sonst weniger um ihn kümmern. Der Hund sollte merken, dass es gut für ihn ist, wenn euer Sohn da ist. Vielleicht besorgst du dir mal ein Buch über Hunde und Kinder. Da findest du vielleicht bessere Tipps.
Auch gibt es Situationen, in denen der Hund unseren Sohn beschützen will- beispielsweise, wenn unser Sohn im Wasser herumspringt.
Wie äußert sich denn da das Beschützen vom Hund?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79369.html