Pappteller statt normaler Teller
Bei uns in der Firma gibt es manchmal morgens ein gemeinsames Frühstück oder irgendjemand bringt mal Kuchen mit und wir essen dann zusammen. Obwohl wir eigentlich normale Teller in den Küchenschränken haben, ist es bei uns üblich, dass praktisch jeder einen Pappteller benutzt, die auch bei uns im Schrank stehen. Mich ärgert das ziemlich und ich probiere da immer als gutes Beispiel voran zu gehen und nehme dann einen normalen Teller zum Essen.
Auch privat nutze ich nie Pappteller, nicht einmal auf einer Party. Ich vertraue da den Leuten, dass die nichts fallen lassen und biete normale Teller an, denn ich möchte wirklich nicht so das Gefühl verbreiten, als wäre ich übervorsichtig oder empfindlich und mir wäre es lieber die Umwelt zu belasten, als meinen Gästen mein Porzellan zu überlassen. Das erzeugt auch immer so eine merkwürdige Stimmung von Kindergeburtstag wenn solche Teile da herumstehen. Benutzt ihr Pappteller oder stellt ihr die Gästen zur Verfügung?
Ich benutze eigentlich auch nie Pappteller, kann mich im Moment jedenfalls nicht erinnern, wann ich das letzte Mal welche benutzt habe! Auch auf Partys oder zum Grillen benutze ich immer "normales" Geschirr. Und wenn mal was zu Bruch geht, ist das ja auch nicht so schlimm.
Wenn wir am See grillen gehen oder ein Picknick machen, dann nehmen wir immer Plastikteller, aber keine Wegwerfteller, sondern welche die aussehen wie normale Teller und aus dickem Plastik sind. Die habe ich mal von irgendeinem Versandhaus gratis zu meiner Stellung dazu bekommen und finde das echt praktisch. Zumal sie ganz leicht sind und man dann nicht so schwer schleppen muss.
Nein, also ich benutze auch keine Pappteller und auch wie Du zu Partys benutze ich keine. Das verursacht so viel zusätzlichen Müll, da weiß man hinterher immer gar nicht wohin damit. Zumal es manches mal erst Kaffeetrinken, sprich Kuchen gibt und später zum Abendbrot vielleicht ein saftiges Steak oder was weiß ich und dann möchte man ja auf seinem Teller keine Kuchenreste unterm Steak sehen.
Allenfalls zum Zelten nutzen wir Pappteller. Dann ist das natürlich schon praktisch, wenn man nicht noch Haufen Geschirr mitschleppen und abwaschen muss. Ansonsten sind Pappteller ein absolutes "no-go" wie man so schön sagt
In einer Firma, wo keine Spülmaschine vorhanden ist, kann ich es verstehen, wenn Pappteller benutzt werden, weil sich wahrscheinlich keiner dafür verantwortlich fühlt die Teller dann zu spülen.
Aber zu Hause würde ich nie Pappteller benutzen. Selbst beim Grillen oder bei Feiern benutze ich meine normalen Teller. Wenn einer kaputt geht, dann ist es Pech und dem Trauer ich dann auch nicht nach. Auch diese Plastikbecher kommen für mich nicht in Frage. Daraus schmeckt es einfach nicht. Und Plastikbesteck finde ich einfach schlimm zum Essen. Also bleibe ich bei dem normalen Geschirr. Ich habe eine Spülmaschine und da macht es mir auch nichts aus, wenn die Teller dann gespült werden müssen.
Ich kenne aber auch Leute, die öfters Pappteller benutzen. Selbst bei "normalem" Essen in der Familie und das wäre für mich ein noch größeres Tabu. Für die Umwelt tut man ncihts Gutes, wenn man Wegschmeiß Geschirr benutzt und ich esse auch nicht gerne von Papptellern.
Wir hatten damals auf der Firma auch immer richtige Teller im Schrank, die jeder der Mitarbeiter benutzen durfte. Wir hatten auch eine Spülmaschine, die wir dann auch angestellt haben, wenn sie eben voll war. Vor der Spülmaschine hat eben jeder das benutzt Geschirr gleich gewaschen. Ich hätte da Pappteller auch unnötig gefunden.
Zu Hause benutzen wir auch nur richtige Porzellan - Teller. Wir haben meistens nicht so viel Besuch, so reichen auch alle Teller, die wir haben. Bisher hatten wir nur einmal eine größere Party, bei der wir dann Plastik - Geschirr und Besteck benutzt haben, weil es einfach zu viele Gäste wären und das Porzellan nicht ausgereicht hätte.
Ich benutze nie Pappteller. Ich finde die einfach total unpraktisch, die sind ja, wenn man etwas fettiges isst auch sofort durchgesifft und irgendwie vermitteln die das Gefühl von Camping, was ich einfach nicht mag. Außerdem bekommt das Essen davon auch so einen eigenartigen Geschmack, so dass einem gleich der Appetit vergeht.
Auch wenn sie praktisch sind, weil man sie gleich wegschmeißen kann, würde ich eher Porzellan verwenden. Das kann man ja auch einfach abspülen und der Aufwand dafür ist ja auch gering. Wenn man das Pappgeschirr aus praktischen Gründen verwendet, müsste man ja an sich gleich sein ganzes Essen von Einweg-Geschirr essen, dann müsste man nie wieder abwaschen oder Spülmittel kaufen.
Auf Parties könnte man ja auch, wenn man Angst vor Zerstörung des Geschirrs hat, einfach dieses Geschirr aus Hartplastik nehmen. Da gibt es extra solche Teller und Becher, die aber nicht so typisch nach Plastik aussehen, sondern eigentlich richtig schön, aber eben nicht kaputt gehen können.
Ich verwende im Normalfall auch normale Teller und keine Pappteller. Ich kann aber dennoch verstehen, dass man bei großen Partys- beispielsweise im Garten- auf Pappteller zurückgreift.
Das liegt einerseits wohl daran, dass man so sicher sein kann, dass kein Teller zu Bruch geht und andererseits sicher auch daran, dass man bei vielen Gästen oftmals nicht einmal genügend Teller besitzt! Auch der Faktor des Abwaschens ist für manche Leute sicher nicht unwesentlich
Bei mir persönlich zählt auch der Umweltfaktor sehr stark! Zwar verbrauche ich beim Abwaschen der Teller zwar Wasser, belaste die Umwelt aber nicht mit noch mehr Müll! Im Geschirrspüler braucht man zudem auch nicht mehr allzu viel Wasser, nachdem die meisten ja schon ein Sparprogramm haben!
Wir nutzen auf der Arbeit immer Pappteller. Das liegt aber eher daran, dass wir dort keine normalen Teller haben. Wir könnten welche in der Kantine ausleihen, aber da muss man mittlerweile für bezahlen, weil einfach nicht alle Teller zurück gekommen sind. Es könnte sich natürlich jeder einen privaten Teller an den Arbeitsplatz stellen, aber das macht auch nicht jeder. Daher greifen wir auf die Papptellervariante zurück.
Privat nutze ich für Feiern und Besuch mein ganz normales Geschirr. Falls mal etwas zu Bruch gehen sollte (was bisher noch nicht passiert ist) kann ich damit leben. Das ist mir auf jeden Fall lieber als meinen Gästen Pappteller vorzusetzen. Das hat so einen unpersönlichen Touch.
Ich finde Pappteller total hässlich und mich erinnern sie auch eher an Kindergeburtstag als an eine Party oder ein gemeinsames Essen von Erwachsenen. Ich würde meinen Gästen bei einer Party so etwas auch nicht anbieten wollen. Auch wenn man mal unterwegs ist und ein Picknick oder ähnliches macht, finde ich Pappteller nicht unbedingt geeignet.
Ich finde es sinnvoll, wenn man zwei Sorten Geschirr hat. Ein gutes, das man vielleicht nicht unbedingt benutzt, wenn man befürchtet, dass bei einer Party etwas kaputt geht - und ein einfacheres, bei dem es nicht schlimm ist, wenn mal ein Teil kaputt geht. Bei einer Party würde ich auch nicht gerade gutes Geschirr verwenden, wenn ein kaputter Teller vielleicht 40 Euro pro Stück oder mehr kostet. Für Parties finde ich Geschirr von Ikea ganz okay, da es billig ist und dennoch auch Nachkaufbar ist, ebenso wie gutes Geschirr.
Pappteller würde ich höchstens mal verwenden, wenn ich jemandem, den ich sehr selten sehe, mal ein Stück Kuchen mitgebe. Appetitlich finde ich das allerdings dennoch nicht. Pappteller weichen unter Umständen durch und das finde ich super unappetitlich.
Warum hier bei einigen Arbeitsstellen Pappteller verwendet werden, verstehe ich allerdings nicht. Ich finde, dass es keine große Sache ist, ein paar einfache Teller zu kaufen und diese dann auch zu benutzen. Dass man die Pappteller nicht spülen muss und sich dadurch einen gewissen Aufwand spart, finde ich ein ziemlich seltsames Argument. Ich finde, dass Spülen eigentlich recht schnell geht und gerade Teller sind sehr unkompliziert zu reinigen. Auch der Umweltgedanke ist sehr wichtig. Pappteller verursachen einfach unnötige Mengen an Müll, die man locker ohne größeren Aufwand einsparen könnte. Auch die Sparfüchse müssten einsehen, dass ein Pappteller völlig unökonomisch ist. Man spart zwar die Kosten für das Wasser beim Spülen, muss aber ständig neue Teller bezahlen und auf Dauer lohnt sich eher das normale Geschirr.
Mich interessiert noch, ob in den Betrieben, in denen Pappteller verwendet werden, auch Plastikbesteck genutzt wird, oder ob es normale Messer und Gabeln aus Edelstahl gibt.
Da ich eine 1-Raum-Wohnung habe, habe ich leider das Pech, dass meine Einbauküche nicht mit einem Geschirrspüler versehen ist, ich muss also abwaschen. Und wir bekommen an Silvester Besuch von zwei befreundeten Pärchen und wollen Raclette machen, so dass jetzt schon abzusehen ist, dass viel Abwasch anfällt, denn auch eine Bowle ist geplant.
Nach längeren Überlegungen haben wir uns dann doch entschlossen, statt richtiger Teller Pappteller zu benutzen. Zum einen habe ich nur vier Teller von jeder Sorte, zum anderen spare ich mir so auch noch den Abwasch, denn ich habe nicht wirklich Lust, mehrmals am Abend ab zu waschen, schließlich möchte ich auch etwas vom Abend haben. Allerdings haben wir Pappteller genommen, die etwas teurer sind und somit auch besser aussehen. Das war es mir dann wert, etwas mehr Geld auszugeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79359.html