Bewerbungsfotos selber machen?

vom 31.07.2009, 00:46 Uhr

Ich habe hier ein richtiges Problem. Ich möchte nun wieder arbeiten gehen, weil mein Sohn in naher Zukunft einen Kindergartenplatz bekommt. Nun war ich beim Fotografen und haben Bewerbungsfotos machen lassen und die sind grauenhaft. Einfach schrecklich.

So was habe ich noch nie gesehen. Leider ist das der einzige Fotograf im Umkreis von 70 km und ich war nun noch mal da und wieder nichts. Ich habe sonst seid Jahren einen festen Fotografen gehabt, bei dem mir die Fotos immer gefielen und auch immer schnell zum Erfolg führten. Aber seid dem Umzug ist der zu weit weg.

Nun ja, ich muss also diesmal eine andere Lösung her. Wir haben jedoch nur einen einfache Digitalkamera und kenne auch keinen in der Nähe, der eine bessere hat. Wir bekommen wir also ein schönes Bewerbungsfoto hin, welche dank Nachbearbeitung am PC professionell aussieht. Mir reicht ein Foto im Passbildformat.

Was muss ich beachten, damit es so gut wie möglich wird?

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Davon würde ich dir abraten. Selbstgemachte Fotos erkennt man sofort und das würde sicherlich nicht gut ankommen. Meine Bewerbungsfotos waren auch nicht schön, denn man hat jeden kleinen ,,Fehler" gesehen, wie zum Beispiel fliegende Haare und Falten.

Ich habe das Problem damit behoben, dass ich sie einfach mit einer Bildbearbeitungssoftware bearbeitet habe. Das hat ein wenig Zeit gekostet, aber nun bin ich zufrieden. Wenn das nicht machen möchtest, dann würde ich nochmal zum Fotografen gehen und ihm dein Problem schildern. Vielleicht macht er die Fotos nochmal, vielleicht kann er sie auch für dich bearbeiten.

Wenn du absolut nicht mehr zu diesem Fotografen gehen willst, informiere dich, ob es Fotografen in deiner Nähe gibt, die freiberuflich arbeiten. Anzeigen findest du im Internet oder in der Zeitung.

» TruppsRT » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 31.07.2009, 17:32, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland eine Region gibt, in der man im Umkreis von 70 km nur einen Fotographen findet. Sowas gibt es vielleicht in Kanada oder Schweden, aber nicht hierzulande. Ich würde mal sagen, dass du dich da nicht ausreichend informiert hast.

Wenn du eine Spiegelreflexkamera hast und damit ordentlich umgehen kannst, kannst du natürlich schon darüber nachdenken, Bewerbungsfotos selbst zu machen. Mit einer einfachen Digicam und ohne Erfahrung in der professionellen Bildnachbearbeitung würde ich es lieber sein lassen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn Du Photoshop auf Deinem Computer hast und gut damit umgehen kannst, nimm das selbstaufgenommene Foto, schneide Deinen Kopf aus und setze ihn auf einen dunkelgrauen Hintergrund, eben diesen typischen Fotohintergrund, der ist ja für gewöhnlich in Grautönen. Dann bearbeite nach; Lichtreflexe vernünftig, also nicht die roten Augen, Pickelchen weg, usw. Ist allerdings eine ziemlich zeitaufwändige Arbeit, selbst bei gut gelungenen Aufnahmen.

Alternativ google doch mal, was es an Fotografen bei dir in der Nähe gibt; dabei nicht nur auf große Fotostudios achten, sondern auch an kleinere Unternehmen denken. Auch hat jede Zeitungsredaktion mindestens einen Fotografen, den kannst Du ja auch mal fragen, ob er sich ein paar Euro dazu verdienen möchte, indem er Dich fotografiert.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Aber jeder Arbeitgeber sieht doch sofort, dass du die Fotos selbst gemacht hast. Da genüngt auch dein Talent mit Photoshop nicht so wirklich, falls du das hast. Das sieht man sofort. Und gerade wenn es um einen Arbeitsplatz geht, kann man sich die Mühe doch mal machen und den Weg auf sich nehmen zu einem geeigneten Fotografen. Das ist doch wichtig und du könntest dir gleich einige Bilder mitgeben lassen und hättest dann doch auch wirklich längere Zeit etwas davon. Aber selbst machen würde ich die niemals.

Mal einfach abgesehen davon, dass man eigentlich keine Bewerbungsfotos mehr in einer Bewerbung mitschickt. Ich zumindest mache das schon seit ein paar Jahren so und kenne das auch von Freunden und sie sagen alle, dass man sowas vor 10 Jahren noch machte, aber mittlerweile möchten die Arbeitgeber das auch nicht mehr. Insofern wäre das Problem fast erledigt ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Leider erkennt man es immer sofort, wenn die Bilder nicht vom professionellen Photographen gemacht wurden, aus diesem Grunde rate ich dir dringend davon ab. Dein potenzieller Arbeitgeber würde nur bei der Bewerbung einen schlechten Eindruck bekommen und deine Bewerbung zur Seite legen.

Wenn das wirklich der einzige Photograph im Umkreis von 70 km ist, dann wohnst du wohl äußerst ländlich, was ja eigentlich auch bedeuten müsste, dass du auch nicht viel andere Möglichkeiten hast, was das Shopping etc. betrifft und von daher müsstest du ja eigentlich öfters in die Stadt fahren, dort gibt es sicherlich mehrere und weitaus bessere Photographen. Probiere es einfach dort, wenn du wieder in der Stadt bist. Deine Bewerbung wird es dir wirklich danken.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@ Sippschaft
Gerade in Deutschland sind Bewerbungsfotos immer noch sehr wichtig. Die gängige Praxis wie in Amerika oder anderen Ländern hat sich in unseren Gefilden noch lange nicht durchgesetzt. Je nach Firma würde ich sogar behaupten, das deine Aussage der Threaderöffnerin schaden könnte.

Gerade Personaler legen noch sehr viel Wert auf vollständige Unterlagen und in Deutschland gehört das Bewerbungsfoto einfach mit dazu.

» lustigerlurch » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,00 »



Also auch wenn es schwer zu glauben ist, tatsächlich ist das hier der einzige. Und das Problem ist, dass hier viele das Internet kaum nutzen und dadurch auch kaum Werbung im Internet gemacht wird, wodurch man einen Fotografen finden könnte.

Aber wir haben tatsächlich einen Zitungsverlag in der Stadt, da könnte ich mal fragen. Einkaufsmöglichkeiten haben wir nur das nötigste und das reicht, denn ich bestelle den Rest im Internet. Ich fahre doch nicht 70 km um irgendwas zu holen :-) Dann kostet mich der Sprit ja mehr.

Ansonsten habe ich zwar Bildbearbeitungsprogramme aber Photoshop kenne ich jetzt noch nicht. mit meinem Programm kann man nicht so genau ausschneiden, sodass ich den Hintergrund immer so nachbearbeutet habe. Aber dann versuche ich es mal damit.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde auf keinen Fall irgendwelche Schnappschüsse selbst machen und diese dann als Bewerbungsfoto verwenden. Sowas ist absolut unprofessionell und wird ein schlechtes Licht auf dich werfen.

Prinzipiell könntest du einen Hobby-Fotografen beauftragen, damit dieser dieser Bilder von dir erstellt. Allerdings solltest du dich an jemanden wenden, der wirklich Ahnung von der Fotografie im Allgemeinen und von der Portrait-Fotografie im Speziellen hat. Ich bin relativ aktiv bei Fotocommunity und würde dir diese Seite auch empfehlen. Die Seite verfügt auch über ein Forum, in dem du dein Anliegen sicher posten kannst. Viele Fotofreaks haben kleine Studios zuhause und würden sicher auch Fotos schießen, die für Bewerbungen geeignet sind.

Du solltest dir allerdings immer zuvor ein paar Referenzbilder zeigen lassen, um die Arbeit des betreffenden Fotografen zu beurteilen und auch, um sie mit den Fotos anderer Fotografen zu vergleichen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Man ist ja nicht unbedingt auf das Internet angewiesen, um Fotographen zu finden. Es gibt noch die ganz konventionelle Methoden wie die gelben Seiten oder auch Telefonbücher. Oder einfach mal herumfragen. Irgendwo müssen die Leute schließlich auch ihre Passfotos machen lassen und das geht ja heutzutage auch nicht mehr wirklich im Automaten. Zur Not kannst du ja auch mal auf der Gemeinde fragen, die müssen ja wissen welche Fotographen Passfotos erstellen.

Es gibt aber auch tatsächlich richtig gute Hobbyfotographen, die teilweise bessere Fotos machen können als manche "Profis". Die findet man natürlich auch nicht so leicht im Internet. Bei der Fotocommunity kann man es aber natürlich mal probieren.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^