Nach Scheidung oder Trennung - neuer Haarschnitt

vom 12.10.2007, 04:09 Uhr

Man mag es kaum glauben aber viele werden es schon selbst erlebt haben – nach einer Trennung oder Scheidung vom Partner tendieren 20 % der Frauen zu einem neuen Haarschnitt und meistens wird die Trennung mit einem Gang zum Friseur besiegelt.

So sollen viele Frauen mit einem Neubeginn nach einer Trennung auch mit einem neuen Style gleichsetzen, so bekundet jede dritte Neuverliebte dies auch mit einer neuen Frisur und jede vierte Frau einen neuen Job mit einem neuen Haarschnitt.

Daher mal eine Frage meinerseits an die Frauen in der Runde, ob sie das an sich selbst oder bei Freundinnen oder Bekannten bestätigt sehen – ich kann sagen, bei allen die ich kenne gibt es da schon eine sehr hohe Übereinstimmung.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das kann man auch bei Männern beobachten ich habe einen Guten Freund, der mit einer Rockerbraut zusammen war und dann auch selbst zum Rocker wurde, sich lange Haare wachsen lies, seinen Kleidungsstil veränderte und auch na klar wie könnte es anders sein Rockmusik hörte. Das ging 2,5 Jahre lang so.

Als er sich dann von ihr trennte, erschrak ich zuerst, denn er hatte wieder kurze Haare, andere Kleider, usw., also ich denke auch das es ein klassisches Phänomen ist, das man sich bei einem Partnerwechsel total verändert.

Wer weiß vielleicht kommt das auch schon von unserer Biologie her.

» Marco » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,17 »


Ich hab nach der Scheidung auch fast alles geändert und bin wieder Ich geworden. Ob man will oder nicht, meist paßt man sich dem Partner an und wenn dann irgendwann die Trennung kommt, dann wandelt man sich wieder zu sich selbst. Mir ging es jedenfalls so. So wie es jetzt ist, ist es gut.

» sphynx » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,14 »



sphynx hat geschrieben:Ich hab nach der Scheidung auch fast alles geändert und bin wieder Ich geworden. Ob man will oder nicht, meist paßt man sich dem Partner an und wenn dann irgendwann die Trennung kommt, dann wandelt man sich wieder zu sich selbst.

Das hab ich auch beobachtet und zwar sowohl bei Männlein als auch bei Weiblein. Interessant ist übrigens auch, dass man meiner Beobachtung nach, erkennen kann, von wem die Trennung ausgegangen ist. Dieser Part ändert sein Aussehen meist relativ schnell. Der Andere erst, wenn der Trennung überwunden bzw. akzeptiert hat oder sich selbst gerade neu verliebt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir ist es auch ohne Trennung so, dass ich alle halbe Jahr Lust auf eine neue Frisur habe. Aber ich verstehe auch warum Frauen gerne eine andere Frisur haben, nach einer Trennung oder Scheidung, denn die Frisur ist das äußerliche Erkennungszeichen, dass man am leichtesten verändern kann. Und andere Personen achten mehr auf die Frisur, als auf die Kleidung, die man sich auch neu kaufen könnte.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Phänomen kenne ich bei mir selbst auch, aber ohne das man eigentlich weiss warum. Vieleicht möchte man sich dann einfach etwas gutes tun nach dem Stress den so eine Trennung mit sich bringt.

» doro277 » Beiträge: 27 » Talkpoints: -0,02 »


Ich finde so was schon ein bisschen Physisch krank. Nur weil man die Freundin oder die Frau wechselt sollte man doch kein Image wechsle machen. Man macht den Image wechsle, wenn einem die jetzige Frisur nicht gefällt, aber wenn man nach Jedem Schluss machen sich die Frisur wechseln muss, dann müsste ich ja aussehen wie eine Ente oder so.

Also in meinen Augen ist es wirklich Schwachsinn. Jedem das seine aber. Naja vielleicht ist es auch mein Macho-Gedanke, ich laufe ja so herum wie es mir gefällt und nicht so wie es meiner Freundin gefällt. Deswegen hatte ich glaub ich noch nie den Gedanken gehabt meinen Image am Ender der Beziehung zu ändern.

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lass mir sowieso alle 6 Monate im Schnitt eine total neue Frisur inklusive neuer Farbe machen und geh alle 6 Wochen zum Friseur. So einen Männerverschliess kann ich gar nicht haben, als dass das bei mir also zutreffen würde. Ich bin auch so scharf auf neue Frisuren!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hmh. Also ich verändere auch oft meine Frisur, mein Outfit etc. Das kommt ganz automatisch, auch wenn kein häufiger Partnerwechsel stattfindet. Ich probiere einfach gerne mal wieder was neues aus und ich brauche einfach "alle halbe Jahre", etwas neues, modernes und unverbrauchtes oder zumindest einfach eine Veränderung, sonst ist mir das schnell zu fade. Das heißt nicht, dass es extrem sein muss, manchmal sind es auch eher kleinere Veränderung, manchmal aber eben auch ein ganzer "Typwechsel" (Der kommt allerdings nicht alle halbe Jahre, sondern seltener und hält auch länger an).

Es stimmt allerdings auch, zumindest bei mir, dass ich nach einer Trennung etwas an mir verändere und auch dringend etwas ändern muss, weil ich mich dadurch eben auch ein Stück weit verändere und manchmal das Gefühl habe, dass ich "anders Anfangen" möchte und zudem habe ich dann auch mehr Zeit um über mich nachzudenken und Dinge zu überdenken und das entsteht bei mir schnell der Wunsch nach Veränderung. Ich glaube weniger dass dies eine Art von Ablenkung ist, vielleicht kann man einfach sagen, dass man versucht, das alte ein wenig abzuschütteln und wieder "ganz neu anzufangen". Weiß grade nicht, wie ich das besser ausdrücken kann.

Neu anfangen kann man ja nicht ganz, man bleibt ja immer noch man selbst, aber man versucht dann vielleicht zu zeigen, dass man bereit für Herausforderungen und etwas neues ist. So ganz genau beschreiben, woran das liegt, kann ich nicht, das eben gesagte trifft es da wohl ganz gut. Naja, jedenfalls war es bei mir bisher so, dass ich mich nach der Trennung immer verändert habe. Manchmal war es ein ganz großer Wechsel und manchmal tat sich äußerlich wenig und innerlich viel. Aber woran man das genau festmachen kann, weiß ich nicht recht.

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, das ist ganz klar: Sobald Frau sich getrennt hat, hat sie das Gefühl, ein neuer Lebensabschnitt würde beginnen und so verhält sie sich dann eben auch. Sie wird äußerlich ein neuer Mensch, weil sie innen eben auch einiges getan hat. Für mich ist das allerdings nie so gewesen. Nach einer Trennung war ich dennoch ich selbst und hatte nicht das Bedürfnis auf einmal 4 neue Wintermäntel zu kaufen und meinen Stil zu ändern oder gar mein komplettes Erscheinungsbild.

ODER es ist die Angst davor, keinen neuen mehr zu finden. ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^