Darlehen an Kinder geben

vom 30.07.2009, 21:31 Uhr

Meine Tochter und ihr Mann möchten gern bauen und ich würde ihnen gern unter die Arme greifen und ihnen ein Darlehen geben.

Wir wollen das alles schriftlich festmachen damit alles seine Richtigkeit hat und wollten mal fragen ob man das auch selbst machen kann oder ob da immer ein Notar oder ein Anwalt mit dabei sein muss? Es soll alles korrekt ablaufen, aber wir wollen auf keinen Fall unnötige Kosten verursachen wenn es sich vermeiden lässt, wie macht man das alles richtig?

» Babynator » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Ihr könnte das Darlehen einfach schriftlich festhalten, beide Parteien unterschreiben und fertig. Ihr müsst nicht zu einem Notar oder Anwalt oder sonstigem! Den Vertrag könnt ihr auch selber aufsetzen.

Kosten verursacht das keine. Der Vertrag ist dann sozusagen Privatsache zwischen euch! Wie du sagst hält man sowas ja oft nur schriftlich fest um es etwas offizieller zu machen.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Babynator!

Wie schon geschrieben wurde, genügt eigentlich eine schriftliche Vereinbarung über das Darlehen. Hier sollte festgehalten werden, wie und wann das Geld übergeben wird und wie die Rückzahlung vereinbart ist! Damit wird klar, dass es sich um keine Schenkung sondern tatsächlich um einen Kredit handelt! Schenken können die Eltern später immer noch :D

Wenn keine Dritten im Spiel sind (Banken) könnte man überlegen, sich ins Grundbuch eintragen zu lassen. Ich aber würde das für übertrieben halten. Evtl. habe ich dafür auch eine zu romantische Vorstellung von Familie.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^