Weisheits Zähne ziehen
Bei mir kommen gerade die Weisheitszähne durch und mein Zahnarzt meint das wäre sehr spät und die würden stark nach vorne drücken. Er würde sie gern entfernen damit ich keine Schwierigkeiten damit habe.
Ich weiß von Freunden dass das keine einfache Sache ist und dass das Entfernen eine richtige OP ist mit Vollnarkose und allem was dazu gehört. Ehe ich da nicht mehr weiß lasse ich das lieber nicht machen. Daher suche ich nun erst mal Seiten auf denen ich mehr über die Weisheitszähne finden kann!
Seiten im Internet kenne ich leider nicht. Aber ich weiß das man die Weisheitszähne auch ohne Vollnarkose ziehen lassen kann. Es ist also nicht zwingend immer eine Operation. Mein Bruder hat sich die Weisheitszähne ohne Vollnarkose alle auf einmal ziehen lassen und hatte damit keine Probleme.
Mein Mann hat sich sie ebenfalls ohne Vollnarkose ziehen lassen und hatte keine Probleme. Ich habe mir normale Zähne ziehen lassen unter Vollnarkose und ich sehe aus wie ein Hamster. Aber auch das geht hoffentlich bald vorbei.
Ich habe mir vor ein paar Jahren alle vier Weisheitszähne ziehen lassen. Ich hatte damals eine Vollnarkose und hätte auch nichts anderes gewollt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nach der Operation starke Schmerzen hatte. Aber ich weiß auch, dass das nicht bei jedem so ist, also kannst du auch Glück haben. Ich würde dir auch empfehlen, dir gleich alle vier Zähne auf einmal ziehen zu lassen.
Also ich weiß, dass ich dies nie wieder machen würde. Aber ich will dir jetzt keine Angst machen. Du wirst die Operation schon überleben. Aber mein Zahnarzt meinte damals zu mir, dass man alle vier Zähne ziehen lassen soll, da man sich keine weiteren ziehen lassen würde. Und da hatte er Recht.
Also ich sah nach der Operation auch aus wie ein Hamster. Meine Wangen waren stark angeschwollen. Aber ich hatte Schmerzmittel und somit auch keine Schmerzen mehr. Du brauchst vor einer Operation unter Vollnarkose keine Angst haben. Ich habe es überlebt und viele andere auch. Also wünsche ich dir viel Glück und Spaß.
Ich habe meine Weisheitszähne vor vielleicht 2 Monaten gezogen bekommen. Angenehm ist das ganze nicht, aber deutlich angenehmer als man vielleicht erwartet.
Sich einer Vollnarkose dabei zu unterziehen ist meiner Meinung nach vollkommen übertrieben. Bei mir wurde der Mund vollkommen betäubt und anschließend nachdem alles abgedeckt wurde mit grünen Tüchern die Zähne gezogen. Ich habe praktisch nichts gespürt dabei und habe mich mit Musik ablenken können. Angenehm ist es nicht, aber man übersteht es eigentlich ganz gut. Wenn ich bedenke, dass ich nach einer Vollnarkose erstmal den ganzen Tag mehr oder weniger außer Gefecht gesetzt wäre und nicht großartig machen könnte, zusätzlich einen Batzen Geld dafür zahlen müsste (Vollnarkose zahlt nur private Krankenkasse), dann bin ich recht zufrieden mit der Entscheidung.
Generell handelt es sich bei einen solchen Eingriff um eine OP, die nur dann vorgenommen werden sollte, wenn sie auch nötig ist. Mein Zahnarzt meinte einmal, dass viele Zahnärzte alle Zähne ziehen lassen, da sie so mehr Geld verdienen. Es sei aber das gleiche wie den Blinddarm prophylaktisch zu entfernen. Gerade die oberen Zähne sind ein Risiko, da es hier schnell zu Infektionen etc. kommen kann - das Risiko sollte man also vermeiden, wenn es nicht nötig ist. Also würde ich die Zähne nur entfernen lassen, wenn der Zahnarzt auch meint, dass sie Probleme machen.
Nach der OP schwillt die Wunde meist an. Dadurch ist es schwer zu zu beißen. Dadurch ist man im Essen deutlich eingeschränkt. Aber weiche Nahrung wie Nudeln sind kein Problem. Mit dem Anschwellen bekommt man schöne Bäckchen, die sich unter Umständen verfärben. Aber nach einer Woche sollte dies auch wieder weg sein - so war es auch bei mir.
Also lass es einfach über dich ergehen und mache dir nicht zu viele Gedanken. Verzichte auf die Vollnarkose und kühle die Tage darauf so gut wie möglich.
Ich habe mir vor etwa einem halben Jahr zwei meiner Weisheitszähne ziehen lassen und bekam lediglich eine lokale Betäubung mittels Spritze!
Zwar wurden mir die beiden Zähne nicht gleichzeitig gezogen, sondern mit einer Woche Unterschied, aber ich denke nicht, dass es nötig ist, sich einer Vollnarkose zu unterziehen! Die Spritze betäubt ohnehin den ganzen Mundbereich, sodass du nichts spürst und das Ziehen selbst ist in etwa 10 Minuten überstanden!
Mein Zahnarzt hat damals nachdem er die Spritze gesetzt hat, ein paar Minuten gewartet und dann mal probiert ob ich noch etwas spüre. Beim ersten Versuch war das der Fall und so habe ich ihm gesagt, dass ich noch etwas spüre und wir haben noch einmal ein paar Minuten gewartet. Das Herumziehen am Zahn fühlte sich irgendwie komisch an und war etwas unangenehm, aber von schmerzhaft wirklich weit entfernt! Ich hätte es mir damals- so wie auch "mich" schlimmer vorgestellt und würde theoretisch jederzeit wieder einen Zahn lassen. Obwohl ich natürlich dennoch hoffe, dass das nicht der Fall ist!
Für mich ist das Risiko bei einer Vollnarkose viel größer als eventuelle Schmerzen beim Ziehen der Zähne und ich würde mir daher nie freiwillig eine Vollnarkose geben lassen!
Hallo!
Bei mir kamen die Weißheitszähne Ende Mai diesen Jahres raus und sie hätten mir auch so mit örtlicher Betäubung gezogen werden können, dann allerdings in 2 Sitzungen á 2Stück. Allerdgins bin ich diesbezüglich ein sehr ängstlicher Mensch sodass ich mich zur Ziehung bei vollem Bewusstsein nicht entschieden habe.
Ich habe mir meine Weißheitszähne unter Analsgosedierung ziehen lassen. Dies ist im Endeffekt das Selbe wie eine Vollnarkose, vom Gefühl her. Allerdings ist man bei einer Vollnarkose komplett !ausgeschaltet" und wird beatmet. Bei der Analgosedierung ist zwar der Geist ausgestellt, der Körper aber arbeitet von allein weiter. Du musst also nicht an irgendwelche Schläuche angeschlossen werden. Es ist so, als ob man betrunken ist und wenn man wach ist, ist alles vorbei und man weiß nicht, was passiert ist. Es ist so, als würde man abends ins Bett gehen und 1 oder 2 Stunden später wieder aufwachen. Du bist sogar "unbewusst" ansprechbar. Allerdings kannst du nicht viel sagen, wenn dir der Zahnarzt im Mund herumwerkt
Bei mir war es so, dass ich am tag X in die Zahnarztpraxis kam und der Narkosearzt sowie mein Zahnarzt mit mir vorab noch ein Mal sprachen, ob es mir gut ginge und so. Kurz darauf ging es auch schon los und ich nahm auf dem Zahnarztstuhl platz. Der Narkosearzt hatte mich vor ab noch abgehorcht, um zu sehen ob alles in Ordnung ist. Dann wurde ich an ein Überwachungsgerät angeschlossen, durch drei solcher Saugnäpfe ( einer am Bauch und zwei im Bereich der Brust). Danach hat er mir dann den Zugang gelegt, wo durch mir eben auch das Schmerzmittel und dann das Narkosemittel eingeflöst wurde. Das hab ich auch alles gut mit bekommen und dann, als ich wieder aufgeweckt wurde, war alles vorbei. Ich habe rein gar nichts mit bekommen, wobei ich vorab richtig bammel hatte.
Diese Zahnarztbehandlung fand ich richtig gut und entspannend, weil ich sonst doch eher angespannt bin. Allerdings kostet diese Behandlung 200-300€ und je nach weiterer angefangener halben Stunde ca. 50€. mehr. Bei mir hat das ganze 2 1/2 Stunden gedauert, weil die Zähne nicht so leicht raus gingen und insgesamt etwa 450€ gekostet.
Eine Vollnarkose muss auch selbst bezahlt werden mit etwa 400€ wobei man da ja extra in eine Klinik muss. Dann kommt ja auch noch der Preis drauf, wenn es länger dauert. Die Analgosedierung hat mein Zahnarzt in seiner Praxis durchgeführt, eben mit Narkosearzt. Ich konnte auch gleich wieder nach Hause. Allerdings kann ich mich nur an den halben Heimweg erinnern, weil man eben doch noch etwas benommen ist.
Die Analgosedierung kann ich bei dieser Behandlung echt nur empfehlen. Ich finde sie besser als eine Vollnarkose, weil der Körper eben während der ganzen Sache weiterarbeitet. Bei mir war es sogar so, dass ich währenddessen geweint habe. ( wenn der Arzt sonst so in meinem Mund herumwerkt fang ich auch immer an zu"tränen", ist wohl eben die Angst, danach ist mein Spruch dann immer, es war echt nicht so schlimm, aber heulen tue ich trotzdem ) Die Arzthelferin sagte während der ganzen Behandlung dann wohl auch immer zu mir, ich müsse doch nciht weinen, aber genauso, wie es auch bei der normalen "wachen" Behandlung ist, kommen bei mir die Tränen unkontrolliert.
Aber wie gesagt, die Weißheitszähne können auch unter örtlicher Betäubung gezogen werden. Das wurde bei vielen meiner Bekannten auch gemacht. Die sagten alle auch, dass es gar nicht schlimm war. Ich habe aber nun Mal diese Angst und durch die Analgosedierung wurden dann alle 4 Zähne auf ein Mal gezogen. Für mich und auch für den Zahnarzt verlief die Behandlung sehr viel einfacher, eben weil ich dann "keine Angst" verspürt habe und man sich dann nciht so bewegt wie bei vollem Bewusstsein. Danach hatte ich keine Schmerzen und auch die nächsten Tage hatte ich nur sehr wenige Schmerzen. Am selben Tag habe ich sogar noch Kuchen und Brot gegessen, weil ich solch einen hunger hatte Es war echt super und nur zu empfehlen!
Bei Fragen zur Analgosedierung kannst du google´n oder mir auch eine PN schreiben! LG Kisu87
Ich habe meine Weißheitszähne am Mittwoch raubekommen, alle vier auf einmal, war nach einer halben stunde fertig.
Das Vorgespräch war für mich die Hölle, es fielen Aussagen wie: zertrümmern, Hebeln, rausschneiden usw., da ich eh ein voller Angsthase bin ging ich dementsprechend am Mittwoch zu dem Arzt. Wir hatten uns auf Dämmerschlaf geeinigt der mich 80€ kostet Vollnarkose kann ich mir als Lehrling nicht leisten.
Ich war so nervös, hatte das Gefühl das es mich jeden Moment aus den Schuhen zieht, dann kam ich "endlich" dran. Ich saß auf dem Behandlungsstuhl und mir gings immer schlechter vor Aufregung. Der Arzt kam und hat mich erstmal beruhigt und mich an die Infusion gehängt. Kaum war die Infussion dran wurde mir schwindelig (hatte noch nie einen Dämmerschlaf) dies sagte ich meinem Arzt, der daraufhin nur meinte "das ist normal" das war das einzige was ich von dem ganzen Eingriff mitbekommen habe. Während der "OP" hatte ich nur einmal kurz Schmerzen die mir mein Arzt auch sagte nachdem ich wieder wach war.
Im nachhinein war die ganze Aufregung umsonst, nach einer halben Stunde war schon wieder alles vorbei. Allerdings habe ich persönlich ziemlich starke Schmerzen die sich eher nach Muskelkater anfühlen aber auch nicht sehr angenehm sind. Heute muss ich nochmal zur Nachuntersuchung und hoffe das mich der Arzt nochmal krank schreibt da ich auf dem "Bau" arbeite und Montag auf Montage soll, ich dies aber in meinem jetzigen Zustand nicht schaffe.
Fazit: der Eingriff an sich ist nicht schlimm, für mich allerdings die Nachwirkungen wie z.b. die Schmerzen, die Esserei und das rauchen.
Ich habe noch zwei von vier Weißheitszähne. Die ersten zwei wurden mir mit einmal im Alter von 20 Jahren gezogen, also ohne OP. Ganz normal wie ein anderer Zahn gezogen wird. Der dritte ist vor kurzen durchgekommen und hat mir ganz schön Probleme gemacht. Manche Leute haben auch das Glück und bei denen sind gar keine vorhanden, leider zählen wir nicht dazu.
Mir wurden auch vor einem halben Jahr alle vier Weisheitszähne gezogen. Wurde dazu auch in den Schlummer Schlaf geschickt. Es ist wirklich keine große Sache. Der Arzt gibt dann die Spritze, redet kurz mit dir und fragt ob du schon etwas spürst. Wenn man dann gerade dabei ist "Nein" zusagen ist man schon weg, das geht Ratz Fatz. Bei mir war dann die ganze Sache nach 1,5 Stunden vorbei, danach noch leicht benommen aber keine Schmerzen gehabt. Lediglich eine Woche lang dicke Backen.
Ich würde dir zur Vollnarkose raten. Es läuft ohne Probleme ab und man kriegt nichts davon mit. Stell dir einmal vor, die betäuben lediglich deinen Mundraum. Willst du dann 1,5 Stunden lang das Sägen, Schleifen und Brechen deiner Zähne hören, je nachdem wie die Zähne gewachsen sind ? Die ganzen Geräte hört man auch noch gut genug, trotz Ablenkung durch Musik.
Also ich habe mir meine Weisheitszähne vor mehreren Jahren ziehen lassen, bin auch froh, dass sie jetzt raus sind. Ich hatte auch eine Vollnarkose und dies war auch meine erste richtige Operation. Zuerst meinte meine Zahnärztin das es auch möglich ist, die Weisheitszähne ohne Vollnarkose ziehen zulassen, dann ist man aber bei vollem Bewusstsein und man hat dann die ganze Zeit vor dem eigenem Auge, wie der Arzt dir die Zähne zieht. Diese Vorstellung war mich nicht geheuer und somit habe ich mich letztendlich für die Vollnarkose entschieden.
Ich war etwas nervös, aber als ich auf dem Operationstisch lag war die Nervosität so gut wie verschwunden.
Als ich dann aufgewacht bin, war ich etwas neben der Spur, ansonsten ging es mir ganz okay. Die Operation an sich war nicht schmerzhaft. Das einzige was schmerzhaft war, waren die Nachblutungen der folgenden Tage. Nachblutungen können passieren, müssen aber nicht. Hängt von der Person ab. Das du danach wie ein Hamster aussehen wirst, ist dir sicherlich bewusst, so sieht jeder schließlich nach dieser Operation aus.
Ich würde dir auch empfehlen alle Weisheitszähne auf einmal ziehen zu lassen, denn zweimal diese Last auf sich zu nehmen ist schon sehr anstrengend, wenn du sie dir dann überhaupt ziehen lässt.
Ansonsten ist alles verheilt und trotz aller Schmerzen und allem Zeitaufwand bin ich letztendlich mit der Entscheidung sie ziehen lassen zu haben sehr zufrieden, denn nun habe ich keinen dauerhaften Druck mehr, der auf den anderen Zähnen lastet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79331.html