Ausbildung gesucht - Anzeige aufgeben?
Wenn ich im nächsten Jahr aus der Schule komme dann möchte ich auch eine Ausbildung machen aber ich glaube nicht dass das einfach werden wird. Ich habe mich für verschiedene Berufe beworben aber das scheint nicht zu klappen weil ich nur Absagen bekomme.
Dabei würde ich mich überall bewerben, was macht jemand wie ich der wirklich eine Lehrstelle sucht, kann ich eine Anzeige aufgeben Ausbildung gesucht? Wo kann ich eine entsprechende Anzeige schalten, welchen Seiten wären da gut?
Hallo Reislein,
ich finde es gut, dass du dich schon frühzeitig um eine Lehrstelle bemühst. Leider kann ich dir keine Internetseiten nennen, bei denen du eine Anzeige aufgaben kannst, aber ich hätte einen anderen Vorschlag für dich.
Wie wäre es denn, wenn du in der Zeitung eine Anzeige aufgibst? In unserer Tageszeitung gibt es immer zu Schuljahresende ein paar extra Seiten, auf denen sich Betriebe und Schüler mit ihren Gesuchen abdrucken lassen. Meine Freundin hat sich dort registriert und eine Anzeige aufgegeben, das sie eine Ausbildungsstelle zur Reisekauffrau sucht. Und in den nächsten Wochen kamen sogar 3 Anfragen von Unternehemen, die sie baten ihre Unterlagen zu schicken. Vielleicht solltest du mal eine Tageszeitung aus deiner Umgebung durchforsten, vielleicht findest du dort auch so eine Seite. Notfalls kannst du auch eine Anzeige unter "Stellengesuche" aufgeben. Aber du solltest auf jeden Fall eine seriöse Zeitung nehmen, denn sonst wird deine Anzeige sicherlich nicht gelesen oder nicht ernst genommen.
Du wirst wahrscheinlich nicht viele Zeilen frei haben und so würde ich dir empfehlen nur das wesentliche aufzuschreiben, wie deinen Namen, was du suchst und evtl. welche Schule du besuchst und welchen Abschluss su anstrebst. Und denke unbedingt an deine Kontaktdaten oder deine Kontaktnummer, welche du vielleicht von der Anzeigenaufnahme zugewiesen bekommst. Dann musst du nur noch auf die Rechtschreibung achten, denn sonst wird die Anzeige nur belächelt.
Dann wünsche ich dir noch viel Glück für die Suche und hoffe, dass ich dir ein bisschen dabei helfen konnte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Aktion besonders erfolgreich ist. Im Internet auf diversen Stellenbörsen mag das noch Sinn machen, aber gerade als Auszubildender sucht man ja nicht unbedingt deutschlandweit und man hat auch noch kein besonderes Profil, nachdem dort Betriebe suchen können.
Und wenn sich auf eine Anzeige in der Zeitung Firmen melden, muss man schon überlegen, wieso man diese Unternehmen nicht selbst entdeckt hat und dort schon längst eine Bewerbung hingeschickt hat.
Wenn du viele Absagen bekommst, solltest du lieber mal überprüfen, ob deine Bewerbungsunterlagen sauber sind. Wenn du bei den Vorstellungsgesprächen durchfällst, ist das ganze ein anderes Problem, das liegt dann möglicherweise an deinem Auftreten.
Das nutzt ja leider nicht viel. Ich kenne niemandem, bei dem so eine Aktion jemals dazu geführt hätte, dass er auch nur einen (seriösen) Anruf oder Post bekommen hätte. Firmen suchen nicht nach ihren Azubis in Zeitungen oder bei Onlineportalen, sondern die schalten ihre Anzeigen selbst und die Leute, die die Ausbildung suchen, bewerben sich dann dort. Aber da wird niemand aus der Personalabteilung die Zeitung durchsuchen. Noch nicht einmal bei kleineren Firmen findet sowas Zuspruch und auch kein Chef, der morgens die Zeitung liest, wird deine Nummer wählen, wenn er sowas sieht.
Ich rate davon immer ab. Das wirkt in meinen Augen auch echt sehr unseriös, weil man einfach nicht die Norm ist. Bewirb du dich eher auf Anzeigen, die die Leute schalten, die Azubis suchen. Damit fährst du echt besser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79318.html