Bayerisches Sauerkraut - Rezept?
Um gleich Missverständnissen vorzubeugen, ich suche nicht das Rezept für das süß-säuerliche Bayrisch Kraut sondern für ganz normales Sauerkraut. Ich komme aus Hessen und hier ist das Sauerkraut ziemlich säuerlich und hell. Im Urlaub in Bayern und Österreich gibt es aber immer so leckeres braunes und sehr mildes Suaerkraut. Es ist auch viel weicher und nicht so faserig. Wie bekomme ich das Sauerkraut genauso hin? Welche Gewürze brauche ich, wie lange muss es kochen und vor allem- wie wird es so braun?
Für mein normales Sauerkraut nehme ich das Kraut aus der Dose, wasche es kurz, damit es milder wird, und dünste es mit etwas Brühe und Wacholderbeeren etwa eine halbe Stunde. Aber dann ist es halt hell und schmeckt ganz anders als in Bayern.
Es kommt drauf an bei welchem Gericht du das Sauerkraut gesehen hast, auch in Bayern gibt es das in der hellen Form, wie auch in der dunklen Form. Die dunkle Farbe kommt meistens daher, dass das Sauerkraut mit bei dem Braten eingelegt war z.B. im Römertopf. Somit nimmt es den Bratenfond an und bekommt dadurch seine dunkle Farbe und wird auch ganz weich.
Du selbst benutzt nur Sauerkraut aus der Dose, das ist bereits ein Fehler. Wenn du richtig gutes Sauerkraut haben möchtest, dann machst du das ganze selber. Ist zwar aufwendig, lohnt sich aber durchaus. Um eine dunkle Farbe zu bekommen gibt man dem Sauerkraut noch Zwiebeln und Äpfel mit dazu, die kurz vorher angebraten werden. Damit wird das ganze auch dunkler und durch den süßen Geschmack vom Apfel wird das ganze auch sehr mild.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79307.html