Gesunde Lebensmittel einkaufen

vom 30.07.2009, 21:05 Uhr

Wenn ich an die vielen Skandale denke die es im Zusammenhang mit den Lebensmitteln schon gegeben hat dann ist es nicht einfacher geworden wenn man Lebensmittel einkaufen will. Das neueste ist das mit dem Käse der eigentlich überhaupt kein Käse ist.

Wo kann mann denn überhaupt noch Lebensmittel einkaufen, ich bin da echt unsicher geworden den man hat da oft genug das Gefühl ver..scht zu werden. Ich würde mich gern näher darüber informieren was man noch kaufen kann und wo man besser die Finger weg lässt, habt ihr Infos darüber?

» Babynator » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich selbst kaufe mein Gemüse und mein Obst einfach im Supermarkt, allerdings nicht unbedingt in den Discountern, weil mir das meistens nicht so zusagt und ich finde besonders beim Obst stimmt die Qualität da wirklich nicht. Aber bei Rewe und Edeka & Konsorten gibt es doch wirklich eine ganz gute Auswahl. Wenn du es dir leisten kannst, könntest du deine frischen Lebensmittel auch auf dem Wochenmarkt kaufen, aber das ist mir einfach zu teuer gewesen bisher.

Ansonsten achte ich bei Eiern eben immer darauf, dass es Freilandeier sind und keine aus Käfighaltung und ansonsten kannst du doch auch lesen, was auf deinem Obst und Gemüse so für Angaben stehen. Im Februar kaufe ich beispielsweise keine Erdbeeren aus Marokko, sondern warte eben ab bis es Erdbeeren zu kaufen gibt, die aus Deutschland kommen. Ob das nun wirklich dafür sorgt, dass ich gesünder lebe als andere Leute, wage ich mal u bezweifeln, aber ich finde, dass jeder im Stande sein sollte, zu lesen, was er da kauft und sich zu informieren. Das mit dem Käse ist doch das beste Beispiel dafür: Dass es sich dabei gar nicht um Käse handelt, hätte jeder bemerken können, der sich die Mühe macht und die Inhaltsstoffe mal liest - Weil aber jeder dafür zu faul ist und einfach kauft, was da ist, wird am Ende so getan als würden die Verbraucher hintergangen werden. Das ist aber eigentlich nur die Faulheit der Verbraucher und das pure Desinteresse.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Man kann "gesündere" Lebensmittel von arg verarbeiteten Produkten doch sehr leicht unterscheiden. Je länger eine Zutatenliste ist, desto verarbeiteter. Da muss ich Sippschaft recht geben, dass man sich einfach die Mühe machen sollte und nachschaut, was alles im Produkt drin ist.

Am Beispiel "Analog-Käse" ist es ja so, dass man ihn gar nicht in einem normalen Geschäft kaufen kann, sondern eher in Grossmärkten für Gastronome zu finden ist. Und wenn man essen geht, so die Verbraucherzentrale, sollte man bei überbackenen Gerichten die Finger davon lassen, wenn Käse nicht mitaufgeführt ist.

Bei Eiern achte ich auch auf Freilandhaltung, bei Obst und Gemüse darauf, dass es aus der Region oder aus Deutschland kommt und solche Dinge. So richtig sicher kann man sich zwar nicht sein, aber wenn man ein paar wenige Regeln beachtet, dann kann man auch gesund und mit einem guten Gewissen leben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Den Analog Käse bekommt man auch im Supermarkt, doch schau ganz einfach hinten drauf, dann ist das kein Thema. Du musst auch eigentlich nur aufpassen bei Käse Mix oder so, sonst ist es auch Emmentaler oder Tilsiter oder sonst was drauf steht. Die Eier wurden ja schon erwähnt, daher. Ansonsten immer hinten drauf schauen und lesen. Dann ist es eigentlich ganz einfach. Eine Seite fürs Internet, wo du eine Übersicht bekommst, habe ich nun leider keine für dich.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die allermeisten Lebensmittel sind dann am gesündesten, wenn sie naturbelassen und zeitnah geerntet worden sind. Das bedeutet, dass man mit saisonalen Produkten nicht viel falsch machen kann. Und dafür braucht man dann nicht mal bis zum nächsten Bio-Laden zu fahren, da bekommt man auch gut im Supermarkt entsprechendes Obst und Gemüse.

Bei verarbeiteten Produkten wie Fertiggerichten, Konserven, Gläsern, usw. lohnt sich ein Blick auf die Zutatenliste. Wenn vorne an Zucker und oder Fett stehen, dahinter dann Geschmacksverstärker oder Süßstoffe kommen und irgendwo weit hinten Fruchtextrakte auftauchen, ist meist nicht wirklich viel an gesunden Stoffen mit drin und der Obstanteil verschwindend gering.

Abgepackter Käse muss genauso auch alles an Zutaten erhalten. So kannst Du dann auch erkennen, ob der Käse echt ist oder eben nur eine Mogelpackung. Kaufst Du an der Käsetheke gleich einen ganzen Laib Käse oder ein Stück davon, bist Du aber auch auf der sicheren Seite.

Schwieriger wird es dann in Restaurants, da dort ja bei den Gerichten nicht alle Zutaten genau aufgeführt sind und man oft nicht weiß, was alles drin ist. Allerdings sind in Deutschland die Bestimmungen für Lebensmittel sehr streng und es werden immer wieder Kontrollen durchgeführt. Angst, sich zu vergiften, muss man also nicht haben und wenn man ab und zu im Restaurant isst, schadet das auch nicht groß (dass man Zutaten meidet, gegen die man allergisch ist, ist natürlich selbstverständlich). Essen soll ja auch schmecken und ein genuss sein, wer immer nur daran denkt, wie gesund oder ungesund ein Lebensmittel ist, verdirbt sich ja schon irgendwie den Appetit.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^