Gutes Linux Handy - Tipps

vom 30.07.2009, 21:04 Uhr

Ich würde mir gern ein Handy zulegen mit dem man ganz viel machen kann und nicht nur telefonieren. Aber wenn ich mich so umsehe dann sind die meisten Handys auf Windows aufgebaut, das möchte ich aber nicht so gern haben.

Ich hatte gehofft dass es auch ein Linux Handy gibt denn damit habe ich auf meinem PC schon gute Erfahrungen gemacht. Ich kann aber nicht sehr viel dazu finden, wisst ihr wo ich nach so einem Linux Handy suchen muss? Wo kann ich mich da schlau machen?

» Sawalog » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Linux auf einem PC ist absolut nicht mit dem Linux zu vergleichen, das auf Handys läuft. Im Prinzip ist das System auf dem Handy nichts anderes wie jedes andere Handybetriebssystem auch; vom Linux-Unterbau bekommt man recht wenig mit. Auch als Bastler hat man recht wenig Chancen, etwas vernünftiges damit anzustellen, da es normalerweise keinen Zugriff auf die Konsole gibt.

Ein vielversprechendes Linux-Handy, das auch für Bastler interessant werden dürfte, ist das OpenMoko. Das ist ein offen entwickeltes Projekt; sowohl Hardware als auch Software sind frei (nicht zu verwechseln mit kostenlos) verfügbar.

Ein weiteres bekanntes Linux-basierendes System ist Android von Google. Android-Handys sind ja inzwischen relativ weit verbreitet und darunter fallen wohl inzwischen auch die meisten Linux-Handys.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »