Grundsicherung bekommen - Rechner

vom 30.07.2009, 20:51 Uhr

Meine Oma war immer nur Hausfrau und hat sich um ihre vielen Kinder gekümmert, daher hat sie auch kaum Rente und wurstelt sich gerade so durch. Ich möchte gern dass es ihr besser geht und dachte wenn ich ihr die Grundsicherung ausrechnen könnte dann würde sie sehen ob sie damit besser fährt und das beantragt.

Nun suche ich einen Grundsicherung Rechner mit dem ich ausrechnen kann was sie an Grundsicherung bekommt und ob sich das lohnt oder nicht. Aber bisher konnte ich da nichts finden, wisst ihr wo ich da suchen müsste?

» Sawalog » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Du musst mal im Internet nach einem Arbeitslosengeld 2 Rechner suchen. Dort kann deine Oma dann ihre Daten eintragen und schauen ob ihr eventuell noch, was an der Grundsicherung fehlt. Wenn sie laut diesen nichts bekommen würde, könnte man es eventuell noch mal über einem Wohngeldrechner versuchen, wenn sie zur Miete wohnt und nicht in einem Eigenheim.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe hier eventuell die passende Seite gefunden: www.brutto-netto-rechner.info . Du kannst dort alle relevanten Daten eingeben und kannst danach dann den Grundsicherungsbetrag dann errechnen lassen. Natürlich muss dieser Betrag nicht genau stimmen, denn sämtliche Daten müssen auch total nach aktuellem Wert eingegeben werden. Eine Hilfe ist es schon einmal, denn nicht alle Personen erhalten auch eine Grundsicherung, denn diese ist nun einmal vom aktuellen Bedarf nach dem jeweiligen Einkommen abhängig.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge