Festplatte in 2 Datenträger aufteilen

vom 30.07.2009, 20:27 Uhr

Hallo!

Ich hab vor, meine interne Festplatte (320 GB) am Computer in zwei Teile zu trennen, also dass ich beispielsweise einen Datenträger mit 20 GB habe und den restlichen Speicher auf dem normalen bei behalten kann. Meines Wissens ist das schon möglich, denn meine Schwester hat an ihrem Computer auch nur eine Festplatte, welche in drei Teile / Segmente aufgeteilt ist. Leider weiß ich überhaupt nicht, wie man eine Festplatte zerteilen kann, weil mir einfach die Erfahrung fehlt. Ich habe auch schon im Internet danach gesucht, aber ich habe leider nichts darüber gefunden.

Kann mir vielleicht jemand sagen und auch erklären, wie ich meine Festplatte in zwei Datenträger aufteile? Ist das denn überhaupt möglich und braucht man dazu eventuell ein spezielles Programm für den Computer? Wenn ja welches Programm ist das denn genau?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Grundsätzlich kannst du eine Festplatte nicht in 2 Datenträger aufteilen, denn deine Festplatte ist der Datenträger. Du kannst den Speicherplatz auf deiner Festplatte in mehrere Teile aufteilen.

Du kannst deine Festplatte in mehrere Partitionen aufteilen, sodass du in der ersten Partition (C) dein System hast. Anschließend kannst du entsprechend deines Bedarfs, noch mehrere Partitionen dahinter anhängen. Diese bekommen dann alle einen aufsteigenden Buchstaben (D, E, F, usw.). Die Größe der einzelnen Partitionen kannst du selbst bestimmen. Um das Ganze allerdings richtig und systematisch anzugehen, solltest du deinen Rechner neu aufsetzen. Also das Betriebssystem neu aufspielen.

Hast du schon ein funktionierendes Betreibssystem, wird das Ganze schon etwas schwieriger, da du dann ein zusätzliches Programm, mit dem du deine Festplatte in mehrere Teile aufteilen kannst. Da solltest du mal im Internet nach einem "Partitionierungsprogramm" suchen. Da gibt es viele, einige davon sind auch sehr gut und funktionieren enwandfrei. Allerdings kosten die meisten davon Geld.

Ideal wäre es, deine wichtigen Daten auf einer externen Platte zu sichern, beovr du anfängst, dein System neu aufzusetzen. Dazu bootest du deinen Rechner mit der Windows-CD. Dann gelangst du automatisch zum Menüpunkt, an welchem du deine Festplatte partitionieren kannst. Das jetzt im Einzelnen auszuführen, würde den Rahmen sprengen. Gib bei Google "Festplatte partitionieren" und "Betriebssystem neu installieren" ein, dann findest du genug Lesestoff. :D

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ein "einfacher" Weg, allerdings nicht der optimale wäre folgender:

Du gehst in die Systemsteuerung, dort auf "Verwaltung". Nun auf die "Computerverwaltung", nach ein paar Sekunden sollte sich ein Fenster öffnen. Hier doppelklickst du erst auf "Datenspeicher" und dann auf "Datenträgerverwaltung". Nun kannst du alle Speichermedien am PC zusammen mit ihren Partitionen erkennen. Um eine neue Partition zu erstellen musst du erst einen Rechtsklick auf deine Festplatte machen (vermutlich C: ) und dann auf "Volume verkleinern" gehen. Möglicherweise kannst du nicht annähernd die Menge des freien Speicherplatzes von der Partition abziehen, da das Windows Tool nur so viel Speicher frei gibt, wie vom Ende der Partition bis zur erstenbesten Datei frei ist. Ein Defragmentieren davor kann unter Umständen mehr freien Platz am Ende hervorbringen.

Wenn du das gemacht hast, hast du einen schwarzen Balken. Auf diesen machst du einen Rechtsklick und wählst "Neues einfaches Volume", hier die gewünschte neue Speichermenge eingeben, sonst reicht es immer auf "Weiter" zu klicken. Sobald der Vorgang fertig ist, hast du eine neue Partition erstellt.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der von dir gemachte Vorschlag ist aber nur möglich, wenn die Festplatte von Anfang an nicht komplett formatiert und partitioniert worden ist, ist das der Fall, dann kann man im laufenden Betrieb mit den Boardeigenen Systemtools leider nichts mehr machen, da ist man dann auf externe Programme angewiesen.

Bei diesen ist dann aber auch der Hinweis, das es auch im schlimmsten Fall zu einem kompletten Datenverlust kommen kann, falls das Programm mal was falsch macht mit der Zuordnungstabelle (was leider immer noch sehr häufig passiert).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Entertainment: Auch im laufenden Betrieb ist es kein Problem das in Windows integrierte Tool zu Speicherverwaltung zu verwenden, ich selbst habe damit schon reichlich rumhantiert und es gab nie Probleme.

Alles was man beachten muss bzw. welche Einschränkungen man zu verkraften hat:
- Nur so viel Speicherplatz von einer Partition zu entfernen wie vom Ende bis zum ersten Datenschnipsel frei, deshalb zur Gewinnung von etwas mehr entfernbarem Speicherplatz am besten die Partition erst defragmentieren
- Man kann immer nur Speicherplatz "rechts" von der Partition frei geben

Plant man allerdings halbwegs sinnvoll, kann man auch mit dem Windows Bordmittelchen umständlichere Partitionierungen im laufenden Betrieb durchführen.

Leider nicht richtig, dieses ist nur möglich, wenn eine Festplatte mit beispielsweise 200GB noch nicht komplett partitioniert worden ist, sprich, die 200GB nicht komplett zugewiesen sind, denn dann kann das Boardeigene Windowstool die Partitionierung nicht vornehmen, da dieses an einer laufenden primären Partition keine Änderungen vornehmen kann.

Anders sieht es aus, wenn obige Beispielfestplatte nur über beispielsweise 100GB formatierte und partitionierte Zuordnungen verfügt, die restlichen 100GB allerdings nicht zugewiesen sind, dann kann man diese restlichen 100GB ohne weiteres weiteren neuen Partitionen zuweisen, aber keinesfalls der laufenden primären, selbst eine Zuweisung einer laufenden sekundären ist leider nicht möglich, ohne das die Daten der Sekundären Partition verloren gehen würde, das schaffen nur externe Programme wie zum Beispiel Partition Magic (um mal das bekannteste zu nehmen).

Alles andere ist schlichtweg mit den Windows eigenen Boardmitteln nicht möglich, egal, was du erzählst, es sei denn, du bringst mir einen Nachweis, das dieses möglich ist (was ich aber stark bezweifle), ebenso deine Ausführung ist doch sehr schwammig beschrieben, denn wie willst du mit den Windowseigenen Boardmitteln genau die Partitions- und Formatierungsstelle bestimmen, an der keine Daten mehr anliegen, vor allem, da Windows ja seine Daten schön in Reih- und Glied sortiert und es keine Fragmentierung gibt.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

@Entertainment, wenn du mir nicht glaubst, mache ich eben ein paar bunte Bilder.

Bild 1 - Meine Partitionen
Bild 2 - Volume verkleinern
Bild 3 - Volume wird für Verkleinerung abgerufen
Bild 4 - Auswählen, wie viel Speicherplatz von C: (meine Systempartition) entfernt werden soll. Platz bis zum ersten Datenschnipsel wird automatisch am anfang als Maximalwert angezeigt.
Bild 5 - Unpartitionierter Bereich aus C: entstanden

Nebenbei ist das für den TO auch eine nette bebilderte Anleitung, um zu sehen, wie es geht.

Ich weiß zwar nicht, wo du da irgendwas von "das geht nicht wenn Windows läuft", "das geht nicht auf der Systempartition" und "Wie soll Windows denn den am Ende freien Speicherplatz erkennen?" siehst. Es ist absolut egal, ob das System gerade läuft und ob es die Systemplatte ist, alles was man beachten muss, ist, wie ich bereits schrieb, folgendes:
- Freier Speicherplatz entsteht "rechts" neben der Partition bzw. "weiter hinten" auf der Festplatte
- Maximal so viel Speichermenge zu entfernen wie Platz vom Partitionsende bis zum ersten beschriebenen Datenblock ist

Wenn du mir anhand der Bilder und meiner Erfahrung mit dem Tool von Windows nun immer noch nicht glauben willst, dass es geht, erkundige dich in anderen Fachforen, die werden dir meine Aussagen sicher bestätigen können. Oder versuch es doch einfach selbst mal testweise, denn wirklich beschäftigt scheinst du dich damit nicht zu haben.

Da haben wir etwas aneinander vorbeigesprochen, ich beziehe mich (wie hier schon des öfteren zu lesen war) eigentlich immer auf Windows XP und nicht auf Windows Vista, das das zudem unter Vista möglich ist, war mir bisher wirklich nicht bekannt (aber da ich eh mehr auf Hardware denn auf Software stehe, mag man mir das nachsehen ;) ).