Immer das gleiche Haarshampoo nicht gut für die Haare?

vom 30.07.2009, 18:34 Uhr

Hallo!

Wenn man immer das gleiche Haarshampoonimmt, kann es sein, dass sich die Haare dann so an das Shampoo gewöhnen, dass sie sich nicht mehr stylen lassen und dass es auch nicht gut für die Haare ist? Sollte man wirklich immer 2 verschiedene Shampoos abwechselnd brauchen, damit die Haare sich nicht an ein Shampoo gewöhnen?

Dies sagte mir eine Bekannte, als ich sie im Drogeriemarkt traf und sie 4 verschiedene Shampoosorten kaufte. 2 für sich und 2 für ihren Mann. Sie meinte, dass man nie immer nur eine Sorte nehmen sollte. Das wäre nicht gut für die Haare. Ich kann das nciht glauben. Aber man lernt ja immer wieder dazu.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Das stimmt schon! Es ist so, dass verschiedene Shampoos auch verschiedene Inhaltsstoffe haben und andere wiederum fehlen. Das heißt, dass deinem Haare gewisse Nährstoffe fehlen, wenn du immer nur dasselbe nimmst. Wenn du dann wechselst ist die Chance gut, das in dem neuen Shampoo Inhaltsstoffe sind, die in dem anderen nicht drin waren, aber dafür fehlen wahrscheinlich auch welche, die in dem anderen enthalten waren! Ich habe früher auch immer nur eine Flasche des selben Shampoos verbruacht und dann ein anderes gekauft, weil meine Haare sonst schlaff und platt wurden.

Allerdings nehme ich seit mittlerweile 3 oder 4 Jahren "Gliss Kur" von Schwarzkopf und bin absolut zufrieden!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die meisten Shampoos enthalten Silikone, die sich wie ein Film um jedes einzelne Haar legen um es kämmbarer zu machen und gesünder aussehen zu lassen. Es gibt wasserlösliche und nicht wasserlösliche Silikone, letztere verursachen den sogenannten Build-Up Effekt, die Silikone lagern sich in Schichten auf dem Haar ab und versiegeln es. So sieht es zwar glatt und gesund aus, doch es können keine Pflegestoffe mehr an das Haar kommen und unter der Silikonschicht verkümmern die Haare und lassen sich nur noch schlecht frisieren.

Wenn man jetzt auf ein Shampoo mit anderen Inhaltsstoffen wechselt, können sich die angelagerten Silikone nach und nach wieder auswaschen und das Haar reagiert auch darauf. Es wird wieder leichter frisierbar und hängt nicht nur schlaff herunter.

Ich verwende schon lange kein Shampoo mehr in dem Silikone stecken und mein Haar kommt sehr gut damit aus. Es hat mehr Volumen und ist gesünder geworden, weil die pflegenden Inhaltsstoffe aus den Spülungen und Kuren jetzt das Haar auch endlich erreichen können.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe eh schon empfindliche Haare, beziehungsweise natürlich eine empfindliche Kopfhaut und wenn ich ein Shampoo zu lange benutze, dann bekomme ich Ausschlag und Schuppen. Manche Shampoos kann ich länger verwenden und andere eben nicht so lange. Direkt wechseln tu ich aber nicht jedes mal (also beim ersten Waschen Shampoo A und beim zweiten Shampoo B und dann wieder wechseln).

Meist benutze ich ein Shampoo, je nach Verträglichkeit, 2-3 mal und dann ein anderes. Meistens haben die auch eine andere Wirkung und damit auch andere Inhaltsstoffe und das strapaziert meine Kopfhaut nicht so. So habe ich jetzt Herbal Anti-Schuppen, davor hatten ich Herbal Volumen und davor Fructis Repair. Das hat so ganz gut geklappt.

Mein Favourit ist trotzdem das Herbal Anti-Schuppen und das vertrage ich auch länger ganz gut.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo!

Ich wechsle gelegtenlich auch das Shampoo. Zuletzt hatte ich Herbal Esseces und jetzt nehme ich das Shampoo von Guhl und bin damit bis lang zu frieden.

Heute war ich beim Frieseur und hab mit deisem mal über Haarwaschmittel gesprochen. Dieser hat mir gesagt, dass u.a. Shampoos von Herbal Essences, Panten Pro V und auch von Fructis unmengen an Silicon enthalten. dieses Silicon führt dazu, dass das Haar bei regelmäßiger Anwendung irgendwann so von dem Silicon umschlossen ist und dann wasserabweisend wird. Somit ist es irgendwann nur noch schlecht "nass" zu bekommen.

Ich fand das doch schon ganz schön erschreckend und bin froh, dass ich seit einigen Wochen wieder das Shampoo von Guhl nehme.Allerdgins überlege ich mir, ob ich mal as Shampoo meines Friseurs ausprobiere. Der hat einge für jeden Harrtyp von dieser Firma im Angebot. Es kostet zwar 30-40€ hält aber auch für ca. 8-9 Monate, weil es sehr ergibig ist und man somit pro Haarwäsche nur wenig Shampoo benötigt.

Ich entscheide mich desshalb evt. für dieses Shampoo, weil ich es schon oft hatte, dass meine Kopfhaut von dem Panten Pro V sowie von Gliss Kur immer juckte nach jeder Haarwäsche. Bei Guhl habe ich es zwar nicht, aber da kostet die Flasche auch etwa 5€ +- und wenn ich jeden Monat eine Flasche kaufe, bin ich beim selben Preis.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^