Abflussrohr von Spüle verstopft

vom 30.07.2009, 16:38 Uhr

Hallo!

Ich habe oftmals das Problem, wenn ich das Essen abwasche, dass viel der übrig gebliebenen Essensreste im Abfluss meiner Spüle hängen bleiben und sie dann manchmal sogar fast verstopfen. Ich habe schon einmal irgendwo davon gehört, dass es dagegen sogar Tipps und viele Tricks geben soll, ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen, wie man die Essensreste denn aus dem Abfluss "herausfischt". Jedenfalls ist mein Abflussrohr der Spüle komplett verstopft und ich weiß überhaupt nicht, was ich dagegen tun soll.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich am Besten die Verstopfung in meiner Spüle wieder in Gang bekomme? Was ist dagegen zu tun? Und ist das leicht oder muss man die komplette Spüle, also Rohre etc., auseinander nehmen? Gibt es sonst noch irgendwelche Tricks, die aus eurer Erfahrung denn tatsächlich funktionieren.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ein etwas einfallsloser "Trick" ist einfach die Essensreste vor dem Spülen von den Tellern in den Mülleimer zu befördern! Dann hast du keinen Essensreste mehr in der Spüle und auch keine Verstopfung des Abflusses mehr!

Was anderes weiß ich auch nicht! Ich mache es immer so und auf diese Art und Weise kann ich sämtlichen Problemen mit etwaigen Verstopfungen aus dem Weg gehen :-)

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe ähnlich gedacht wie meine Vorposterin. Ich für meinen Teil mache grössere Essensreste gleich in den Müll. Bleibt, warum auch immer, doch mal was oben auf dem Abfluss liegen, nehme ich es raus und schmeisse es in den Müll. In das Rohr reinstopfen, verstopft logischerweise das Rohr.

Ansonsten gibt es so kleine Abflusssiebe. Die gibt es in Billigläden schon für einen Euro für drei Stück. Wenn du den Stopfen nach dem Spülen aus der Spüle nimmst, legst du das Sieb einfach über das Abflussrohr. So bleiben alle groben Reste in dem Sieb hängen. Natürlich sollte man das Sieb dann in den Mülleimer ausleeren.

Dieses Sieb kann man auch sonst einfach auf dem Abflussrohr lassen. Wenn man mal Nudeln oder Reis abgiesst und was neben das Sieb fällt, wird es nicht gleich den Abfluss runtergespült. Aber auch hier: Bitte im Müll entsorgen.

Ansonsten rate ich zu einem Rohrreiniger. Ich selbst habe fast sämtliche Hausmittel ausprobiert an einem Waschbecken bei dem ich immer wieder Probleme hatte. Ich hatte da einen Rohrreiniger von Drano ( orangene Flasche). Da habe ich ein wenig reingegegossen, einwirken lassen und mit viel klarem Wasser nachgespült. War alles weg und die Wirkung hält seit Monaten an.

Ansonsten gibt es auch noch so Tümpel. Unten ist so ein Gummipropfen dran, den man auf den Abfluss setzt. Meistens ist am Waschbecken noch ein Überlaufsieb. Das sollte man mit einem Lappen zuhalten. Und dann halt den Tümpel fest mehrfach runterdrücken. Bei keinen festgesetzten Speiseresten die seit Ewigkeiten im Abflussrohr vor sich hin modern, geht das an sich auch.

Und wenn alles nichts hilft, dann muss das Abflussrohr unter der Spüle abgeschraubt werden. Dazu solltes du aber einen Eimer drunterstellen. Wenn du die Teile, das mittlere Syphon mit der Biegung reicht meistens, abgeschraubt hast, spülst du das gut aus. Wenn das so dicht zu ist, das man nicht mehr durchsehen kann, musst du es wahrscheinlich länger irgendwie einweichen. Wobei ich da dazu raten würde einfach ein neues zu kaufen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge