Kleine Kratzer am Auto entfernen
Wir haben hier noch einen sehr schönen Kombi stehen, den wir eigendlich gerne bei Ebay reinsetzen möchten. Da der Verkaufspreis aber wohl höher ausfallen würde wenn er keine Kratzer hätte, frage ich mich gerade, wie man die kleinen Kratzer einfach entfernen kann. Der Wagen hat nicht wirklich viele und auch keine großen Kratzer aber das er Kratzer hat müsste ich dann ja nicht erwähnen wenn ich sie entferne.
Hat jemand eine Ahnung wie ich die kleinen Kratzer am Wagen am besten entfernen kann? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Zuerst solltest du mal testen, wie tief die Kratzer überhaupt sind. Dafür gibt es soetwas wie eine Faustformel. Wenn du mit dem Fingernagel über der Kratzer gehst und dabei nicht hängen bleibst, ist es nur ein oberflächlicher Kratzer. Bleibts du aber dabei mit dem Fingernagel hängen, ist es ein tiefer Kratzer.
Bei oberflächlichen Kratzer reicht es normalerweise aus die entsprechenden Stellen ordentlich zu polieren. Dafür gibt es verschiedene Varianten spezieller Polierpaste die kleine Schleifpartikel enthalten. Du solltest dich dennoch beim Kauf beraten lassen, denn nimmst du dir hier das falsche Produkt, kann es dir passieren, dass du beim Polieren Schlieren, also quasi viele kleine Kratzer erhälst.
Wenn du tiefe Kratzer im Lack hast, suche mal in deiner Nähe nach einer Werkstatt bzw. Lackiererei die ein so genanntes "Smart Repair" anbietet (einfach mal anrufen und fragen). Unter Smart Repair versteht man ein spezielles und kostengünstiges Verfahren zur Reparatur von bestimmten Schäden. Um die Qualität brauchst du dir dabei normalerweise keine Sorgen machen.
Wenn euer Kombi noch wirklich gut in Schuss ist, würde ich auf jeden Fall empfehlen die Kratzer noch zu entfernen. Auch Schäden im Innenraum würde ich beseitigen (auch hier gibt es spezielle und relativ kostengünstige Reparaturvarianten). Das lohnt sich und kann den Wert des Wagens nochmal ordentlich steigern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79252.html