Problem mit dem Internet

vom 30.07.2009, 15:18 Uhr

Hallo!

Wir haben zurzeit ein großes Problem mit unserem Internetzugang. Wie haben eine DSL - Flatrate von dem Anbieter Freenet. Und es kommt deshalb öfters einmal vor, dass unser Internet den ganzen Tag nicht geht, obwohl alle Stecker an ihrem Platz sind und am nächsten Tag oder manchmal auch nur nach 2 Stunden geht dann plötzlich auch wieder das Internet.

Ich frage mich einfach, was das Problem daran sein könnte, also was die Ursache für diesen Ausfall useres Internets dafür ist. Meine Mutter sagt immer, dass es am Anbieter liege, also dass es manchmal Ausfällte gibt und es auch irgendwann von alleine wieder gehen wird.

Kann mir jemand sagen, warum es bei uns diese Ausfälle gibt, wenn es welche sind? Und wie kann man dagegen vorgehen? Liegt es denn nun wirklich daran, dass unser Anbieter Freenet Ausfälle hat oder trifft das eher nicht zu? Hat vielleicht jemand schon einmal ein ähnliches oder genau das gleiche Problem gehabt? Wenn ja, was habt ihr dagegen getan?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man hört häufig von ähnlichen Problemen, den Leuten wird dann dazu geraten, sich mal an die Servicehotline zu wenden und häufig löst der Provider das Problem dann innerhalb einiger Tage.

Ich denke dein erster Schritt wäre es also auch, mal direkt beim Provider nachzufragen, woran das liegen kann bzw. um Besserung zu bitten.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich kann es am Anbieter liegen, aber genauso auch an eurer Hardware. Telefoniert ihr über das Internet? Könnt ihr während des Ausfalls noch telefonieren? Könnt ihr während des Ausfalls auf euren Router zugreifen (bei einer Fritzbox im Broswer fritz.box eingeben - ansonsten IP des Routers) ? Nutzt ihr einen zusätzlichen Switch um eure Computer zu verbinden oder nur die Anschlüsse des Routers? Finden sich im Router irgendwelche Protokolle, was zu dem Zeitpunkt mit der Internetverbindung los ist?

Es empfiehlt sich immer in solchen Fällen bei der Hotline anzurufen und dort Druck auszuüben, sodass möglichst schnell ein Techniker die Sache in Ordnung bringt.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^