Druckerpatronen: Qualität - billig und teuer
Hallo!
Meine Mutter hat heute für unseren Drucker neue Tintenpatronen bestellt. Sie schaute im Internet nach den bestimmten Patronen nach und da gab es dann selbstverständlich mehrere Tintenpatronen für unseren Drucker. Es gab einmal welche, die meines Wissens 15 Euro gekostet haben und es gab aber auch welche, die deutlich billiger waren, aber angeblich auch das gleiche Modell benötigen, damit sie funktionieren. Meiner Meinung nach sahen die Patronen aber ziemlich gleich aus, aber der Preis trennte sie voneinander und ich glaube aber nicht, dass es zwischen diesen beiden Tinterpatronen für unseren Drucker Unterschiede geben kann, oder doch?
Glaubt ihr, dass die billigeren Druckerpatronen eine deutlich geringere Qualität als die teuren Druckerpatronen haben? Und warum sind diese von mir genannten Patronen denn im Preis doch so unterschiedlich? Liegt es vielleicht daran, dass die verschiedenen Patronen gefälscht oder nicht orginal sind? Und welche Unterschiede haben sie noch? Haben sie vielleicht eine schlechtere Qualität der Farbe oder ist das völliger Quatsch?
Eventuell gibt es Unterschiede in der Füllmenge, was ich allerdings nicht vermute. Häufig verkaufen die Hersteller des Druckers die Tinte für den Drucker enorm überteuert, so dass eine Patrone teilweise 30€ kosten kann, während andere Fremdanbieter viel weniger für die Patronen verlangen. Es liegt einfach daran, dass die Drucker billig verkauft werden und der Hersteller eigentlich das große Geld an den Patronen verdient.
Lässt man seine leeren Patronen beispielsweise für häufig nur 5 bis 15 Euro nachfüllen*, sind die randvoll (halten meistens länger als wenn man sie direkt vom Hersteller kauft) und die Farben sind trotzdem nicht schlechter. Soweit ich weiß gibt es auch Farbflaschen und Werkzeug zum Selbstbefüllen der Patronen, das spart auch Geld im Vergleich zum Kauf einer neuen Patrone. Allerdings ist hier die Gefahr groß, sich verdammt schmutzig zu machen.
Ich würde also zu der billigeren Variante raten, da die teuren oft nur von den "gierigen" Herstellern des Druckers kommen.
*In vielen Städten gibt es kleinere Läden, die so etwas anbieten.
Hallo!
Ich kaufe seit Jahren immer die billigen Patronen für meinen Drucker und hatte nie Probleme! Wie schon gesagt wurde, werden die Patronen häufig völlig überteuert verkauft und nur weil die anderen billiger sind, heißt das nicht, dass sie unbedingt schlechter sind. Nur dass der Verkäkufer keinen so hohen Gewinn damit macht Also ruhig die günstigen kaufen!
Hi,
ich kaufe seit einiger Zeit meine Druckerpatronen bei www.druckerzubehoer.de. Aber nur die Patronen von Swiss Ink. Die sind echt genial. Da ist grundsätzlich mehr drin als in der Originalpatrone. Und zudem werden die Patronen auch von dem Drucker einwandfrei erkannt. Bisher hatte ich mit anderen Patronen das Problem, dass mein Drucker stets erkannt hat, dass es sich nicht um Originalpatronen handelt. Somit konnte ich auch nicht auf die Füllstandsanzeige zugreifen. Mittlerweile klappt das mit den Swiss Ink Patronen wunderbar. Die kann ich dir nur empfehlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79240.html