Darlehen bis 50000 Euro

vom 30.07.2009, 12:26 Uhr

Um mir ein paar Wünsche zu erfüllen würde ich gern ein Darlehen nehmen es müssen ja nicht gleich 50000 Euro sein, aber mit ein paar Tausend wäre mir schon geholfen.

Es soll da von Easy Credit so gute Angebote geben da wüsste ich gern mehr darüber. Ich möchte mich aber nicht jahrelang verpflichten sondern das ganze sollte relativ schnell erledigt sein. Dazu würde ich ein paar Seiten im Internet suchen auf denen ich mich da mal schlau machen kann. Denn je besser man informiert ist umso besser kann man das alles beurteilen.

» Isofem » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 30.07.2009, 12:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich halte absolut nichts von diesen ganzen Darlehenmaschen. Wenn ich das Geld nicht habe, dann kann ich mir halt auch nichts kaufen. Ich habe mir noch nie ein Darlehen geholt und so Gott will werde ich das auch nie machen.

Was bringt es dir, wenn du dir materielle Wünsche wie zb einen tollen Fernseher, ein Auto oder eine schöne Reise gönnst und am Schluss auf deinem Schuldenhaufen sitzt? Geräte nutzen sich ab, Erinnerungen an Reisen verblassen und du sitzt Jahre später immernoch da und zahlst deine Schulden ab und vielleicht ist es auch mal so weit das du sie garnicht mehr abzahlen kannst. Was ist dann?

Ich freu mich viel mehr, wenn ich es geschafft habe eine Summe zu sparen und mir das Gewünschte dann kaufen kann und auch noch Bar bezahlen kann. Selbst bei meinen Autos halte ich das so. Es ist ein viel schöneres Gefühl Dinge für sich zu haben ohne schlechte Hintergedanken an das Geld was noch zurück gezahlt werden muss. Zumal die Zinsen ja auch nicht ohne sind.

Rechne dir das lieber nochmal durch und überleg, ob du (wenn es zb ein Fernseher sein soll) nicht lieber das Vorgängermodell oder ein Ausstellungsstück nehmen möchtest, was wesentlich Billiger ist und du es dir bar leisten kannst.

Zu viele Menschen geraten genau durch sowas in die extreme Schuldenfalle und haben bald keinen Überblick mehr über deren Gesamtkosten. Leider hab ich so ein Beispiel auch in meinem Freundeskreis und wirklich toll finden sie die Sachen auch nicht mehr, die sie aber trotzdem noch Jahrelang abzahlen müssen.

Wenn du doch den Wunsch hegst dir ein Darlehen aufnehmen zu wollen geh zu ein paar verschiedenen Banken, lass dir Angebote machen, rechne dir alles nochmal genau aus und dann schlaf nochmal eine Nacht drüber. Für so wichtige Dinge würd ich eine Bank vorziehen anstatt eines Onlineanbieters.

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ob man einen Kredit braucht oder haben möchte ums ich seine Wünsche zu erfüllen lasse ich jetzt mal völlig dahin gestellt. Das muss jeder selber wissen.

Als Bankkaufmann kann ich aber was zum Thema Darlehen und Kredit loswerden. Gerade bei so "kleineren" Summen bis zu 10.000€ sollte man echt aufpassen. Die Werbung der Banken, ich nenne jetzt keine speziel, gaukelt einem einen sehr niedrigen Zinssatz vor, meist zwischen 4-5%. Leider wird fast niemand diesen Zinssatz erhalten, denn dieser ist bonitätsabhänging. Hat man evtl. ein, zwei Handyverträge laufen und ist man gerade als junger Mensch ein paar mal umgezogen, dann sieht die persönliche Bonität, die z.B. bei der SCHUFA abgefragt wird (Stichwort; Scoring) nicht mehr so gut aus. Was heißt das dann, na klar, der Zinssatz wird um einiges höher, weil man ja keine so gute Bonität hat.

Leider kommen aber noch mehr Faktoren hinzu, die den Kredit verteueren:
1. Gebühren aller Art, für Darlehenskonto, Bearbeitung usw. die Banken sind da sehr erfinderisch.
2. Versicherungsprämie, z..B. gegen Arbeitslosigkeit oder so eine Art Lebensversicherung.

Wenn dann alle Kosten berücksichtigt sind kommt man unterm Strich auf einen Zins der irgendwo zwischen 12-16% liegt und das ist echt zuviel. Ich selbst habe mal einen Vertrag mit einer Darlehensumme von 10.000€ gesehen. Am Schluss mußten inkl, aller Zinsen, Gebühren und Versicherungen über 22.000€ zurückgezahlt werden und das ist echt heftig!

Mein Tipp: Immer zu einer Bank vor Ort gehen (Volksbank oder Sparkasse) und oder die Konditionen sehr gut vergleichen.

» xlbenni » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,06 »