Solarium genauso krebserregend wie Rauchen

vom 30.07.2009, 12:04 Uhr

Eine neue Studie hat herausgefunden, dass das Bräunen unter der Sonnenbank genauso schlimm ist, wie Rauch oder Asbest. Damit besteht bei regelmäßigem Solariumbesuch ein 80% Risiko an Hautkrebs zu erkranken, als ohne. Besonders unter 18- jährige sind natürlich gefährdet, weil sie das Wachstum noch nicht abgeschlossen haben und die Haut im Allgemeinen noch besonders angreifbar ist.

Es wurde in einer Reportage über einen Fall berichtet, da ist eine 28-jährige (!) an Hautkrebs gestorben, weil sie sich 14 Jahre lang bis zu 2 mal am Tag unter das Solarium gelegt hat. Auch sie dachte, dass das Solarium hautschonender sei, als Sonnenlich. Das ist aber nicht der Fall, wie man herausgefunden hat.

Wenn man also auffällige Muttermale bei sich selbst entdeckt, dann sollte man direkt zum Arzt gehen. Und man sollte natürlich am besten direkt das Solarium meiden.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo!

Ich habe den Bericht im Fernsehen auch gesehen. Und muss sagen, dass ich auch wirklich noch etwas dazu gelernt habe. Ich habe sehr helle Haut und mir wurde früher immer gesagt, dass ich ins Solarium gehen sollte, damit ich mal etwas Farbe bekäme und weil das gut für mich wäre. In dem Bericht wurde aber gesagt, dass helle Haut Typen gar nicht unter die künstliche Sonne gehen sollten.

Ich muss sagen, dass ich das damals auch nicht lange durchgehalten habe, zu gehen. Es geht ja auch doch schon ziemlich ins Geld und gerade anfangs wurde mir im Solarium gesagt, dass ich mindestens 3 mal die Woche kommen sollte. In dem Bericht wurde auch gesagt, dass die 28 jährige, die an dem Hautkrebs starb, sogar nochmal ins Solarium ging, wenn sie sich verbrannt hatte. Und das sie sich bewusst verbrannt hätte. Ich habe mich auch einmal auf der Sonnenbank verbrannt und das waren wirklich Schmerzen. Ich bin dann auch nicht mehr gegangen. Mir ist meine Gesundheit einfach wichtiger und man sieht auch irgendwie immer, wann jemand natürlich braun ist oder ob er regelmäßig ins Solarium geht.

Ich habe auch eine Freundin gehabt, die mehrmals die Woche ins Solarium gegangen ist. Sie hat selbst schon nicht mehr sehen können, ob sie noch braun genug ist und hat mich ständig gefragt. Und sie war dann immer skeptisch, ob es auch stimmt, wenn ich sagte, dass sie noch braun genug ist. Bei den meisten wird der Gang auf die Sonnenbank richtig zur Sucht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Mir war schon bekannt, dass das Solarium mindestens so schlimm wie echtes Sonnenlicht ist, wenn nicht schlimmer. Wenn ich mich richtig erinnere, liegt das daran, dass im Solarium nur UV-A-Strahlen verwendet werden und die weniger schlimmen UV-B-Strahlen nicht. Außerdem ist die Strahlung konzentrierter und gefährlicher.

Ich habe auch schon oft mit dem Gedanken gespielt ins Solarium zu gehen, weil ich im Winter doch recht blass aussehe. Mittlerweile benutze ich hin und wieder mal Bräunungscreme, zu besonderen Anlässen :-) Ist zwar angeblich auch nicht besonders gesund, aber kaum so schlimm wie ins Solarium zu gehen und ich mach das auch nur 5 mal im Jahr oder so.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich war mir auch schon vorher im klaren, dass das nicht Gesund sein kann. Das das Solarium aber Hautkrebs verursachen kann war mir nicht bewusst. Ich kenne sehr viele Leute die 3-4 mal in der Woche gehen und dann so stark gebräunt sind. Ich finde es sehr schade unter einer künstlichen Sonne sich zu bräunen und danach mit den ganzen Krankheiten leben zu müssen.

Es ist viel schöner wenn man das unter einer natürlichen Sonne macht und sich dann sicher ist, dass nichts passieren kann. (Natürlich muss man sich mit Sonnencreme eincremen :) Sonst hat man einen Sonnenbrand)

» adem61 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,17 »



Hallo.

Eigentlich war diese Nachricht für mich keine Neuigket. Das ein Besuch im Solarium nicht gesund ist, ist ja schon lange bekannt und auch, dass es krebserregend ist. Ich selber habe eine sehr helle Haut und bin desshalb auch noch nie in einem Solarium gewesen. Okay, dass ein Solarium so sehr krebserregend wie rauchen ist wusste ich zwar noch nicht, aber dass es gesundheitsschädlich ist schon. Daher gehe ich aus Prinzip nicht in das Solarium.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mich hat diese Nachricht auch nicht überrascht. Ich sehe an einer früheren Sportlehrerin von mir, was zu häufige Solariumsbesuche anrichten können: Sie ist jetzt Anfang 40, sieht aber mindestens aus wie Mitte 50. Ihre Haut ist dadurch regelrecht zerstört worden, und wenn man es bei manchen schon so offensichtlich sieht, kann ja die Hautkrebsgefahr auch nicht zu unterschätzen sein.

Ich finde es nebenbei gesagt gut, dass unter 18-Jährige nicht mehr ins Solarium dürfen. Als ich so circa 13/14 war, sind auch viele meiner Freundinnen ins Solarium gegangen. Und das es nicht sonderlich gesund ist, war damals schon klar. Für mich selbst kommt ein Gang ins Solarium ohnehin nicht in Frage, da ich mich mit meiner natürlichen Blässe arangiert habe (und stark gebräunte Rothaarige wahrscheinlich ohnehin etwas... merkwürdig aussehen würden).

» Phoebe222 » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^