Skandalöses Musikvideo?
Als ich gestern das neue Musikvideo von der Band MGMT gesehen habe, bin ich fast umgekippt, vor Schreck. Sie haben den Song "Kids", welches ursprünglich aus den 80ern stammt, gecovert. Der Text dieses Liedes ist so harmlos, wie ein Kindergedicht. Aber das dargestellte Musikvideo, brachte mich fast zum Weinen.
Es wird am Anfang ein Kleinkind gezeigt, daß in seinem Laufstall sitzt. Es ist umzingelt von wirklich gräßlich aussehenden Monstern. Dieser Biester, in der Größe eines erwachsenen Menschen,berühren den Kleinen und dieser schreit. Man sieht zwar nur das verzogenen Gesicht, aber das reicht. Eigentlich weint das kleine Wesen fast das ganze Video hinweg. Man soll den Eindruck bekommen, daß es überall diese fiesen Wesen sieht.
Einmal muß man dabei zusehen wie diese Dinger an ihm rumzerren und ihn versuchen hochzunehmen. Wie das Kind darauf reagiert, muß man gesehen haben. Ab einem bestimmten Zeitpunkt ist auch die Mutter dabei. Aber man hat den Eindruck, daß diese die Monster gar nicht wahrnimmt. Immer wieder versucht das Kind bei seiner Mutter Schutz zu finden. Es streckt hilfesuchend die Arme zu ihr und schreit unaufhörlich. Es gibt nur ganz wenige Momente, im dem sein Gesichtchen entspannt ist.
Ich bin selber Mutter und mir ist fast das Herz in tausend Stücke zerbrochen, als ich dieses Musikvideo auf dem Musiksender "MTV" durch Zufall angesehen habe. Natürlich kam mir auch der Gedanke, bzw. die Hoffnung, daß dieses Werk einfach nur sehr gut künstlich kreiert wurde und ich nicht den Kinderschutzbund alamieren müsse.
Gleich am nächsten Tag durchsuchte ich das Internet nach einer Erklärung. Und tatsächlich. Ich fand eine Seite, auf der die Band beteuert, daß kein Kind jemals zu Schaden gekommen ist. Ich hoffe aus tiefstem Herzen, daß diese Aussage der Wahrheit entspricht. Denn wenn das Kindchen doch gequält wurde, könnte man ihn jetzt schon beim Psychiater anmelden.
Aber bildet euch doch euer Urteil selbst. Vielleicht habt ihr Lust das Video anzusehen, es ist ehrlich fies gemacht. Jedoch selbstverständlich auch eine sehr klevere Werbemaßnahme. Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Hallo!
Also ich finde das Video super! Zuerst mal ist mir aber aufgefallen, dass keines der Monster dem Kind was tut. Es hat Angst vor ihnen, aber sie tun ihm nichts! Die Mutter hingegen geht total achtlos mit ihm um. Sie lässt es beinahe fallen, als sie da so steht und telefoniert. Lässt es einfach zu Boden rutschen/ fallen. Sie kümmert sich überhaupt nicht um den kleinen und der rennt dann weg. Ein Polizistenmonster bringt ihn zurück. Keine Gefahr. Und in dem zweiten Teil, dem comicartigen, rennt das Kind vor einem Monster davon zu seiner Mutter auf die hand. Als sie es zu sich hochhebt, verwandelt sie sich in viele grausame Monster!
Oh, und in dem Text geht es, so wie ich das verstehe, darum, dass Kinder anstrengender sind, als man zuvor dachte. So stolz man ist, sind sie doch laut und haben jede Menge Ansprüche. Man muss Entscheidungen treffen und vor der Geburt des Kindes war einem all das nicht klar.
Das Video ist vielleicht etwas ausgefallen, aber ich finde es überhaupt nicht schlimm, oder gar skandalös!
@SabrinaMuc
Bist du schon Mutter? Ich vermute mal nein. Denn wenn Kinder Angst vor derartigen schaurigen Viechen in der Wirklichkeit hätten, meine Betonung liegt auf hätten, dann wäre das überhaupt nicht mehr harmlos. Denn Kinder würden bei ständigen Panikattacken, welche dieses Kind im Video offensichtlich hat, irgendwann reagieren. Kinder können nicht wissen, daß von einem Monster keine Gefahr ausgehen könnte. Sie assoziieren in dieser Alterstufe Biester, die viel größer sind als sie selber und dazu furchtbar aussehen, bestimmt nicht mit Spaß!
Aber besonder "witzig" finde ich, daß du meinen Beitrag total falsch verstanden hast. Der Text ist in relativer Art verfaßt worden. Ich habe niemals behauptet, daß es sich um eine Realität oder ein Skandal handelt. Also hättest du dir die Betonung bei deinem letzten Satz sparen können. Du hast die Ironie meiner Aussage gar nicht wahrgenommen. Lies in die vielleicht bei Gelegenheit nochmal durch. Und daß dieses Video gut gemacht ist, habe ich selber geschrieben. Warum wohl, wenn ich es als "skandalös" empfunden hätte?
Hallo!
Die Ironie in deinem Text ist mir nicht entgangen. In meinem letzten Satz habe ich lediglich die Eingangsfrage "Skandalöses Musikvideo?" mit "nein" beantwortet. Und mit keinem Wort geschrieben, dass du es als solches findest, da du das, wie du selbst erkannt hast, nicht tust und auch in deinem post klar gemacht hast. Wenn du das gefühl hast, ich hätte das implizit doch getan, liegst du falsch.
Ich möchte nochmal sagen, dass ich mit meiner Aussage in keiner Weise dir widersprechen wollte, da das ganz offensichtlich Quatsch wäre bei der nahezu selben Meinung. Ich wollte lediglich meine Meinung klar machen, da du ja gerne Meinungen anderer hören wolltest. Und mich dabei keinesfalls auf deinen Text beziehen. Ich frage mich warum manche Leute sich so wichtig nehmen, dass sie alles immer gleich auf sich persönlich beziehen.
Paß bitte mal auf, wie du dich hier mir gegenüber äußerst. Es gibt keinen Grund mich persönlich anzugreifen, von wegen, ich würde mich besonders wichtig nehmen. Wenn du in deinem letzten Satz das Ausrufezeichen weg gelassen hättest, wäre deine Aussage ganz anders rüber gekommen. Aber um das zu wissen, solltest du dir die deutschen Satzformen noch mal genauer vornehmen. Das soll nun keine Beleidigung sein, sondern ein gut gemeinter Ratschlag. Dies gilt übrigens auch für oben genanntes. Immer schön auf dem Teppich bleiben, ansonsten läuft man Gefahr auszurutschen.
Die Meinungen anderer interessieren mich generell sehr. Und ich bin auch in der Lage diese zu azeptieren. Aber du hast deine Beitrag in einer derartigen Weise geschrieben, als würdest du dich darüber brüskieren, ich meine damit aufregen, daß ich dieses Video als kinderfeindlich und gefährdent empfinden würde.
Versuche diese Möglichkeit nochmal zu durchleuchten. Auch im Bezug dazu, daß wir überhaupt nicht die hundert Prozent gleiche Meinung haben. Denn ich denke, daß die dargestellten Szenen in der Wirklichkeit für Kinder nicht harmlos gewesen wären. Das ist übrigens rein fiktiv gemeint.
Hallo!
Um zum Thema zurückzukehren: Ich finde das Video wirklich gelungen und sehr kreativ. Mir gefällt sehr wie der zweite Teil gemacht ist, da ich solch comicartigen Videos, wenn gelungen, sehr gut finde.
Da das ganze nur ein Video ist und das Kind nicht wirklich leidet, finde ich das Video absolut unrkitisch und definitiv nicht skandalös! Es natürlich provozierend, aber das soll es ja auch sein. Für Kinder ist es mit Sicherheit nur bedingt geeignet, aber jeder Erwachsene, der Realität und Fiktion trennen kann, sollte es sich ruhig mal anschauen. Wobei es natürlich eine Geschmacksfrage ist, ob es gefällt oder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79214.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3232mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3392mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus