Homöopathie für die Haut

vom 30.07.2009, 11:51 Uhr

Seit meiner Kindheit habe ich immer wieder Probleme mit meiner Haut und das ist über die Jahre nicht besser geworden, ganz im Gegenteil. Neulich habe ich mich mit einem Heilpraktiker unterhalten und der hat mich gefragt ob ich es denn noch nie mit Homöopathie probiert hätte und dass gerade wenn es um die Haut geht da gute Erfolge erzielt werden.

Das war mir neu aber das Thema interessiert mich nun schon sehr. Ich würde gern im Internet mehr darüber erfahren was man mit Homöopathie alles machen kann?

» Juillet » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo Juillet,

Es gibt homöopathische Mittel in verschiedenen Formen. Es gibt beispielsweise homöopathische Cremes, oder auch Präparate, die man oral einnehmen soll, als Zuckerkügelchen, kleine Kapseln, oder auch in flüssiger Form. Da man an die Wirksamkeit des Bestandstoffes glaubt, wird wohl jede Form davon für die Anwendung gegen Hauterkrankungen genutzt werden können.

Beachten solltest du allerdings, dass Homöopathie bis heute keine wissenschaftlich nachgewiesene Wirkung hat. Um nicht zu sagen: eigentlich ist Homöopathie Scharlatanerie und kann gar nicht wirken. Wenn es Wirkungen gibt, dann sind diese wohl eine Folge des Placebo-Effekts. Daher würde ich mir überlegen, ob ich Homöopathie nutzen möchte, oder es lieber mit echten Wirkstoffen versuchen möchte. Das könnten übrigens auch pflanzliche sein, man muss also nicht zwangsläufig Chemiebomben ertragen, damit etwas wirkt.

Mehr zu Homöopathie gibt es hier im Forum übrigens bereits. Du kannst die Sachen beispielsweise hier nachlesen:
Homöopathie - was haltet Ihr im Allgemeinen davon?
Homöopathie Haut
Homöopathie statt Schulmedizin?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hi,
Ich muss Wawa zustimmen: eine nachgewiesene Wirkung dieser Präparate gibt es nicht. Ich selbst habe leider auch eine chronische Hauterkrankung un dwar daher auch auf der Suche nach Alternativen zur chemischen Keule. Nach kurzer Suche bin ich dann zu einem ortsänsässigen Heilpraktikerteam gegangen.

Es klang sehr gut, alles abheilen ohne den Körper mit chemischen Substanzen zu schädigen. Natürliche Mittel, die auf natürlichem Wege alles heilen sollten. Nach deren Meinung sei das Hautproblem lediglich ein Sysptom einer Krankheit, die von Innen käme. Klang etwas seltsam aber ich habe mich mal darauf eingelassen.

Resultat war, dass ich für teures Geld Globuli kaufen sollte. Ich habs natürlich ausprobiert mit dem Effekt dass meine Hautprobleme schlimmer wurden und mein Geldbeutel dafür leer war. Und wenn man sich informiert über die Inhaltsstoffe von Globuli, die gerne von Heilpraktikern verschrieben werden, wird man schnell sehen dass ausser Wasser nicht viel drin ist.

Aus meiner Erfahrung kann ich also sagen, dass bei Heilpraktikern oftmals sehr viel Wunschdenken dabei ist, die Krankheit sogar schlimmer werden kann da die "Medikamente" so gut wie keine Inhaltsstoffe aufweisen und damit so gut wie keine Wirkung erzielen. Ausser eben einer Verschlimmerung. Sollte es doch besser werden schiebe ich das auf den Placebo-Effekt. Gerade bei Hautproblemen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ein guter Dermatologe durch nichts zu ersetzen ist. Unterstützend kann man sicherlich natürliche Präparate einsetzen, aber sich nur darauf stützen würde ich mich keinesfalls.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge