Prügel in der Beziehung

vom 30.07.2009, 06:14 Uhr

Ich brauche mal euren Rat: Meine Freundin A hat seit 2 Jahren einen neuen Freund B. Lange Zeit davor war sie ohne Freund und ziemlich viel unterwegs in Discos und so. Nun hat sie in eben einer Disco B kennengelernt. Wir fanden den alle sehr toll (er sieht gut aus, ist auf Partys immer lustig und unterhaltsam - nur Geld verdient er irgendwie nicht, weil er nie arbeitet).

Meine Freundin A hat sich immer weniger mit uns getroffen und wir haben das auf die erste Verliebtheit geschoben. Aber nun haben wir sie öfters mal gesehen und uns ist aufgefallen, dass sie ziemlich dünn geworden ist und auch immer blaue Flecken auf den Armen hatte. Sie hat dann immer erzählt, dass sie mit B Möbel gerückt hätte (die beiden wohnen zusammen seid etwa 6 Monaten oder etwas länger).

Nun hatte sie letztens eine offene Wunde am Kopf oben - es war total dick und schon verschorft. Da konnte sie auch die Haare nicht mehr drüber kämmen. Alle haben sich irgendwie nicht getraut zu fragen woher das kommt, weil sie das auch irgendwie gar nicht angesprochen hat. Aber dann bin ich beim grillen einfach hin und habe gefragt wann das denn passiert ist. Ihre Antwort war, dass sie sich an einem Ast den Kopf gestoßen hat beim Rasenmähen. Ich hab dann einen Witz in der Art gemacht "Wie gut, dass ihr nicht auch noch Möbel im Garten habt!". Da ist sie in Tränen ausgebrochen und meinte, sie habe ein Scheissleben und es würde uns ja nichts angehen wir könnten ja eh nicht helfen, etc.

Ich habe Tage später angerufen um zu fragen wies ihrem Kopf denn ginge. Da meinte sie, sie könne nun nicht reden und ich soll sie nicht mehr darauf ansprechen. Ich habe sie dann gefragt was los sei, aber da hat sie einfach aufgelegt. Ich habe solche Angst, dass sie vielleicht von B geprügelt wird und nicht weiß, wie sie da wieder raus kommt. Aber kann ich sie da so einfach drauf ansprechen (wenns was anderes ist, blamiere ich mich nachher bis auf die Knochen).

Was soll ich denn jetzt bloß tun? Habt ihr Rat?

» sissikingkong » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »



Ich denke mal blamieren wirst du dich sicherlich nicht, du sorgst dich nur einfach sehr um deine Freundin und das zeigt ja auch das sie dir sehr wichtig ist.

Ich finde, dass was ich jetzt gelesen habe, deutet sehr stark darauf hin, dass ihr Freund eventuell wirklich handgreiflich geworden ist! Und das ist absolut schrecklich und darf nie in einer Beziehung passieren! Deine Freundin braucht, wenn das wirklich der Fall ist, ganz dringend Hilfe!

Vielleicht ist es gut, wenn du dich einfach mal mit ihr alleine trifft, anstatt anzurufen, weil da kann sie wie du schon gesagt hast, eventuell nicht gut reden weil er sonst alles mitbekommt. Schläge in der Beziehung ist ein sehr heikles Thema! Ich würde an deiner Stelle versuchen sie alleine irgendwo zu treffen, vielleicht erfährst du dann mehr! Weil da muss man wirklich was unternehmen.

Benutzeravatar

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du nachfragst, ob bei ihr wirklich alles in Ordnung ist, hat das doch nichts mit einer Blamage zu tun, selbst wenn du daneben liegen solltest. Die bisher geschilderten Vorkommnissse würden mich auch stutzig machen und wenn man sich die Aussagen deiner Freundin mal ganz genau überlegt, finde ich sie auch ziemlich merkwürdig. Mal ganz ehrlich: wer stößt sich denn am Baum beim Rasenmähen den Kopf so sehr, dass eine offene Wunde entsteht? Und beim Möbelrücken habe ich bisher auch noch keine Blessuren davon getragen. Ich finde das alles schon ein bisschen seltsam. Ja, die Schilderungen könnten theoretisch zutreffen, aber die Wahrscheinlichkeit ist meiner Meinung nach verschwindend gering.

Ich finde es wichtig, dass du sie einfach ansprichst. Ich würde auch nicht lange um den heißen Brei herumreden, sondern sie direkt fragen, ob sie von ihrem Freund geschlagen wird. Die Erfahrung zeigt leider, dass viele Frauen sich erst sehr spät an Freunde oder Beratungsstellen wenden, auch wenn sie schon lange zuhause Gewalt erfahren. Ich würde ihr ganz klar und deutlich die Verdachtsmomente schildern. Selbst wenn es nicht so ist, wie es scheint, wird sie sicher nachvollziehen können, dass du diese Gedanken hast. Vielleicht hätte sie sie selbst auch, wenn die Situation andersherum wäre.

Dass sie geweint hat und ihr Leben scheisse findet, zeigt ja schon, dass sie unzufrieden ist. Für mich wirken solche Andeutungen immer wie ein Hilferuf. Die betreffenden Personen wollen zwar nicht direkt alles von sich aus erzählen, weisen aber auf Probleme hin und erhoffen sich so, vielleicht unterbewusst, Hilfe von dem anderen. Auch wenn solche Hilferufe undeutlich erscheinen, sind sie oftmals doch recht eindeutig.

Falls sie wirklich geschlagen wird und das zugibt, gibt es meiner Meinung nach nur einen Weg. Sie sollte schnellstmöglich aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen, die Beziehung beenden, zum Arzt und danach zur Polizei gehen und Anzeige wegen Körperverletzung erstatten. Viele Frauen schaffen diesen Schritt nicht, aber du solltest ihr das unbedingt raten, denke ich, und ihr beistehen. Bei vielen Leuten dauert es auch, für mich unverständlicherweise, länger, bis sie den Mut haben, sich aus einer solchen Beziehung zu lösen. Zum Schlagen gehören immer zwei und beide tragen eine Verantwortung. Wer sich schlagen lässt und dem Schlagenden keine klare Grenzen aufzeigt indem er geht und Anzeige erstattet, trägt meiner Meinung nach eine Mitverantwortung dafür, wenn es wieder passiert. Wer einmal schlägt, schlägt auch wieder. Das ist alles nur eine Frage der Zeit. Der einzige Weg ist, idealerweise direkt nach der ersten Gewalterfahrung, aus der Konstellation auszubrechen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das klingt alles nicht sehr schön und ich an deiner Stelle würde das gleiche vermuten. Das mit dem Möbelverrücken war ja definitiv nur eine Ausrede, sonst hätte sie auf deinen Spruch auch nicht so reagiert, wegen einem Witz bricht man nicht in Tränen aus. Außerdem meinte sie ja sie hätte ein Scheißleben.

Ich an deiner Stelle würde es nicht auf sich beruhen lassen, sie aber auch nicht bedrängen. Frag immer mal wieder nach, so dass sie merkt, dass du dir wirklich Sorgen machst und biete ihr immer wieder deine Hilfe an. Vielleicht merkt sie irgendwann, dass sie dir vertrauen kann.

Der erste Schritt in diese Richtung ist ja schon getan, sie hat ja quasi zugegeben, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Ich drücke die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt aber ich sehe da wenig Hoffnung. Hoffentlich teils sie sich dir mit und lässt sich helfen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir an deiner Stelle würde ihr Verhalten auch zu denken geben. Natürlich kann man sich auch bei den einfachsten Arbeiten die fiesesten Verletzungen zufügen, aber so wie sie sich verhält kann man eigentlich nur denken, dass es etwas ernsteres ist und dass ihr irgendetwas zu schaffen macht.

Immerhin hat sie sich dir schon ein wenig anvertraut und dir gesagt, dass ihr ihr Leben nicht gefällt und dass sie weint zeigt deutlich, dass etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. Ich denke du solltest nicht so schnell locker lassen und weiterhin versuchen sie zum sprechen zu bewegen. Sie ist schließlich deine Freundin und irgendwann wird sie sicherlich reden wollen.

Versuche dich alleine mit ihr zu treffen, so dass sie keine Angst haben muss, dass ihr Freund etwas davon mitbekommt. Ich würde sie nicht direkt darauf ansprechen, ob ihr Freund sie schlägt sondern erst nur fragen, was mit ihr los ist. Angst dich zu blamieren brauchst du eigentlich keine haben. Dass du dich danach erkundigst wie es ihr geht, zeigt doch nur dass du dich um sie sorgst und ihr helfen möchtest.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ehrlich gesagt: Ich finde dein Verhalten unmöglich, vielleicht ist deine Freundin einfach nur extrem tolpatschig, so dass sie öfter mal was gegen`s Knie bekommt, die Treppe nicht richtig laufen kann oder halt mal hier und da dummerweise in die Faust ihres Freundes läuft - und mit zwei blaugeschlagenen Augen lässt sich auch schlecht Rasenmähen, da kann das mit dem Ast schon mal passieren :lol:.

Ich würde es wirklich so machen wie Cologneboy2009 es schon angesprochen hat - ich würde sie versuchen, irgendwo unter 4 Augen zu treffen und dann direkt darauf ansprechen. Die meisten Opfer heulen dann meist los, oder lenken unbeholfen vom Thema ab. Falls ihr Freund sie nicht aus dem Haus lässt würde ich allein oder mit einer anderen Freundin bei ihr auftauchen und sie spontan zu einem "Mädchenabend" einladen ("... weil man sich ja schon länger nicht mehr gesehen hat..."). Ausreden sich zu treffen gibt es ja eigentlich genug.

Eine radikale Methode rauszufinden, ob sie geschlagen wird ist übrigens einfach mitten im Gespräch für den anderen unvorbereitet einen Schlag anzudeuten - Menschen, die geschlagen werden zucken hier meist auf komisch-schnelle Weise (normalerweise reagieren viele eher "träge") reflexartig in Schutzhaltung zusammen. Das baut aber nicht gerade Vertrauen auf.

Falls sie geschlagen wird und nicht nur ein unbeholfener Möbelträger auf dem Borderline Trip ist würde ich sie auf jeden Fall zu einem Auszug überreden bevor man überhaupt an etwas anderes denkt. Entweder zu Freunden oder ins Frauenhaus - egal wo, sie ist überall besser aufgehoben als zuhause. Danach kann man alles weitere (Arzt, Anzeige, Schadenersatz, ihm so richtig das Leben "versüßen" usw.) in die Wege leiten, wichtig ist dass sie sozusagen nicht mehr unter seiner Kontrolle und nicht mehr in Abhängigkeit zu ihm (gemeinsame Wohnung) steht, dazu gehört auch, den telefonischen Kontakt weitgehend einzuschränken und abzubrechen, wobei das auch von ihr selbst kommen sollte.

Was den Auszug angeht: Ihr kennt bestimmt nicht nur 3 Leute, da würde ich 2 - 3 Männer oder ein paar mehr Frauen überraschend als Umzugshelfer anheuern und die Bude mit ihren (!) Sachen leer räumen wenn sie dran hängt. Da sollte man aber aufpassen, dass es sich um keine Hitzköpfe handelt, die sich vielleicht noch zu einer Schlägerei hinreißen lassen und dann selber Ärger bekommen und dass man keinen Hausfriedensbruch oder Diebstahl begeht - weswegen man am besten nur die nötigsten, direkten Habseligkeiten in Begleitung seiner "Gäste" mitnehmen sollte, alles andere kann man später immernoch aus der Wohnung herausklagen. Körperliche Unversehrtheit geht da erstmal vor materiellen Besitz.

Naja, ich würde erst einmal abwarten, was sie dazu sagt und ob sie bis dahin wieder über eine Parkbank gefallen ist oder von einem Auto angefahren wurde (aber das klingt schon sehr, sehr "speziell"), dann kann man sehen was man macht - ich würde aber direkt Hilfe anbieten (eine Couch und 4 qm frei hat so ziemlich jeder).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde mich auch mal mit ihre treffen und sie direkt darauf ansprechen! Keinesfalls blamierst du dich damit. Du sorgst dich doch schließlich nur um eine Freundin! Und beim Rasenmähen einen Ast rammen ist die eine Sache, aber sie wird wohl kaum rennen während sie den Rasen mäht! Mir ist das auch schon passiert und ich hatte einen kleinen blauen Fleck. Keine Platzwunde! Also wirst du wohl richtig liegen mit deiner Vermutung!

Wenn du dich mit ihr triffst, kannst du ihr ja gleich vorschlagen bei dir unterzukommen! Gehe mit ihr in die Wohnung und holt nur die notwendigsten Sachen. Vielleicht kommen ja noch ein oder zwei Freunde mit, als Begleitschutz quasi! Und der nächste Schritt wäre dann mit Sicherheit eine Anzeige wegen Körperverletzung. Die restlichen Sachen kann man zu einem späteren Zeitpunkt holen, ist aber wirklich nicht so wichtig, denke ich!

Ich würde ihr einfach zeigen, dass du für sie da bist! Und dränge sie zu nichts. Wenn sie darauf besteht wieder in die Wohnung ihres Freundes zurückzugehen, dann lass sie. Klar fällt das schwer, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie völlig abblockt, wenn du sie drängst! Schlage vor mit ihr zu gehen. Sage dann aber jemandem wo du bist und lass bei demjenigen wenigstens alle halbe Stunde das Handy anklingeln! Wenn nicht soll er dich anrufen oder vorbeikommen und nach euch schauen.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also, wenn das wirklich der Fall sein sollte, dann brauch sie sogar deine Hilfe. Es soll unglaublich schwer sein, aus solchen Beziehungen raus zu kommen. Vor allem natürlich weil man Angst hat, was dieser Mann macht, wenn man geht.

Manche Männer machen nach Außen hin einen guten Eindruck, sodass man als Außenstehender auch nicht auf die Idee kommen würde, dass dieser Mensch zu so was fähig ist. Aber man kann nie hinter die Türen schauen. Und vielleicht wird er komisch, wenn er getrunken hat oder dergleichen. Solche Männer ändern sich auch nicht wirklich.

Ich finde schon, dass es das beste wäre, wenn du sie mal unverbindlich zu einem gemeinsamen Nachmittag einlädst. Gegen einen Kaffee kann weder sie noch ihr Freund etwas haben und wenn das doch der Fall ist, weiß man wohl auch, woran man ist. Dann sprichst du mit ihr und erwähnst auch , dass du dir Sorgen machst und was es mit der Wunde auf sich hat.

Da muss man schon sehr ungünstig fallen und die Ausrede Nummer eins ist immer: ich bin gefallen. So ein Schmarn. Und ich glaube nicht, dass du dich blamieren wirst, wenn du deine Vermutung äußerst. Wenn dem nämlich nicht so sein sollte, dann weiß sie wenigsten, dass sie jemanden hat, der sich Sorgen um sie macht und wenn dem so ist und sie das zu gibt, dann brauch sie dich natürlich erst recht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Probier wirklich, sie zu treffen ohne, dass er es mitbekommt und versuch sie davon zu überzeugen, dass sie dringend aus der Wohnung ausziehen muss und ihr das in einer Übernachtaktion machen müsst. Irgendwie wird er aus der Wohnung zu locken sein müssen und sei es, wenn ihr euch etwas ausdenkt. Die Idee von Subotnik finde ich ganz gut: Heuer Leute an, die ihn um Hilfe bitten und in der Zeit räumt ihr die Bude leer und nehmt sie mit.

Was Anderes hilft bei solchen Typen nicht. Aber das geht auch wirklich nur, wenn SIE möchte und wenn sie schon andeutet, dass sie sich nicht sicher ist, ob sie gehen soll, dann würde ich mir daran auch nicht die Zähen ausbeißen - Dann möchte sie eben nicht. Ich denke, man muss solche Frauen nicht noch davon überzeugen, dass es falsch ist, verprügelt zu werden in einer Beziehung. Sowas muss sie eigentlich selbst wissen, davon kannst du sie nicht überzeugen. Aber wenn sie weg möchte von ihm, dann muss es schnell gehen und zwar so dass er auch später nicht weiss, wo sie ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sich um eine Freundin Sorgen zu machen ist selbstverständlich und kein bisschen blamabel. Mein Vorschlag wäre: lade sie zu Dir ein, an einem ruhigen Abend, wo ihr beide ungestört seid (Handy und Türklingel ausstellen und Anrufbeantworter an) und dann sprich sie darauf an, dass Du Dir Sorgen um sie machst und Dir aufgefallen ist, dass sie immer wieder Verletzungen hat und sich verändert hat. Biete ihr Deine Hilfe an. Wenn ihr Freund brutal ist, muss sie da so schnell wie möglich weg; das wird in solchen Beziehungen nämlich für gewöhnlich nicht besser, sondern nur immer schlimmer.

Wenn sie Angst hat oder kein Geld hat, zeige ihr Hilfen auf. Könnte sie einige Tage bei Dir unterkommen, wenn sie sonst keine Bleibe hat? Biete ihr an, dass Du, wenn es nötig sein sollte, auch mit ihr zu den verschiedenen Ämtern gehst, wenn sie da etwas braucht und ihr bei der Wohnungssuche hilfst.

Sie kann ihren Freund übrigens auch wegen Körperverletzung anzeigen (wäre sogar gut, wenn sie das macht), allerdings werden dafür vermutlich dann auch Beweise nötig sein, sie müsste also mit ihren Verletzungen zur Polizei. Das wird sie vielleicht nicht wollen, sie zu drängen wäre dann auch falsch, aber versuche, ihr zu erklären, dass das am besten wäre. Vielleicht erreichst Du es auch darüber, dass Du ihr sagst, wenn er sie nicht mehr hat, schlägt er die nächste Frau. Biete ihr an, sie zum Arzt und zur Polizei zu begleiten. Deine Freundin geht kaputt, wenn sich in ihrem Leben nichts ändert. Du schreibst ja, dass sie bereits sehr dünn geworden ist und immer wieder Verletzungen hat (und vermutlich noch andere, die Dir nicht aufgefallen sind).

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^