Probleme bei Zugriff auf den Router

vom 30.07.2009, 01:06 Uhr

Ich habe ein Problem mit meinem W-Lan. Normalerweise (bisher) konnte ich immer vom Browser aus bequem auf den Router zugreifen, indem ich einfach die IP eingegeben habe. Jetzt habe ich das Problem, dass sich danach rein gar nichts tut. Wenn ich großes Glück habe, kann ich gerade noch meine Log-In-Daten eingeben, aber danach lädt die Seite einfach nur noch und mir wird nichts weiter angezeigt. Woran liegt das und wie kann ich das Problem beheben?

An meinem W-Lan liegt es bestimmt nicht, denn ich kann problemlos im Internet surfen, aber eben nicht auf den Router zugreifen. Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit, die Einstellungen des Routers zu verändern, ohne dass man dessen IP eingibt?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Einige Router enthalten Software, die man Installieren muss und man dann mithilfe der Programme auf den Router zugreifen kann. Eventuell musst du den Treiber des Routers neuinstallieren bzw. eine neuere Version des Treibers.

Wenn er vorher Einwandfrei funktioniert hat, liegt der Fehler in den Einstellungen oder mit dem Treiber ist irgendwas passiert. Da du aber ja nicht nicht auf die Einstellungen zugreifen kannst, bleibt dir nur die Möglichkeit, es mit einem neuen Treiber zu versuchen. Vielleicht würde aber auch ein anderer Internetbrowser das Problem lösen, was die schnellste und einfachste Methode wäre. Wenn nicht, würde ich dann den Treiber neuinstallieren oder halt eine aktuellere Version davon.

» _Patte_ » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,42 »

Hast du denn sicher die richtige IP? Welchen Router hast du? Bei welchem Internetprovider bist du angemeldet und seit wann tauchen die Probleme auf? Hast du schon einmal probiert, an einem anderen PC darauf zuzugreifen?

Es kann rein theoretisch sein, dass die IP des Computers für den Zugriff auf den Router gesperrt wurde. Allerdings gehe ich davon nicht aus. Ich habe bisher keine Probleme mit dem Zugriff und kann einfach die folgende IP für T-Online eingeben: http://192.168.2.1/. Bei verschiedenen Routern gibt es allerdings auch verschiedene IPs. So ist die IP auch bei T-Online Routern unterschiedlich.

An deiner Stelle würde ich einmal ganz genau die Informationen im Handbuch des Routers befolgen. Dort steht auch, mit welcher IP du auf den Router zugreifen kannst. Gehe sicher, dass du das richtige Passwort eingegeben hast und der PC auch mit dem richtigen Router verbunden ist. Sonst probiere es einmal über Lan (per Lankabel). Es kann auch am Wlan liegen, was ich aber fast ausschließen würde.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hast du vielleicht ausversehen eine feste private IP für deinen PC vergeben, und diese ist nicht im selben Subnetz wie der Router? Hast du denn schon probiert, von einem anderen Rechner auf den Router zuzugreifen? Wenn es nicht funktionieren sollte, empfehle ich dir den Router zu reseten und neu zu konfiguieren. Das dauert je nach Router 15 - 20 Minuten. Eventuell musst du auch nur die Firmware deines Routers aktualisieren.

Was hast du denn für einen Router? Und wie greifst du auf deinen Router zu? Über einen Browser? Wenn ja welchen?

» Ferkonet » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,03 »

Aus Erfahrung würde ich Dir die folgende Lösungen vorschlagen, um wieder Zugriff auf das Webinterface deines Routers zu bekommen:
- Verbindung über LAN herstellen
- Cache deines Internetbrowsers löschen
- Alternativen Internetbrowser ausprobieren (z.B. Firefox)
- Router für kurze Zeit Stromlos machen (zwecks Neustart)

Die letzte Möglichkeit wäre noch den Router zu resetten, danach muss er allerdings wieder neu konfiguriert werden.

» pala » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,34 »