2 Monitore an einem VGA-Anschluss

vom 30.07.2009, 00:35 Uhr

Ich habe seit kurzem einen neuen Rechner und zusätzlich einen 2. Monitor. Dabei wird der Desktop auf dem 2. erweitert. Allerdings steht in meinem Zimmer auch ein Fernsehr mit einem VGA-Anschluss, den ich des öfteren genutzt habe, um Filme vom PC zu sehen. Da meine Grafikkarte (Radeon HD 4850) nur 2 Monitore unterstütz (3 Anschlüsse: VGA, DVI, HDMI) habe ich nur die Möglichkeit die Kabel immer zu tauschen, sodass ich den 2. Monitor manuell wechsel. Dies erscheint mir doch etwas lästig auf Dauer.

Meine Idee war es einen VGA-Switch zu besorgen, der auf Knopfdruck die Kabel tauscht. Nur bin ich bei meiner Suche nicht sonderlich weit gekommen. In der Regel wird nach einer Möglichkeit gesucht 2 PCs an einen Monitor anzuschließen.

Bei Ebay stieß ich auf ein Y-VGA-Kabel. Sprich ein VGA-Kabel, dass sich auf 2 Anschlüsse aufsplittet. link Würde ein solches Kabel für mich ausreichen?

Nach dem Umstecken musste ich keinen weiteren Einstellungen vornehmen. Jedoch hat Windows 7 ein Geräusch gemacht, dass Hardware entfernt wurde bzw. wieder angschlossen wurde. Der neuste ATI Treiber ist installiert.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



moin mich,

das Y-Kabel wird natürlich das Bild des erweitertem Desktop nur einfach auf beiden Monitoren wiedergeben, aber scheint ja von dir gewollt zu sein. Soweit stellt es also kein Problem dar. Du solltest jedoch darauf achten, dass dein Fernseher und dein Monitor die selbe Auflösung unterstützen.

Zwar können die meisten LCD-Fernseher verschiedene Auflösungen wiedergeben, die Native Auflösung des Monitor ist allerdings immer vorzuziehen.Jede andere Auflösung wird aufgrund der Bauweise von LCD-Fernsehern unscharf dargestellt.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^