Der Bürger und das Gesetz - DOWNLOAD auf eigene Gefahr

vom 11.10.2007, 20:08 Uhr

Es ist ja wirklich so, Medien machen uns darauf aufmerksam und die Polizei weckt uns aus unseren Träumen und zeigt uns die Härte der Realität. Mahnungen, Geldstrafen oder gar Gefängnisstrafen schrecken die Bevölkerung vor illegalen Downloads ab. Doch seien wir mal ehrlich, es erwischt gerade die legalsten unter uns.

Ein Bekannter von mir, der eigentlich ein ganz normaler Bürger ist und seinen PC nur zur Kommunikation nutzt musste meines Wissens nach eine Geldstrafe von 7.800 Euro zahlen da er sich angeblich illegal Musik downgeladet haben soll. Nach langer Zeit stellte sich jedoch heraus das sein Austauschschüler aus Frankreich der Übeltäter gewesen sei und ihm dieses Theater heraufbeschworen hat. Meiner Meinung nach kann es jeden erwischen, egal ob viel oder wenig, Download ist Download und das Gesetz drückt dabei kein Auge zu.

» Chefkoch » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,07 »



Hi,
ja da kann ich dir nur zustimmen. Finger weg von solchen Sachen. Dadurch entstehen der Industrie jedes Jahr Milliadenschäden, die wer immer zahlen muss? Wir!

» unlimited » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich stimme dir auch voll und ganz zu. Zwar trifft es ja meist die unschuldigen unter uns aber trotzdem sollte man solche Abschreckungen wahr nehmen und sich selbst vor der Versuchung in acht nehmen. Ich hoffe es werden noch ein paar mehr Leute erwischt, von denen dann großer Wind gemacht wird, damit die Bevölkerung mal sieht, was sie hier anstellt. Illegae Filme Lieder und sogar auch Spiele werden tagtäglich in Massen runtergeladen, dies soll hoffentlich bald ein Ende haben, damit die Konzerne einen größeren Ansporn haben wieder mehr zu machen! Bei Musik, die schon älter ist kann ich auf jeden Fall mal ein Auge zu drücken und Tauschbörsen waren ja am Anfang auch dafür gedacht selbstgemachtes auszutauschen und nicht Lieder und Spiele und Filme runterladen zu lassen. Wenn diese genannten Tauschbörsen nun wegen des illegalen Downloads schließen müssen, dann bin ich auf jeden Fall sauer auf die, die sich oben genannte Musik runtergeladen haben und hoffe, dass sie eine gerechte Strafe dafür bekommen. Desweiteren denke ich das alles was keinen Kopierschutz mehr runterladbar sein sollte und Spiele, die man ja eh als Freeware bezeichnet bekommt man ja auch überall. Wieso sich nicht damit zufrieden geben und mal ein größeres Spiel selber kaufen als sowas illegal runterzuladen und dabei das Risiko eingehen erwischt zu werden und Tausende von Euros hinblättern zu müssen?

Ich vergleiche die Geldstrafen meist mit einer Schwarzfahrt im Bus. Man lädt was runter, also man fährt schwarz und muss das 40 fache bezahlen. So ist es gerecht und ich hoffe die Strafen werden mit der Zeit auch höher, damit noch mehr Menschen davon abgeschreckt werden sowas runterzuladen!

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar

» m4h3r » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, nicht die Polizei rüttelt einen auf, sondern private Ermittler, die sogenannten WebSheriffs - die Polizei stellt da nur einen sehr kleinen Anteil, die Behauptung ist falsch, da Firmen vor allem dadurch, dass die Polizei nur wenig ermittelt auf private Ermittler ausgewichen ist und außergerichtliche Vergleiche anstrebt.

Dadurch wird man nicht bestraft sondern das ist nur teuer, und zwar richtig.

Chefkoch hat geschrieben:Mahnungen, Geldstrafen oder gar Gefängnisstrafen schrecken die Bevölkerung vor illegalen Downloads ab. Doch seien wir mal ehrlich, es erwischt gerade die legalsten unter uns.

Jetzt mal genug der Panikmache und Faktenverdreherei :wink:., dummerweise haben Abmahnungen und Strafen kaum eine abschreckende Wirkung, genau das bemängelt die Industrie seit Jahren, dass eben immer mehr erwischt werden es aber kaum einen juckt. Das es die Ehrlichsten erwischt kann kaum sein, denn wer ehrlich im Internet unterwegs ist, der kann auch nicht erwischt werden, da macht man sich selbst etwas vor oder will die eigene Schuld relativieren.

Wer wie der Bekannte sein Netz und seinen Rechner so ungeschützt lässt, ist einfach selbst Schuld, denn auch hier sagt das Gesetz eindeutig, dass man für Dritte verantwortlich ist, falls diese Straftaten begehen - und ich kann es nicht oft genug betonen: Wer seinen Rechner nicht ausreichend schützt, der muss sich nicht wundern sondern gehört meiner Meinung nach zu Recht bestraft, da er zumindest (grob) fahrlässig gehandelt hat. Die "Ach es trifft immer die Unschuldigen" Debatte ist völlig daneben, es hat auch schon oft genug und öfter die jahrelangen Downloader erwischt - und die stellen die Mehrheit bei den Verhandlungen und Abmahnungen. Dass viele immernoch "drumrum" kommen liegt wohl meist daran, dass sie ihr Wissen zum schlechten einsetzen und sich so lange genug versteckt halten können.

Ich kann nach dem Schießen auch nicht meine Waffe samt Munition irgendwie ablegen und drauf hoffen dass sie keiner findet und dann sagen, wenn etwas passiert: Moment, da kann ich ja nichts für wenn jemand mit meiner Waffe etwas schlimmes anstellt, nur weil er die Möglichkeit hat. Etwas übrspitzt und sachfremd, aber prinzipielle das gleiche.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Da kann ich Subbotnik nur zustimmen. Es kann gar nicht die unschuldigen treffen. Wie soll das denn möglich sein? Es wird keiner verurteilt, der nichts illegales macht. Jeder kann machen, was er will, solange es erlaubt ist. Es mag zwar sein, dass ab und zu Leute erwischt werden, die weniger downloaden als andere, aber trotzdem ist das eine Straftat. Da kann man von Unschuld gar nicht reden. Hier ist es eher angemessen von mehr oder weniger schulidg zu reden. Natürlich kann es möglich sein, dass auch Leute , die weniger schuldig sind, erwischt werdn, aber damit muss man rechnen.

» unlimited » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


unlimited hat geschrieben:Hi,
ja da kann ich dir nur zustimmen. Finger weg von solchen Sachen. Dadurch entstehen der Industrie jedes Jahr Milliadenschäden, die wer immer zahlen muss? Wir!

Wiso den Milliarden Schäden? Das was ich Runterlade hätte ich sowiso nicht gekauft und die anderen auch nicht.
Ich bin gegen Schäuble der behandelt uns so als wir alle Terroristen sind1
Wer von euch will schon das eure Privatzone Spioniert werden soll? Du oder Du sogar Du? Natürlich will das keiner von euch. Warum seit ihr den dafür das so ein Gesetz eintritt. Ihr habt bestimmt auch einige Illigalen Tätigkeiten im Internet gemacht, wenn nein Täuscht ihr euch, weil jeder Mensch kommt ohne zu Bemerken in Illigale Seiten oder nicht? Jeder von uns macht Fehler oder machst du Keine? Du hast bestimmt schon mal nach Musik, Cracks oder Serials gekuckt wer nein Sagt der lügt das ist ja schonmal klar.
Ich habe nichts gegen Leute die das nur für den Privatengebrauch mache sowie ich.
Ich habe nur was gegen die Leute die das alles zum Schluss verkaufen wollen.
So enstehen mehr Schäden für die Industrie, weil z.b in Tschechien verkauft man in jeden Laden gebrannte CD´s in jedem Laden. Da sind auch die bekannten Amerikanischen Sänger dabei. Das macht ein Riesenverlust.
Und nicht das für den Privatengebrauch das was wir Runterladen hören wir eh nur ein bis zweimal dannach ist es schon langweilig.
Es gibt ja nicht nur Nachteile von Illigalen Downloads sondern auch Riesen vorteile. Es gibt Menschen die Laden es Runter und wollen schauen wie das Album oder der Song ist , wenns ihnen gefällt kaufen sie sich das sofort.

Und wenn erwischt man den schon vll. von Tausend die was Runterladen nur einen oder vll sogar weniger.
Und eine Normale Abmahnung kostet keine 7800 Euro sondern 100 Euro plus Bearbeitungsgebühr und Kosten der Software oder Musik oder Spiel also ungefähr
150 bis zwohundereuros.
Und eine Abmahung kommt nach einem Virtel Jahr oder länger.
Es gab z.b bei Gothic 3 eine Abmahungswelle, alle die bei bitreac--- runtergeladen haben wurden Abgemahnt und das nach nem hablen Jahr nach dem Download.

Meine Meinung ist Privatgebrauch Ja
Verkauf Nein

MFG BADBOYERDI

» BadBoyErdi » Beiträge: 88 » Talkpoints: 3,15 »


Diebstahl ist Diebstahl - egal ob Privat oder nicht. Dem Richter ist es egal ob man etwas für sich klaut oder es klaut und verkauft, daran richtet sich nur das Strafmaß aus.

BadBoyErdi hat geschrieben:Und nicht das für den Privatengebrauch das was wir Runterladen hören wir eh nur ein bis zweimal dannach ist es schon langweilig.

Keine Rechtfertigung, sondern Pech. Wenn ich was im Laden kaufe und es gefällt mir schnell nicht mehr kann ich auch nicht sagen: Hm nächstes Mal klau ich es dann ist es nicht so schlimm wenn es mir nicht gefällt. Wenn es mir dann doch gefällt kaufe ich es mir auch - ja klar, wer`s glaubt.
BadBoyErdi hat geschrieben:Es gibt ja nicht nur Nachteile von Illigalen Downloads sondern auch Riesen vorteile. Es gibt Menschen die Laden es Runter und wollen schauen wie das Album oder der Song ist , wenns ihnen gefällt kaufen sie sich das sofort.

Illegale Downloads haben nur Nachteile - finanzielle Schäden durch illegale Verbreitung oder Schäden durch dämliche User die sich was runterladen und meinen: Super kostenlos und keine Ahnung haben dass jemand einen Upload nicht zum Spaß online stellt sondern auch ein Ziel damit verfolgt. Ich kenn genug Leute, die so ihre Botnetze in windeseile hochgezogen haben, weil Oberschlaue mal schnell diesen Film oder jenes Spiel runtergeladen haben.
BadBoryErdi hat geschrieben:Und eine Normale Abmahnung kostet keine 7800 Euro sondern 100 Euro plus Bearbeitungsgebühr und Kosten der Software oder Musik oder Spiel also ungefähr

Und ein normales Spiel kostet nur 2,38 Euro, wenn man den Materialpreis als Grundlage ansieht. In die Kostenkalkulation für eine Abmahnung kommen einige Faktoren mehr rein wie Ermittlungsaufwand usw. Deine Schätzung ist ziemlich daneben, so kommt man schon mindestens auf 800 - 900 Euro die kostendeckend wären, da man jedesmal von einem Einzelfall ausgeh, auch wenn mehrere Downloader auf einmal überwacht werden. Dazu kommen noch jede Menge weitere Kosten, z. B. mögliche Einnahmeausfälle durch Weiterverbreitung via P2P usw. die Kalkulation kann man nicht auf einem Bierdeckel anstellen.

Und wann hört denn mal dieser Dummfug auf, dass Schäuble jedem hinterherspioniert - erst informieren dann lostippen kann ich nur sagen, das ist einfach nicht wahr, wenn man wüßte wie der Bundestrojaner arbeitet und implementiert werden muss. Fehlt nur noch das Schwachsinns Argument von allen die keine Ahnung haben: "Raubkopieren werden härter bestraft als Kinderschänder"....

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^