Rechner - Wie von einer anderen Platte booten?
Mein Rechner spinnt ab und zu und in einem Fachblatt habe ich gelesen dass man den Rechner dann booten müsste. Nun wurde das mit dem booten dort leider nicht näher erklärt und für mich als Technik Laie ist das ein Buch mit sieben Siegeln.
Könnt ihr mir denn nicht bitte sagen was das booten genau ist und wie ich das auch als Anfänger hin bekomme? Denn ich hasse es wenn der Rechner nicht hochfährt und ich es x- mal versuchen muss bis ich dann endlich arbeiten kann!
Was heißt, dass dein Rechner spinnt? Prinzipiell beschreibt das "Booten" praktisch nur den Startvorgang, in dem sich der PC erst einmal "einsatzbereit" macht und dann das Betriebssystem läd. Ohne genauer zu wissen, wo bei dir der Schuh drückt, kann man dir also auch nicht wirklich helfen, wo das Booten von einer anderen Platte da helfen soll verstehe ich auch nicht so ganz.
Je nach Stelle an der sich dein Rechner aufhängt (es scheint zumindest nach deiner Problemschilderung so) kann dies ganz unterschiedliche Ursachen haben, hast du eventuell einen Bekannten, der sich mit Computern auskennt? Denn gegebenenfalls fällt die Lösung des Problems nicht so einfach aus, da beispielsweise ein BIOS*-Reset oder Veränderungen der Einstellungen im BIOS (beispielsweise für die Bootreihenfolge und somit das Laufwerk, von dem gebootet wird, also von dem das Betriebssystem geladen wird) für Laien etwas kompliziert ausfallen kann.
Nach deiner bisherigen Beschreibung könnte man allerdings auch nur ein zugemülltes System vermuten, das zu beheben wäre auch für einen Laien zwar mit etwas Arbeit verbunden, aber kein Ding der Unmöglichkeit.
*BIOS: "Basic Input Output System", dieses ist in einem bestimmten Chip auf dem Mainboard verankert und regelt praktisch alle Abläufe im PC, indem es den Komponenten sozusagen "Nummern" zuweist, ihre Funktion überprüft, ihnen sagt wie sie zu funktionieren haben (beispielsweise die Taktung des Prozessors, diese ist keineswegs ein fester Wert sondern kann verändert werden)
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79139.html