Putzfrau zum Wohnung machen - Kosten / Gehalt

vom 29.07.2009, 21:20 Uhr

Ich müsste meine Wohnung mal wieder auf Vordermann bringen aber zum machen habe ich dann immer keine Lust mehr. Ich dachte mir dass es wohl das beste wäre wenn ich das jemand überlasse der das kann und der mir die Arbeit in kürzerer Zeit macht als ich das könnte.

Kurz gesagt ich suche eine Putzfrau die mir die Wohnung macht und wüsste gern was man da so anlegen muss? Ich wollte eine selbstständige holen denn da zahle ich einfach die Rechnung und muss sonst keinen Papierkram erledigen, was würde die so kosten?

» Isofem » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Kommt ganz darauf an. Jemand der ein Gewerbe angemeldet hat, wird mehr verlangen, als jemand der "schwarz" arbeitet. Aber da Schwarzarbeit verboten ist und mit hohen Bußgeldern bestraft wird (es wird nämlich immer der bestraft, der Schwarzarbeiter beschäftigt ) müsstet du die Haushaltshilfe bei der MInijobberzentrale anmelden. Das kostet aber nicht viel, ich glaub so um die 40 € im Jahr.

Der Stundenlohn fängt bei 8 Euro an, das ist aber schon Minimum, ich würde eher mit 10 € / Stunde rechnen.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher: Suchst du nur jemanden, der dir einmalig die Wohnung auf Vordermann bringt, oder jemanden, der regelmäßig, also einmal die Woche putzt?

Wie schon gesagt wurde, würde ich m it ca. 10€ pro Stunde rechnen. Wenn du nun aber nur jemanden suchst, der einmal ordentlich durchputzt, lohnen sich wahrscheinlich die 40€ and die Minijobzentrale kaum. Ich gehe mal davon aus, dass die so oder so jährlich anfallen, egal ob du nun einmal oder regelmäßig putzen lässt. Solltest also überlegen, ob du dir nicht doch jemanden suchst, der einen Gewerbeschein hat!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Wenn du einmalig eine Reinemachefrau suchst, dann würde ich dir eine Gebäudereinigungsfirma empfehlen. Da würde ich mal im Branchenbuch schauen, was sich da anbietet und rumtelefonieren, was es kostet, wenn man sich einmalig die Wohnung auf Vordermann bringen lässt.

Wenn du regelmäßig jemanden suchst, dann kommt es auf die Gegend an, wo du wohnst. Da kann man keine Kosten nennen. Hier bekommen die privaten Putzfrauen zwischen 3,50-5.50 Euro. Mehr zahlt hier keiner und da muss ich manche Putzfrau, die wirklich gut ist unter Wert verkaufen. In meiner alten Heimat habe ich vor 10 Jahren schon umgerechnet 8-9 Euro bekommen.

Schwarz würde ich keine beschäftigen. Das Anmelden kostet für dich nicht viel Geld und du bist auf Nummer sicher. Auch was mögliche Unfälle angeht, die der Reinemachefrau ja passieren kann. Da solltest du dich bei der Stadt oder Gemeinde mal erkundigen, was es bei euch kostet, wenn ihr die Putzfrau anmeldet.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante, wo wohnst du wenn ich fragen darf? Also 3,50 € Stundenlohn sind ja wohl ein Witz, dafür würde ich nie arbeiten. Schließlich ist putzen ganz schön anstrengend. Ich kenne niemanden, der weniger als 8 €/ Stunde zahlt, eher mehr. Eine Bekannte bekommt sogar 15 €, weil sie auch noch Gardinen wäscht und Betten macht.

Hallo Szamovar!

Ich wohne in Paderborn und habe selber hier für 4 Euro Stundenlohn geputzt. Aber die Arbeit war mir dann für diesen Stundenlohn ehrlich gesagt zu hart. Und ausserdem musste ich mit dem Bus zur Arbeitsstelle fahren. Bei 3x die Woche und je 2 Stunden habe ich für das Busgeld gearbeitet. Die Frau wollte erst nur 3,50 bezahlen. Aber ich habe dann gesagt, dass ich dafür nicht komme und darauf habe ich dann 4 Euro bekommen.

Ich kenne eigentlich auch keine andere Gegend, wo so wenig bezahlt wird. Aber hier ist es wirklich nicht anders. Ich hatte ein Vorstellungsgespräch. Ein großes Haus, 3 Kinder, 3 Hunde und 4 Katzen. Den Dreck kann man sich vorstellen. Und die Frau hat nur 3,50 bezahlen wollen und eine junge Russin hat die Stelle bekommen, weil sie es dafür gemacht hat. Ich habe gesagt, dass ich mich nicht unter Wert verkaufe und die Arbeit ist für das Geld zuviel.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das nenne ich aber schon Ausbeutung! Aber wenn es eben Leute gibt, die nach jedem Strohhalm greifen und jede Arbeit annehmen, egal für wieviel Geld, wird sich nichts daran ändern. Sehr schade, weil putzen ja sowieso oft als niedere Arbeit angesehen wird. Dabei ist das echt ein Knochenjob, ich denke, das wird jede Hausfrau wissen.

Solange Leute für diesen geringen Lohn arbeiten, wird es immer Nachfrage nach diesen billigen Arbeitskräften geben. Wenn jemand anständig arbeitet, sollte er auch gerecht entlohnt werden, aber ehrlich gesagt würde wohl kaum jemand nein sagen, wenn er für 3,50 Euro die gleiche Leistung bekommt wie für 8 Euro oder mehr.

Wenn der Markt es in deiner Region hergibt, würde ich als Stundenlohn vielleicht auch zwischen 5,50 Euro und 8 Euro bezahlen. Falls bei euch noch nicht soviele Putzfrauen zum Dumpingpreis arbeiten, kalkuliere lieber 10 Euro ein. Mehr würde ich für eine ungelernte Kraft allerdings nicht ausgeben. Da gibt es sicher immer noch günstigere Angebote.

Auf keinen Fall würde ich die Stelle schwarz anbieten. Natürlich erscheint es auf den ersten Blick verlockender, allerdings können die Folgekosten hoch sein, falls es doch einmal Probleme geben sollte. Beiss lieber direkt in den sauren Apfel und melde die Putzfrau (oder den Putzmann) an.

Falls du nur für ein- oder zweimal jemanden suchst, der dir die Wohnung zum Beispiel nach einer Party saubermacht, kannst du ein Reinigungsunternehmen beauftragen. Mittlerweile gibt es so etwas häufiger und die Leute kommen meistens zu zweit, so dass sie recht schnell wieder fertig sind. In den gelben Seiten oder über Google findest du hier sicher schnell Angebote aus deiner Stadt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es ist natürlich ein Unterschied, ob man nur einmal die Wohnung gemacht haben will oder regelmäßig. In der Regel lässt man die Wohnung ja nur einmalig machen, wenn gerade Chaos herrscht. Kommt regelmäßig jemand, kommt es selten zu diesem Chaos.

Demnach ist eine einmalig Putzaktion auch ein bischen teurer, wobei der Stundenlohn ebenfalls varriiert. Durchschnitt sind um die 8€ und nach oben hin offen. Bei den einmaligen Putzaktionen braucht man eben einfach länger. In diesem Fall wäre eine Reinigungsfirma wirklich vorteilhaft, wobei diese teurer sein dürften.

Wenn du das regelmäßig machen willst: es gibt auch Studenten die das für 8€ machen. Gelernte Reinigungsfachfrauen nehmen natürlich mehr. Ich muss dich aber darauf hinweisen, dass es mittlerweile durchaus schwer ist, eine gute Putzfrau zu finden, die was von Hygiene versteht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo zusammen,

also ich habe selber noch keine Putzfrau beschäftigt. Aber meine Eltern früher, da wir auch ein größeres Haus hatten. Dort haben die Putzfrauen (war nicht immer die selbe) 18DM/h bekommen und durften, wenn meine Eltern nicht da waren auch zum Sachen einkaufen (wenn Putzmittel alle war oder sonstwas) auch unser Auto benutzen.

Ich finde heute einen Preis von 10€ in Ordnung. Alles darunter ist wirklich fast schon Ausbeute, wenn die Putzfrau gründlich und schnell arbeitet. Wenn ich eine Putzfrau beschäftigen würde würde ich sie vorher fragen wie lange sie wohl dafür braucht. Und dann halt versprechen, dass sie das Geld für diese zeit bekommt, auch wenns früher fertig ist. Denn wenn nur nach Zeit gearbeitet wird ist es ja zum nachteil, wenn man früher fertig wird.

Und diese Arbeit darf man, glaube ich, wirklich nicht unterschätzen.

» Schlag » Beiträge: 96 » Talkpoints: 40,57 »