Zum Tierarzt wegen kaputter Bierflasche

vom 29.07.2009, 21:16 Uhr

Hallo

Ich bin so elend wütend! Ich bin wütend auf einen Unbekannten, der in einem Teilstück vom Fluss, wo gern die Leute ihre Hunde zum Baden hineinlassen, Bierflaschen hineingeworfen hat.

Wir waren mit unserem Hund wieder mal am Fluss, dort ist ein flacher Übergang zur anderen Uferseite, wo Mensch und Hund gern hinübergehen nd die Hunde auch mal einen Hopser ins Wasser machen können. Unser Hund ist natürlich wie gewohnt losgelaufen, auf die Flachstelle, wo das Wasser grade mal zehn Zentimeter hoch drüber strömt. Und plötzlich jaulte er auf, blieb wie angewurzelt stehen und starrte uns hilfesuchend an.

Ich habe zuerst gedacht, er fällt gleich um, hätte einen Herzkasper wegen des warmen Wetters und dem kalten Flusswasser, dann hab ich ihn vorsichtig an der Leine zu mir gezogen. Da habe ich gesehen, dass er hinkte und nach genauerem Hinsehen haben mein Mann, meine Tochter und ich gesehen, dass Lucky am linken Hinterbein sehr stark blutete, dass Hautfetzen herunterhingen und er das Bein nicht aufsetzte. Wir haben dann ein Tempo-Taschentuch über die Wunde gelegt, den Nottierarzt angerufen und sind sofort in die Tierklinik gefahren. Dort haben sie festgestellt, dass am Hinterbein sämtliche Sehnen kurz oberhalb der Pfote durchgetrennt waren und der Knochen sichtbar war.

Fast eine dreiviertel Stunde hat es gedauert, bis der Tierarzt die Sehnen wieder zusammengenäht und bei Lucky in Vollnarkose den ganzen Schaden repariert hatte. Dabei hat er dermaßen geschimpft über diese verantwortungslosen Leute, die genau wissen, dass an eben dieser Stelle im Fluss so oft Hundebesitzer hingehen, um den Tieren auch mal eine Erfrischung zu gönnen an heißen Tagen. Lucky wäre nicht der erste Patient, den er deswegen hätte. Lucky bekam einen besonderen Verband, durfte weder rennen noch Treppen steigen und musste lange an kurzer Leine gehen, sonst wären die Sehnen falsch verheilt und die Pfote deformiert gewesen.

Ich gehe so schnell nicht wieder mit meinem Hund in den Fluss. Knapp 250 Euro Tierarztkosten wegen eines solchen verantwortungslosen Menschen, der genau die Hundebadestelle kannte, will ich nicht noch einmal bezahlen!

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Tut mir sehr leid für euch und vor allem euren Hund!

So was ist echt unglaublich. Ich weiß auch nicht wie die Menschen immer so gedankenlos sein können! Meine Eltern haben auch einen Hund und meine Mutter schimpft oft über solche Gedanklosigkeiten. Vor kurzem hat sie auch am Bach jede Menge Müll, unter anderem zerbrochenes Glas, gefunden. Offensichtlich hatte jemand dort gepicknickt und einfach den ganzen Müll liegen lassen. Ich verstehe einfach nicht, dass die Menschen nicht mal in der Lage sind das bisschen Müll mitzunehmen, das sie selber verursachen!

Leider fürchte ich, dass man damit leben muss und nicht viel dagegen tun kann! Hoffe, dass euch sowas nicht wieder passiert und es eurem Hundchen wieder gut geht!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo Haffpaff!

Das klingt nicht gut und ich denke, dass ich genauso geschimpft hätte wie du. Schade, dass man keinen dafür verantwortlich machen kann. Aber irgendjemand muss ja für die Sauberkeit verantwortlich sein. Wenn es die Gemeinde ist, dann würde ich vielleicht mal dort anrufen. Das nimmt deinem Hund die Schmerzen nicht, aber vielleicht kannst du eine Entschädigung bekommen.

Ich finde es auch schlimm, wenn Leute ihren Müll einfach irgendwo hinschmeissen und nicht daran denken, was sie damit anstellen könnten. Es ist schon schlimm genug, wenn ein Hund dort hineintritt. Aber ich darf mir gar nciht ausmalen, wie es ist, wenn bei dem warmen Wetter auch Kinder dort spielen und dort hineintreten oder reingreifen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mit dem Saubermachen da ist es so eine Sache, Diamante.. Der Fluss ist dort sehr steinig, es gibt große Felsstücke, -brocken und anderen Schutt, weil dort alles ziemlich naturnah gelassen wurde. Dort kann einfach niemand sauber machen, weil es einfach ein ursprünglicher Teil des Flusses ist. Da liegt sicher noch mehr Unrat drin, aber ich lasse Lucky da nicht mehr rein.

Weiter unterhalb der Stelle ist eine alte Brücke, unter der manchmal im Sommer die Wohnsitzlosen schlafen und hausen. Ich nehme an, dass die Flaschenscherben von einem dieser Leute kamen. Es war wirklich schlimm zu sehen, wie Lucky da stand. Und hinterher hatte er noch lange einen dieser Plastikkragen um, mit dem er überall gegengelaufen ist. Zum Glück ist alles ziemlich gut verheilt und unser Hund hat keinen dauerhaften Schaden erlitten. Aber trotzdem.

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sowas ist wirklich übel. Dass dein Hund dabei zu Schaden gekommen ist, ist natürlich ein weiterer negativer Punkt. Ich finde es generell sehr asozial wenn Leute ihren Müll einfach wahllos in der Botanik entsorgen. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass manche Leute ihre Bierflaschen im Suff einfach auf die Straße werfen und dadurch die Autoreifen beschädigt werden können - auch das ist eine teure Angelegenheit.

Leider fasst man fast nie einen solchen Verursacher. Dennoch denke ich, dass man sich ruhig an die Stadt wenden kann. Schließlich hätte es auch einen Menschen treffen können und selbst wenn die Verletzung nicht gravierend gewesen wäre, muss sowas einfach nicht sein.

Ich denke allerdings, dass man nicht automatisch die Obdachlosen für diese "Tat" verantwortlich machen kann, nur weil die sich öfter dort aufhalten. Die meisten von denen werden sicher ihre Pfandflaschen nicht zerdeppern sondern abgeben, um die paar Cent Pfandgeld zu bekommen. Und ich denke auch nicht, dass man automatisch sagen kann, dass der Verursacher die Hundebadestelle kannte. Nicht jeder interessiert sich für so etwas. Allerdings gebe ich dir im Grunde recht, was den Rest angeht.

Viel Glück, falls du gegen diese Problematik vorgehen willst!

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo zusammen!

Menschen sind dumm und werfen etwas weg und die Tiere sind wie immer die Leid tragenden. Das wird sich wahrscheinlich nie ändern. Es tut mir sehr leid für deinen Hund und ich kann gut verstehen, wie sauer du gewesen sein musst. Ich wäre ebenso wütend gewesen. Hoffentlich geht es deinem Hund bald besser und er trägt keine bleibenden Schäden davon.

Ich würde mal zur Polizei gehen und sehen, ob ich nicht eine Anzeige machen kann. Die wird dann erstmal gegen Unbekannt sein, aber das ist wenigstens etwas. Die Idee, zur Gemeinde zu gehen und sich dort mal zu erkundigen finde ich auch gut. Allerdings ist auch die Frage zu klären, ob Hunde überhaupt in den Bach oder See dürfen. Vielleicht würde es auch etwas bringen, wenn du damit mal zu einem Anwalt gehst und dich dort beraten lässt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kann Deine Aufregung auch absolut nachvollziehen. Jeden Tag laufe ich an gleich mehreren Schildern vorbei, die die Hundehalter darauf hinweisen, dass wir den Hundekot auch schön brav aufsammeln sollen. Auf einer Strecke von 100 Metern, auf der NUR Hundehalter unterwegs sind, weil extrem abseits, stehen allen DREI solcher Schilder. Kostenpunkt ungefähr 1.500 Euro - die reinste Verschwendung von Steuergeldern.

Und gleich neben an liegen Müllberge auf und neben dem Spielplatz, da stellt niemand Schilder auf. Da können sich nämlich nicht nur unsere Hunde dran verletzen, sondern auch die ganzen Wildtiere. Und wer hilft dann dem Igel, wenn er sich an einer Glasscherbe verletzt? Niemand. Aber Hauptsache ein kleiner Hundehaufen ist aufgeräumt, aber der Rest, vom Plastikmüll bis hin zur Glasflasche, da schaut man lieber weg.

Das ist unverantwortlich und es steht auch in keinem Verhältnis zu dem tatsächlichen Problem von Hundekot. Wenn unser Hund einen Haufen in die Brennesseln hinter eine Baum an einem Abhang in der Nähe eines unbefestigten - inoffiziellen - Weges macht, dann bleibt der Haufen wo er ist. Und selbst wenn nebendran zehn solcher Schilder stehen. Da sollte man lieber mal die Leute aufklären, was passiert wenn sie ihren Müll einfach so hinwerfen. Und diese Schilder mit dem Hundekot geben in meinen Augen gerade den Menschen auch noch Bestätigung, die sowas wie mit den Glasflaschen machen. Ganz nach dem Motto hier sollen doch eh keine Hunde hin, das habt ihr jetzt davon.

Ich steigere mich da auch schon rein, obwohl uns sowas jetzt bisher erspart geblieben ist. Versuch doch mal die Stelle zu beobachten, vielleicht kommen die Leute auch wieder, die das gemacht haben, das ist gar nicht so selten.

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ohje, das ist wirklich schlimm. Ich frage mich bei solchen Leuten wirklich, ob die zu dumm sind um nachzudenken, oder ob die das nicht sogar absichtlich machen. Gerade wenn bekannt ist, dass viele Leute ihre Hunde zum Baden reinlassen, da gibt es durchaus Menschen, die das dann erst recht machen - aus lauter Böshaftigkeit.

Da will man mit seinem Hund einen harmlosen Spaziergang machen und ihn toben lassen und es endet in einer Operation. Schlimm ist das, wenn man auf jeden Schritt achten muss. Ich meine, dass muss man natürlich, aber wer kann sowas schon damit rechnen und das ahnen.

Ihr habt da fast noch Glück gehabt, dass nichts schlimmeres passiert ist und es wat gut, dass ihr zum Tierarzt seid.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge