Bestimmte Ordner mit Passwort hinterlegen

vom 29.07.2009, 19:43 Uhr

Hallo!

Ich möchte gerne auf meinem Computer einige Ordner mit einem Passwort hinterlegen / sperren, damit nicht meine Schwestern auf meine ganzen Ordner und Dateien zugreifen können. Meiner Meinung nach ist das schon möglich, aber so weit ich weiß, muss man extra neue Benutzerkonten erstellen, damit man den Ordner dann nichtmehr von anderen Konten dann später öffnen kann, oder nicht?

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich am besten einen bestimmten Ordner möglichst schnell und leicht entsperren / sperren kann? Braucht man dafür eventuell eine speziele Anwendung auf seinem Computer? Und wie genau macht man das dann eigentlich? Gibt es auch einen anderen Lösungsweg, außer den von mir genannten, falls dieser funktioniert?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also an deiner Stelle würde ich echt ein neues Benutzerkonto machen, da dies am unkompliziertesten ist.

Alternativ kannst du die Dateien in ein RAR Archiv packen, auf das du ein Passwort setzen kannst. Diese Methode finde ich aber nicht so gut, da immer, wenn du dann eine Datei benutzen möchtest, du diese entpacken musst, was Zeit und manchmal auch Nerven kosten kann.

Dann habe ich auch von einem Programm gehört, das genau das macht, was du haben möchtest, ich weiss nur bei bestem Willen nicht mehr, wie es heisst. Vielleicht kann dir jemand anderes hier oder Google den Namen sagen.

» Wrestler#1 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,03 »


Da gäb es noch eine Variante.

Du könntest bestimmte Ordner einfach verstecken. Beispielsweise hast du einen Ordner "C:/Ordner". Auf diesen Ordner machst du einen Rechtsklick, wählst die Eigenschaften aus, setzt einen Haken in das Kästchen bei "Versteckt" und schon sollte man ihn nicht mehr sehen können, sofern versteckte Dateien nach Einstellung* nicht angezeigt werden.

Du selbst kannst natürlich noch einfach auf den Ordner zugreifen, indem du einfach C öffnest, dann F4 drückst und C:/Ordner" eingibst. Ich rate dazu die Dateien und Unterordner im Ordner nicht zu verstecken, da man sonst versteckte Dateien erst sichtbar machen muss.

Alternativ solltest du hier mehr als genug Auswahl an Programmen haben, um dein Vorhaben zu realisieren.

*Einstellung zur Sichtbarkeit versteckter Elemente: Arbeitsplatz -> Extras (XP) oder Organisieren (Vista) -> Ordner- und Suchoptionen -> Erweiterte Einstellungen -> Versteckte Dateien und Ordner
Hier gewünschte Option auswählen und übernehmen.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Lösung nennt sich Winzip. Winzip ist oft auch schon vorher auf Windows Rechnern installiert. Falls nicht, kannst du es dir kostenlos aus dem Internet herunterladen. Es ist im Prinzip so, dass die Dateien bzw. die Ordner in ein sogenanntes Archiv gepackt werden. Dieses kannst du dann mit Passwort sichern. Um es zu entpacken und zu erstellen, musst du nun einmal Winzip haben.

Das ganze funktioniert aber auch mit anderer Software. Neben Winzip ist Winrar auch sehr bekannt. Allerdings muss man es natürlich auch auf dem PC, den man zum öffnen nutzt, installiert haben. Sollte man alles installiert haben, macht man auf den Ordner einen Rechtsklick. Dort wählt man den Punkt "Zum Archiv hinzufügen" und erstellt ein sogenanntes Archiv. Nun öffnet man es und macht einen Rechtsklick auf die Datei im Ordner. Dort wählt man nun "Standardpasswort setzen" und legt ein Passwort fest.

Ob es sich jedoch lohnt, ist eine andere Frage. Vielmehr würde ich das Benutzerkonto mit einem Passwort versehen. So musst du nicht alle Dateien einzeln mit einem Passwort schützen und du kannst den anderen, die den PC nutzen, dann auch ein Benutzerkonto erstellen. Wenn es dir allerdings nur darum geht, einzelne Dateien zu sichern, ist die vorgeschlagene Methode wohl die beste und vor allem einfachste.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^