Roller kaufen - Überprüfen lassen
Die Überschrift ist ziemlich einfallslos, tut mir leid. Es geht darum, dass ich mir einen Roller zu legen will. Dieser ist schon gebraucht (die Verkäuferin ist eine sehr gute Freundin von mir). Der Roller ist 3 Jahre alt und damit wurde viel gefahren. Er bräuchte auch mal wieder eine neue Lackierung, aber das ist nicht mein Problem, sondern dass meine Freundin mir sagte, der Roller sei noch im Top Zustand. Ich vertraue ihr, aber vielleicht weiß sie selber nicht, wie kaputt ihr Roller schon ist.
Meine Frage ist, ob man einen Roller in jeder Werkstatt überprüfen lassen kann. Wenn ja, wie teuer ist sowas im Durchschnitt? Und wichtiger wäre: Was genau überprüfen sie dort? Ich möchte, dass wirklich alles was wichtig ist abgecheckt wird. Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht? Ich hoffe sehr auf eine Antwort. Danke
Bevor du den Roller bezahlst und den Kaufvertrag unterschreibst solltest du ihn auf jeden Fall untersuchen lassen. Stellt sich nämlich heraus, dass er in schlechtem Zustand ist, ist das nicht so schön. Es sei denn, der Zustand wird schriftlich festgehalten. Ist er dann nicht im "top Zustand" dann kannst du vom Kaufvertrag zurück treten, weil das Objekt nicht so ist, wie du es haben wolltest.
Dennoch ist es sinnvoller, wenn du das vorher überprüfst beziehungsweise überprüfen lässt. Dazu fährst du einfach in eine Werkstatt und lässt ihn durchchecken. Die prüfen Bremsen usw. und wenn da herauskommt, dass er so starke Verschleißerscheinungen hat, dass bald Reparaturen anstehen, dann solltest du was im Preis machen, oder diesen Roller nicht kaufen.
Ich weiß gar nicht, ob meine Freundin und ich überhaupt einen richtigen Kaufvertrag erstellen. Ich mein, wofür auch, ich würde es Bar bezahlen und somit könnte ich sie nicht über den Tisch ziehen. Aber andersrum könnte es dann passieren, darüber habe ich gar nicht nachgedacht.
Ich denke, ich werde mir wirklich schriftlich von ihr geben lassen, dass der Roller läuft und wenn dann eine teure Reparatur ansteht, werde ich etwas Geld zurück verlangen. Ich denke, sie wird der Sache auch zu stimmen! Danke
SweetDream hat geschrieben: Ich denke, ich werde mir wirklich schriftlich von ihr geben lassen, dass der Roller läuft und wenn dann eine teure Reparatur ansteht, werde ich etwas Geld zurück verlangen.
Nur so: Dann wäre deine Freundin ziemlich dämlich, denn das bieten nicht einmal Händler an, die ihre Fahrzeuge in- und auswendig kennen. Einfach weil es dutzende versteckte Mängel geben kann von denen der Besitzer nichts weiß und die sich erst später bemerkbar machen.
Ich würd das Ding einfach mal richtig durchsehen lassen - das kostet nicht die Welt und beugt Ärger auf beiden Seiten vor. Der Kaufvertrag wäre eher für die andere Seite wichtig falls der Roller noch versichert ist, damit hier bei einem Verkauf der Verkäufer ab Kaufdatum fein raus ist falls danach etwas damit passiert.
Hallo!
Selbst ein Händler, der nicht grade eine Gebrauchtfahrzeuggarantie gibt, verkauft die Fahrzeuge ohne jegliche Gewährleistung. Wenn du den Roller kaufst, wie du ihn gesehen hast, ist es dein Problem. Deine Freundin kann dir erlauben mit dem Roller eine Probefahrt zu machen. Fährst du mit dem Roller dann in die nächste Werkstatt und lässt ihn durchchecken, bezahlst du den Durchcheck. Wird was gefunden, mit dem du beim Kauf nicht einverstanden bist, brauchst du ihn nicht kaufen, sitzt aber auf den Kosten der Werkstatt, die den Roller durchgecheckt haben. Das bleibt dann dir selber überlassen. Denn bis dahin ist ja noch kein Kaufvertrag entstanden.
Bei einem gebrauchten Fahrzeug ist es immer möglich, dass was dran ist. Du kannst nicht erwarten, dass er wie ein neuer Roller ist. Verschleissteile, die in den 3 Jahren kaputt gegangen sind, werden wohl ersetzt werden müssen mit der Zeit. Am besten ist, du nimmst jemanden mit zum Kauf, der schon ein wenig überblicken kann wie in Ordnung der Roller ist.
Wenn du den Roller kaufst und zwei Wochen später ist eine Reparatur dran, die teuer ist, dann ist es dein Pech. Denn ein Kauf ohne jegliche Gewährleistung bietet nicht an, dass du dann die Reparatur bezahlt bekommst.
Also ganz ehrlich, wir sind seit der Kindheit befreundet. Inzwischen kennen wir uns 15 Jahre, sind auch solange schon beste Freunde. Wenn sie mir den Roller verkauft und ich lasse ihn dann erst durchchecken und er wäre so dermaßen kaputt, dass die Reparatur + der Kaufpreis teurer sind als ein neuer Roller, würde sie den wieder zurück nehmen. Sie MUSS den Roller nicht verkaufen, aber sie meinte, da sie sich eh ein Auto holt, könnte ich ihn haben.
Sie wohnt nicht in meiner Nähe - also 30-40Km weiter entfernt, ich kann nicht mal eben hinfahren, eine Probefahrt zu mir machen, dann zur Werkstatt und wieder zurück. Sie bringt ihn mir vorbei, weil ich eben vor 2-3 Jahren mal einen Roller gefahren habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79093.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1372mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen