Verbrennung: Narben verhindern

vom 29.07.2009, 16:39 Uhr

Wie man in dem Threadtitel lesen kann, habe ich mich verbrannt. Ich habe Waffeln gebacken für meine Familie und dann das Waffeleisen ausgestellt. 10 Sekunden später kam mein großer Bruder an und wollte eine Waffel und als ich das Waffeleisen wieder anmachen wollte - also den Stecker in die Steckdose stecken - ist es auch schon passiert: ich hab mich verbrannt. Ich bin mit dem Unterarm direkt an das Waffeleisen gekommen und habe nun eine richtig starke Verbrennung. Meine Familie meint, es sieht aus wie das Pro 7 Zeichen :lol:

Dieser Vorfall war am Samstag und das Problem ist, dass ich seit gestern mehrere Brandblasen habe. Sollte ich die aufstechen oder nicht? Das Problem und der Grund, warum ich diesen Thread in "Fingernägel, Haut & Haare" gepostet habe ist, dass ich KEINE Narbe haben möchte. Ich mag Narben nicht und diese würde doch schon ziemlich groß werden.

Wie kann ich verhindern, dass eine Narbe entsteht? Ich habe es seit Samstag 4x täglich mit Bepanthen versucht, aber es heilt nicht. Hat jemand Erfahrung damit?

» SweetDream » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,63 »

Also solche Verbrennungen hatte ich auch schon und Narben sind zum Glück nicht entstanden. Du solltest höchsten spezielle Salben nehmen,die kühlen und speziell bei Verbrennungen einsetzbar sind. Herumexperimentieren solltest du da auf keinen Fall.

Sollte dennoch eine kleine Narbe enstehen, was ich wie gesagt nicht glaube, dann gibt es noch Narbensalbe. Kleine Narben verblassen da sehr gut, wenn man die benutzt und so wirst du im Fall der Fälle auch nichts mehr davon sehen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe schon eine Salbe gegen die Narbenbildung (Contractubex). Sie war teuer und ich habe sie mir auch nur geholt, weil mein Arzt mir versprochen hat, dass sie sich für diesen Preis lohnt. Aber leider hat sie bei mir nicht funktioniert. Ich hatte eine Ganglion Operation (2x) und heute ist dort immernoch eine Narbe. Und sie ist ziemlich groß und auch sehr rot. Die Salbe hat nichts daran geändert, deshalb bezweifle ich, dass es bei anderen Narben hilt. Aber danke für den Tipp

» SweetDream » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,63 »

Es hört sich jetzt vielleicht total blöd an und für dich ist es natürlich nach 4 Tagen leider schon etwas zu spät, aber halte dir in deiner Küche immer ein Fläschchen mit Lavendelöl bereit. Wenn du dich verbrennst, dann wasche deine Verbrennung nicht mit kaltem Wasser ab sondern tauche deine Verbrennung sofort in Lavendelöl! Es entstehen keinerlei Narben! Du kannst es ja einmal ausprobieren, schaden tut es sicher nicht. Du wirst überrascht sein.

Was du jetzt nach 4 Tagen noch tun kannst, um die Verbrennung, die bereits da ist und sich in Form von Brandblasen äußert, zu lindern oder zu heilen, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht rufst du einfach einmal bei deinem Hausarzt an und informierst dich. Oder du fragst jemanden in der Familie, Verwandtschaft oder Bekanntschaft, was nun ratsam wäre. Wenn es eine Verbrennung dritten Grades ist, bleiben auf jeden Fall Narben zurück. Bei einer Verbrennung ersten Grades heilt die Wunde in der Regel sehr schnell wieder und es bleiben normalerweise auch keine Narben zurück.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »