Lieber im Zimmer essen?
Mal abgesehen davon, dass man es ja nicht machen soll - das im Zimmer essen oder vor dem Fernsehr / Computer mache ich das trotzdem ab und an. Es ist praktischer, weil ich zeitgleich noch arbeiten kann.
Das erste Problem ist natürlich, dass Krümel herumfliegen - ich hasse Krümel. Ich nehme mir schon immer Deckchen und Teller, sowie Besteck mit, aber so richtig vermeiden kann man das wohl doch schlecht trotz der Vorsichtsmaßnahme. Als nächstes ist es so, dass natürlich die Familie gerne zusammen essen will. Allerdings essen meine Eltern häufig spät und ich hab vorher meist schon Hunger und will auch nicht so spät essen. Zweimal essen kommt natürlich nicht in Frage. Und ich habe durchaus ein Problem damit, wenn ich alleine an dem großen Küchentisch sitzen muss - ohne Gesellschaft. Da nehme ich es dann eben lieber mit.
Mein Bruder hält es genauso, es ist einfach weitestgehend praktischer. Macht ihr das auch, oder reißt ihr euch dann lieber zusammen? Ich muss dazu sagen, dass ich mich trotz allem gesund ernähre und nicht Pizza und Pommes mitnemen, sondern Salat und normal Schwarzbrot usw.
Hallo!
Leider war es bei meinen Eltern nicht gestattet früher oder später abendzuessen. Es wurde immer gemeinsam gegessen. Ansonsten hätte ich bestimmt oft alleine vor dem Fernseher gegessen oder während ich mit einer Freundin telefoniere. Heute jedenfalls esse ich meistens vor dem Fernseher. Auch wenn wir zur Abwechslung mal beide zu Hause sind, essen wir vor dem Fernseher. Was aber auch damit zusammen hängt, dass wir keinen richtigen Esstisch haben. Wobei ich mir sicher bin, dass der Fernseher auch dann laufen würde, wenn wir am Esstisch sitzen. Wir leihen fast jeden Tag einen Film aus zum Abendessen.
Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn man nicht immer mit der Familie isst. Man braucht einfach seine Freiheiten!
Ich selbst habe auch gern eine Zeit lang lieber im eigenen Zimmer nebenher gegessen. Wohl auch, weil meine Eltern das früher nie erlaubt hätten. Da war dann eine Zeit lang einfach auch der Drang nach eigenen Entscheidungen und Unabhängigkeit größer als die Einsicht, dass das ungestörte Essen auch Vorteile hat.
Allerdings habe ich vor einiger Zeit entdeckt, dass da viel vom Essen verloren geht. Seitdem achte ich darauf, wieder ganz bewusst zu essen und zwar ohne welche Ablenkungen. Und das auch wenn ich ganz allein bin.
Dass man sich so oder so gesund ernähren kann, steht in meinen Augen gar nicht zur Diskussion. Aber es ist doch einfach so, dass die meisten Menschen einfach mehr essen, wenn sie abgelenkt sind, häufiger auch schlingen und so gar kein Sättigungsgefühl mehr haben. Außerdem hat eine bewusst genossene Mahlzeit in meinen Augen auch viel mit Genuss zu tun.
Bei uns war/ist es so, dass wir wenigstens eine Malzeit zusammen einnehmen. Da mein Mann einen kurzen Arbeitsweg hat ist das bei uns das Mittagessen. Wir versuchen es so zu legen, dass dann möglichst der Hauptteil der Familie anwesend ist. Was wegen unterschiedlicher Stundenpläne nicht immer für alle zutreffen kann.
Das Frühstück und das Abendessen wird entweder mit demjenigen eingenommen, der auch noch da ist, oder alleine, wobei das Abendessen oft bei den Jungs dann auch vor dem Fernseher war. Mein Mann isst Abends garnichts mehr und ich nur manchmal. Wenn ich auch Hunger habe, dann habe ich die Jungsgefragt, ob wir zusammen was essen wollen.
In meiner Kindheit haben wir Abends immer wild gegessen, das hieß dann, jeder wann er will. Es war so ein stehender Begriff von unserer Mutter, die rief irgend wann durch die Wohnung: wir essen heute wild und das war für meinen Bruder und mich das Zeichen, dass sie uns ein Brot machte, oder wir uns selber und dann konnten wir machen was wir wollten, also weiter spielen, oder Fernseh gucken. Mag sein, das ich es aus der Zeit für meine Familie mit übernommen habe.
Hallo zusammen!
Ich habe früher, bei meinen Eltern eigentlich nie in meinem Zimmer gegessen. Ich habe mich dann unten an den Esstisch gesetzt oder aber vor dem Fernseher und habe dann da gegessen. Allerdings habe ich das Mittagessen immer am Esstisch gegessen und nur Kleinigkeiten wie eine Scheibe Brot oder einen Joghurt vor dem TV gegessen.
Mein Freund und ich, essen eigentlich immer im Wohnzimmer am Tisch und wir lassen dabei den Fernseher laufen. Das ist eine dumme Angewohnheit, die wir aber schon haben, seit wir eine gemeinsame Wohnung haben. Im Wohnzimmer ist es einfach gemütlicher und daher essen wir dort. Wenn ich alleine bin, esse ich auch im Wohnzimmer und schalte mir dann auch meistens den Fernseher an. Dann ist das Essen nicht ganz so langweilig.
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht so richtig.
Wenn jemand "richtig" kocht, also so ein Gericht beispielsweise mit Fleisch, Gemüse und Salat, dann ist das warm und muss von allen zur gleichen Zeit und zweckmäßigerweise am selben Ort gegessen werden. Und nebenher lässt sich auch nicht viel anderes machen. Und wenn es noch einen weiteren Gang wie einen Nachtisch gibt, gilt das ohnehin.
Bei der Tiefkühlpizza sieht das natürlich etwas anders aus. Dann ist ein gemeinsames Essen aus "technischer" Sicht natürlich nicht notwendig. Ob man sich nicht dennoch nicht sinnvollerweise vielleicht ein- oder zweimal am Tag zusammensetzt, steht auf einem anderen Papier.
Hallo
Als ich noch Single war und auch nachher als ich meinen Mann als Freund aber noch keine Kinder hatte, da habe ich auch öfter mal auf der Couch vorm Fernseher gegessen oder eben am Rechner. Na ja da war noch nicht soviel mit Vorbildfunktion.
Nun haben wir Kinder und von daher versuchen wir alle gemeinsamen Mahlzeiten am Küchentisch einzunehmen. Mittags geht das ja nur am Wochenende aber darauf lege ich auch gesteigerten Wert und unter der Woche findet das Abendessen gemeinsam am Tisch statt. Es geht ja einfach darum, dass meine Kinder lernen, dass man sich zum Essen ordentlich hinsetzt aber die Beiden sind ja auch noch jung. Wenn sie dann später ihre eigenen Wege gehen, dann werden die Beiden sich bestimmt auch früher oder später in ihr Kinderzimmer verdrücken.
Das werde ich bestimmt auch akzeptieren, denn in meiner Jugend war ich nicht anders. Ich wollte einfach nicht mit meinen Eltern am Tisch sitzen, ich hatte keine Lust, auf diesen in meinen Augen, Zwang und auf Konversation mit meinen Eltern. Dazu werde ich meine Kinder dann auch nicht zwingen, solange es im Rahmen bleibt. Heute esse ich ab und an Mittags auf der Couch wenn mein Mann arbeiten, meine große Tochter in der Kita und die Kleine im Bett ist also, wenn mich keiner beobachtet und ich mich gehen lassen kann.
Wir sind eine Großfamilie mit 3 Kindern und 2 ERwachsenen. Eigentlich möchte ich schon, das alle wenigstens einmal am Tag zusammen beim Tisch sitzen und gemeinsam essen, aber das klappt leider nicht immer.
Entweder haben meine Kinder schon vorher Hunger, oder Zwischendurch, und da essen sie auch am liebsten entweder vor dem Fernseher oder im Zimmer vor dem PC oder beim spielen. Auch mein Mann macht es gerne, wenn etwas spannendes im Ferseher läuft, das er gleich im Wohnzimmer ißt, und ich mache es ihm dann natürlich auch gleich nach.
Für mich ist es egal wo ich esse, bzw. die Kinder essen, den Dreck hinterlassen sie ja sowieso nacher, ob ich nach dem essen den Küchentisch putze oder den Wohnzimmertisch ist auch schon egal. Abwaschen muss ich auch , egal wo gegessen wurde.
ronald65 hat geschrieben:Ich verstehe die ganze Diskussion nicht so richtig.
Wenn jemand "richtig" kocht, also so ein Gericht beispielsweise mit Fleisch, Gemüse und Salat, dann ist das warm und muss von allen zur gleichen Zeit und zweckmäßigerweise am selben Ort gegessen werden. Und nebenher lässt sich auch nicht viel anderes machen.
Dem muss ich widersprechen, denn gerade, wenn man Kinder hat, die unterschiedlich aus der Schule kommen, ist es oft nicht möglich alle gleichzeitig an den Tisch zu bekommen und wenn dann abends noch Sport dazu kommt, dann kann man sich auch nicht auf den Abend einigen, dass alle zusammen die warme Malzeit einnehmen.
Dafür sind dann Mikrowellen erfunden worden, wer nicht zur allgemeinen Zeit kann, der macht sich sein Essen noch mal warm und isst es dann alleine. Da ist dann die Frage, ob ordentlich am Tisch, oder aber weil man sowieso keine Gesellschaft hat, oder auch keine haben möchte, dann das Essen im eigenen Zimmer zu sich nimmt und nebenher etwas macht, was einem gefällt.
Als Kind habe ich auch lieber in meinem Zimmer gegessen, aber ich durfte eben nie. Wir mussten immer in der Küche am Tisch sitzen und deshalb habe ich dann nur mehr oder weniger heimlich in meinem Zimmer gegessen. Ich finde es heute aber auch richtig so, dass wir das nicht durften.
Später als ich in einer WG gewohnt habe, hatten wir eine gemeinsame Küche mit Esstisch und dort habe ich dann wirklich kein einziges Mal gegessen. Ich hab mir mein gekochtes Essen immer mitgenommen in mein Zimmer und dort gespeist, weil ich den Esstisch so ekelhaft fand und alles dreckig war von meiner Mitbewohnerin. Ich habe sogar immer im Bett gegessen, also auch warme Speisen. Schlimm fand ich das nie und dreckig ist auch nie was geworden. Ich hab nie gekrümelt oder gekleckert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79081.html