Lieber im Zimmer essen?

vom 29.07.2009, 15:12 Uhr

Ich esse meistens am Küchentisch, jedenfalls beim Mittag- und Abendessen. Einfach auch, weil mir das viel zu viel Hin und Herschlepperei ist, wenn ich dann Teller, Schüsseln, usw. erst in mein Zimmer und von dort dann zurück in die Küche bringen muss, wenn ich fertig bin. Auch habe ich nicht so wahnsinnig viel Platz dafür in meinem Zimmer, für einen einzelnen Teller ist das noch okay, aber nicht bei mehr.

Fürs Frühstück setze ich mich aber gerne mal ins Wohnzimmer und wenn gerade etwas interessantes läuft, habe ich dabei dann auch den Fernseher an. Am Computer frühstücken mache ich zwar auch gern, aber nachdem ich festgestellt habe, dass Tastaturen krümel doch übel nehmen (einzelne Tasten hakten plötzlich), lasse ich das inzwischen lieber sein. Bzw. nehme mir dann nur einen Joghurt oder einen Quark, da kann dann ja nichts mit passieren.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe auch oft als Kind in meinem Zimmer gegessen oder besser gesagt erst so als Jugendliche. Ich bin mit 15 Jahre schon in die Ausbildung gegangen und kam oft erst nach Hause zu einer Zeit wo meine Eltern schon gegessen hatten und ich hatte auch schon mein eigenes Stockwerk mit Zimmer, Küche, Schlafzimmer und Badezimmer. Das eigene Stockwerk hatte ich mit 11 Jahren schon.

Da ich schon immer gerne in Ruhe alleine gegessen habe, bin ich oft mit einem Teller nach oben verschwunden. Mein Bruder (20) wohnt noch daheim und hält es genauso. Aber ich habe ab und zu am Abend auch mal eine Pizza mit nach oben genommen. Jetzt bin ich Mama und muß mich zusammenreißen, denn meine Kinder sind noch relativ klein und sollen ja lernen, dass man am Tisch essen soll.

Aber ab einem bestimmten Alter ist mir das nicht mehr so wichtig. Ich denke einfach das Jugendliche auch ein Recht auf ihre Ruhe haben. Da bin ich mal nicht so streng, denn ich habe es früher auch gedurft. Bin auch froh das meine Eltern mich gelassen haben.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, wurden Mahlzeiten gemeinsam eingenommen und da kam es auch gar nicht in Frage vor dem Fernseher oder Pc zu essen. Snacks und Naschereien haben wir - die gesamte Familie- aber auch damals schon vor dem Fernseher oder auch mal vor dem Pc eingenommen.

Als mein Mann und ich noch ohne Kind waren, haben wir ehrlich gesagt recht häufig vor dem Fernseher gegessen. Zwar haben wir gemeinsam gegessen, aber eben vor dem Fernseher. :oops:

Seit nun unser Sohn da ist, wird stets am Esstisch gegessen und lediglich genascht wird mal vor dem Fernseher. Wenn ich mich dann mittags, während unser Sohn schläft, vor dem Pc setze, kommt es schon vor, dass ich dort ein Eis oder ähnliches esse! (So wie jetzt gerade! :lol: )

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Auf der einen Seite ist es natürlich praktisch, da man so gleichzeitig noch etwas anderes machen kann. Am PC esse ich nicht so gern, vor allem keine Sachen, die Krümeln. Denn nachher fallen mir die Krümel auf die Tastatur und zwischen den Tasten durch und das finde ich nicht gerade super, wenn sich unter den Tasten nur die Krümel und Essensreste sammeln. Das wäre unter anderem die unpraktische Seite, da meistens immer etwas vom essen daneben fällst, ob Krümel oder andere Kleinigkeiten.

Ich muss aber zugeben, dass ich auch lieber im Zimmer beim Fernsehen esse. So werde ich sogar beim Fernsehen unterhalten. Ich weiß, dass es ziemlich verwöhnt klingt, aber mir gefällt es so. Allerdings habe ich auch kein Problem damit, in der Küche oder im Esszimmer etwas zu ändern, da der Prozess ja auch nicht Unmengen an Zeit in Anspruch nimmt. Der Nachteil, wenn man im Zimmer ist, ist bei mir, dass sich oft das Geschirr schon stapelt, weil ich manchmal einfach zu faul bin, das Geschirr wieder in die Küche zu bringen.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selbst esse meist mit meiner Freundin zusammen im Esszimmer am Esstisch, da dies eine viel entspanntere Stimmung hervorruft,als wenn man zusammen vor dem Fernseher isst. Wenn ich jedoch allein zu Hause bin essse ich fast immer vor dem PC, da ich so wenigstens noch eine Beschäftigung habe.

Es kommt also immer darauf an, in welcher Gesellschaft man seine Mahlzeit zu sich nimmt.

» Urielseptim » Beiträge: 6 » Talkpoints: -0,70 »

Ich nutze meinen Esstisch auch so gut wie nie, es sei denn wir essen einmal mit Freunden. Meistens bin ich mitten in der Arbeit oder gehe einem meiner Hobbies nach und merke dann plötzlich, dass ich Hunger habe. Dann gehe ich einfach schnell in die Küche, mache kurz etwas und gehe dann wieder zurück in mein Zimmer, um dort weiter zu machen, wo ich aufgehört habe. Sonst gehen hinterher noch die Ideen verloren ;).

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich kein besonderer Hobbykoch bin. Kochen ist eher etwas, was mir nicht liegt und es ist für mich auch rein zweckmäßig. Es gibt natürlich auch andere, die in der selben Zeit ein drei Gänge Essen zaubern. Aber ich schaffe das nicht.

Grundsätzlich finde ich es auch einfach praktischer, im eigenen Zimmer zu essen. Denn ich bin jemand, der sehr langsam isst, und während dieser Zeit immer nur am Tisch zu sitzen und nichts anderes zu tun, dauert für mich einfach zu lange. Da sitze ich mich lieber an den PC und schiebe mir zwischendurch einfach immer mal wieder einen Bissen in den Mund.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, habe ich als Jugendliche auch öfters in meinem Zimmer gegessen. Als ich noch ein Kind war, haben wir allerdings fast immer gemeinsam gegessen. Wir waren auch 5 Personen (3 Kinder, 2 Erwachsene) und alle haben sich bemüht zu bestimmten Zeiten zu Hause zu sein. Beim Mittagessen ging das oft natürlich nicht (Arbeit meines Papas, Schule) aber am Abend haben wir es dann doch meistens geschafft.

Mit den Jahren hat es sich jedoch etwas gelockert und immer öfter gab es keine gemeinsamen Mahlzeiten. Wenn 3 Jugendliche in einem Haushalt sind, wird es schwer und das haben meine Eltern respektiert. Am Wochenende haben wir dennoch versucht gemeinsam zu Essen und es hat auch in der Regel geklappt. Selbst als dann meine Schwester ausgezogen ist, ist sie zumindest am Sonntag zu Mittag zum Essen gekommen.

Als ich dann als Single alleine gewohnt habe, habe ich auch öfters vor dem Fernseher gegessen, ich denke da geht es wohl vielen so. Es ist ja wirklich etwas traurig, alleine an einem Tisch zu sitzen und da ist es vor dem Fernseher wenigstens ein wenig netter.

Seitdem mein Sohn auf der Welt ist, gibt es kein Essen vor dem Fernseher und ich lege auch großen Wert auf gemeinsames Essen, ohne Fernseher, Zeitung, Telefon oder was auch immer. Lustiger Weise war es in meiner Jugendzeit sogar eine etwas verdrehte Situation: meine Mama hat zumindest in der Früh oft den Fernseher nebenbei eingeschaltet. Das hat mich sehr gestört. Wenn wir alle gemeinsam gegessen haben, war er nicht eingeschaltet, aber wenn wir nur zu zweit oder dritt waren, kam es schon öfters vor. Vielleicht ist deswegen bei mir jetzt während dem Essen der Fernseher tabu?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also bei uns ist es so, dass wenn ich z. B. frühstücke, mein Mann schon gar nicht mehr im Haus ist. Da ich dann aber nicht allein in der Küche sitzen und mich langweilen möchte, sitze ich meist im Wohnzimmer und habe den Fernseher sowie den Rechner an. Ob das gut oder gesund ist, ist mir eigentlich herzlich egal. Es ist nämlich unterhaltsam. Am Wochenende frühstücken wir zusammen. Aber auch da kann es vorkommen, dass wir es uns in Wohnzimmer vor dem Fernseher bequem machen. Da haben wir beide nichts gegen.

Wenn mein Mann dann am Abend nach Hause kommt, essen wir zusammen warm. Wenn ich zwischenzeitlich Hunger habe, dann esse ich eine Kleinigkeit. Aber kochen würde ich deshalb nicht zweimal.

Abends ist es dann auch so, dass wir zusammen in der Küche essen. Da können wir dann auch kein TV oder ähnliches gebrauchen. Wir erzählen uns gegenseitig von unserem Tag. Das finde ich sehr schön. Und auch wenn unser Kind soweit ist, mit uns am Tisch zu sitzen werde ich auf jeden Fall darauf achten, dass wir so viele Mahlzeiten wie möglich gemeinsam einnehmen. Das finde ich auf jeden Fall viel besser, als wenn jeder in seiner Ecke sitzt und isst.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne es aus meinem Elternhaus eigentlch gar nicht, dass jemand in seinem Zimmer gegessen hätte oder dass wir nicht zusammen unsere Mahlzeiten in der Küche eingenommen haben. Natürlich gab es Ausnahmen, wenn ich zum Beispiel in der Oberstufe bis in den Nachmtitag hinein Schule hatte, da haben meine Eltern dann nicht mit dem Mittagessen auf mich gewartet, sondern meist mit meiner Schwester zusammen gegessen, die in Mittagspause kam von ihrer Arbeitsstelle aus. Eine weitere sehr seltene Ausnahme war, wenn ich unbedingt etwas im TV schauen wollte, dann durfte ich ab und zu mal im Wohnzimmer essen, aber das kam eher selten vor. Darüber hinaus hätte ich in meinem Zimmer gar nicht richtig die Möglichkeit gehabt zu essen, da ich dort nur ein Bett, Schrank usw. stehen hatte und da hätte ich dann im "Büro" essen müssen, also an meinem Schreibtisch, aber der war meist so mit Arbeitssachen zugepackt, dass ich da keinen Platz gehabt hätte für einen Teller.

Zum Beginn meines Studiums bin ich quasi in eine WG gezogen. Ich sage bewusst "quasi eine WG", da es sich um eine Einliegerwohnung in einem Einfamilienhaus auf der ersten Etage handelte, wo die drei Zimmer unabhängig voneinander vermietet wurden. Es war also mehr ein Zimmer mit gemeinsaer Küchen- und Badbenutzung. Da habe ich meist auch nur in der Küche gekocht und habe dann in meinem Zimmer gegessen, da die Küche aber auch sehr klein war. Nur mti einem meiner Mitbewohner habe ich abends ab und zu mal zusammengekocht und dann auch in der Küche gegessen, was aber nicht sehr oft war und er hat leider auch nicht sehr lange dort gewohnt.

In meiner eigenen Wohnung habe ich nun gar keine andere Möglichkeit als im Wohnzimmer zu essen (leider läuft dabei auch viel zu oft der Fernseher), da meine Mini-Pantryküche im Flur ist und ich dort keinen Tisch oder etwa in der Art aufstellen kann.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo.

Ich esse meistens mit meinen Eltern zusammen Abendbrot. Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich in letzter Zeit kaum Abendbrot esse. Ich habe um die Zeit einfach keinen Hunger mehr. Manchmal setze ich mich trotzdem mit an den Tisch, aber manchmal bleibe ich auch bei mir im Zimmer.

Alleine esse ich eigentlich nie. Wenn ich Besuch habe kommt es schon einmal vor, dass wir bei mir im Zimmer essen, aber wenn niemand da ist esse ich mit meinen Eltern zusammen. Ich finde dies einfach schöner, da man so einfach erzählen kann, was einen den Tag über passiert ist. Was mich jedoch stört ist, dass meine Eltern immer den Fernseher anhaben. Aber dies kann ich nicht ändern. Alleine essen wäre mir zu langweilig. Da esse ich lieber mit meinen Eltern zusammen.

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge