Geht es den Kindern zu gut?

vom 29.07.2009, 12:37 Uhr

In diesem Größenordnungen wie hier beschrieben, kenne ich sowas auch nicht in meinem Umfeld. Obwohl es da auch ein paar Familien gibt, wo man beobachten kann, das da scheinbar alle Wünsche der Kinder sofort erfüllt werden. Besonders bei den Spielzeugen von Mc Donalds fällt es sehr auf. Wir fahren zwar alle paar Monate auch mal mit den Kindern dort hin, aber meist schaue ich dann vorher im Web, was sie gerade haben und machen eben den Zeitpunkt unseres Besuches davon abhängig.

Allerdings habe ich selbst bei meinen Kindern oft das Gefühl, das sie schon zu viel an Spielzeug haben. Wobei wenn ich dann wieder bei anderen ins Kinderzimmer schaue, haben meine doch recht wenig. Und meine Kinder können sich eben auch über Kleinigkeiten noch richtig freuen. Da reicht schon ein Überraschungsei um sie glücklich zu machen.

Aber ich hab da auch manchmal eher das Gefühl, das die Eltern zwar nicht das Geld haben, aber nach aussen hin ein gewisses Image aufbauen wollen. Ist ähnlich wie mit dem neuen Auto. Kann man ja auch oft beobachten, das viele ein neues kaufen, wenn erstmal einer angefangen hat. Allein eben aus dem Grund, das man demonstrieren will, was du kannst, kann ich schon lange. Und damit bekommen eben die Kinder auch vermittelt, das man eben alles schnell ersetzen kann. Entsprechend unsanft gehen sie halt mit ihren Spielsachen auch um.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Du hast das Kind an sich ja jetzt auch nur spielen sehen und kennst keine genaueren Hintergründe dazu, nicht wahr? Es kann also auch sein, dass sie den Puppenwagen gar nicht kaputt gemacht hat, weil sie einen neuen haben wollte, es kann doch auch einfach so gewesen sein, dass sie einen neuen bekommen hat und aus diesem Grund dann meinte, dass sie den anderen ''vernichten'' darf. Ich finde die Wahrscheinlichkeit an sich dann nämlich doch sehr gering, dass die Eltern ihr sofort einen neuen Puppenwagen gekauft haben, zumal sie den alten ja nicht einmal mit nach Hause gebracht hat, der lag ja dann wohl in den Büschen herum. An sich kann man da auch nur spekulieren, denn du kennst die Familie und das Mädchen nicht und kannst daher auch nicht genau sagen, wieso das Mädchen nun einen neuen Wagen hatte, vielleicht gehörte der Wagen ja auch einem Geschwisterteil oder so und war gar nicht neu, so wie du vermutest.

An sich aber finde ich schon, dass Kinder heutzutage etwas verwöhnt sind, nur muss sich das nicht immer in aggressivem Verhalten äußern, wie das jetzt bei dir der Fall war. Wen ich mich an meine Kindheit zurück erinnere, so hatte ich auch viel Spielzeug, aber bei weitem nicht so viel, wie mein Bruder hatte, als er geboren wurde. Er war dann eben das Nesthäkchen und er hatte Unmengen an Lego und Playmobil, zu jedem Geburtstag, zu Weihnachten und Ostern gab es immer mehr und mehr und mehr und er hatte wirklich so viel davon in seinem Zimmer, dass meine Mutter dann auch immer die alten Spielzeuge aussortierte und in den Keller verfrachtete oder beispielsweise auch mal jemandem gab, der dass dann auf dem Flohmarkt verkaufte. Wenn ich mich jetzt umsehe, dann ist das an sich nicht viel anders, die kleine Schwester meiner Freundin hat auch unglaubliche Mengen an Spielzeug und mein kleiner Cousin auch. Ich und Freunde in meinem Alter hatten früher nicht so viel und haben es sicherlich auch nicht gebraucht.

Wenn Kinder nun so viel an Spielzeug haben, dann fällt es mitunter eben auch gar nicht mehr auf, wenn das eine oder andere Teil kaputt ist und dann irgendwo in der Ecke verschwindet. Man hat ja genug Ersatz, mit dem man sich dafür beschäftigen kann. Aber es ist natürlich schon ein bisschen denkwürdig, dass die Kinder in Sachen Spielzeug in der heutigen Zeit so verwöhnt werden, wohin gegen sich unsere Großeltern gefreut haben, wenn sie ein aus Holz geschnitztes Pferd bekommen haben oder so. An sich kommt es dann aber auch sehr auf die Eltern an, wie diese das Kind erziehen, weil es hier natürlich auch starke Unterschiede gibt und es Eltern gibt, die ihre Kinder schon auch so erziehen, dass sie mit den Gegenständen pfleglich umgehen, wohingegen anderen Eltern das egal ist und sie dann eher dazu neigen dem Kind einfach etwas neues zu kaufen, wenn das alte kaputt gegangen ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge