Bastelidee: Schellenbaum

vom 29.07.2009, 11:56 Uhr

In meiner Schulzeit habe ich ein Fach namens Instrumentenbau belegt und nun meine Leidenschaft für Instrumente wieder entdeckt. Ich finde es außerdem sehr wichtig, mit Kindern zu musizieren und möchte euch daher heute die Anleitung für einen Schellenbaum bieten:

Material und Werkzeug:
- etwa 20cm langes Bambusrohr (etwa 2cm Durchmesser)
- etwa 50cm Hutrundgummi (2mm Durchmesser)
- etwa 20 Schellen (2cm Durchmesser)
- Bleistift
- Maßband
- Säge
- Feile
- Schleifpapier
- Bohrmaschine mit Einsätzen
- Häkelnadel

Anleitung:
Bambusrohr absägen und die Enden feilen und mit Schleifpapier schmirgeln. Die Schellenanordnung anzeichnen und kleine Löcher bohren. Den Rundgummi durch ein Loch führen und einen Knoten machen und dann nach und nach die Schellen am Bambusrohr befestigen. (Dazu aus jedem Loch hinauskommen, die Schelle auffädeln und dann durch das gleiche Loch wieder hinein)

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde die Idee, Musikinstrumente selber zu machen, eine wirklich nette Idee. Da die Tochter einer Freundin demnächst eingeschult wird und gerne musiziert, wäre ein solcher Schellenbaum sicherlich ein nettes Geschenk zur Einschulung.

Hutgummi habe ich im Haus. Bambusrohr lässt sich sicherlich auch auftreiben. Aber kannst du mir sagen, wo man Schellen her bekommt? Vielleicht kennst du auch einen günstigen Online-Shop, der geeignete Schellen im Sortiment hat?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge