Eigene Symbole für Ordner erstellen

vom 29.07.2009, 11:49 Uhr

Ich möchte mir gerne ein paar eigene Symbole für beispielsweise den Arbeitsplatz oder die eigenen Dateien selbst gestalten. Damit habe ich aber leider keine Erfahrung und ich weiß auch überhaupt nicht, welchen Dateityp man für diese Symbole denn überhaupt benötigt und wie groß, also wie viele Pixel, sie später dann haben müssen, damit sie als Symbole zählen. Meiner Meinung nach geht das doch nur mit einem Programm, oder nicht?

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie man am besten eigene Symbole für den Desktop erstellt und diese dann auch so einstellt, damit sie auf dem Desktop zusehen sind? Und welchen Dateityp müssen denn diese Symbole haben? Braucht man Dafür eventuell ein spezielles Programm, um die Symbole zu erstellen?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde mir Avedesk oder FolderIcon downloaden. Damit kannst du beliebig eigene Symbole erstellen und es ist Freeware meines Wissens. Die Programme selbst finde ich recht unübersichtlich aber man kann damit arbeiten.

Die Iconsformate nennen sich .ico

Du kannst natürlich auch mit IrfanView Bilder auf minimieren und im *.ico Format speichern. Damit müsste das auch gehen. Oder du suchst dir ein Konvertierungsprogramm das .png oder .jpg zu .ico Dateien wandelt.

» lustigerlurch » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,00 »

Um eigene Icons zu erstellen (so heißen die Desktopsymbole) brauchst du natürlich ein Bildbearbeitungsprogramm. Ob du nun ein professionelles nutzt (z.B. Photoshop) oder ein kostenloses (z.B. Gimp) bleibt dir überlassen. Die benötigte Größe für Desktop Symbole (Icons) ist üblicherweise 32x32px oder 64x64px. Du musst dir natürlich erst einmal ein Symbol ausdenken und es dann mit Bilbearbeitungsprogrammen umsetzen. Das ist der schwierigste Schritt und für Anfänger auch sehr aufwendig. Daher würde ich mir genau überlegen, ob sich die Arbeit lohnt, denn es gibt auch schon Programme und Icons kostenlos im Internet.

Wenn du nun dein Bild erstellt hast, kannst du es ruhig als JPG abspeichern, sollte die Option Icon-Datei (.ico) nicht zur Auswahl stehen. Dann musst du nur die Datei mit einem beliebigen Programm (IrfanView eignet sich dafür hervorragend) öffnen und als .ico Datei abspeichern.

Um das Icon (die .ico Datei) als Symbol für eine Datei auszuwählen, machst du einen Rechtsklick auf die Datei, deren Symbol du ändern möchtest. Dann wählst du Verknüpfung erstellen aus und auf die Verknüpfung machst du dann einen Rechtsklick und dann wählst du Eigenschaften aus. Nun wählst du die Registerkarte Verknüpfung und dort müsste ein Button mit der Aufschrift "Anderes Symbol" stehen. Dort klickst du drauf und wählst deine .ico Datei aus. Dafür musst du wahrscheinlich noch erst den Ordner wechseln. Dann bestätige alles und schon müsste die Datei mit neuem Symbol angezeigt werden.

Hoffe ich konnte weiterhelfen. Bei Fragen sag einfach bescheid!

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

@Big-D:
Die Symbole eines Ordners kann man auch einfacher ändern: Rechtsklick auf den Ordner um die Eigenschaften zu öffnen, dort dann ganz oben auf den Reiter "Anpassen" klicken. Bei "Ordnersymbole" wählt man nun "anderes Symbol", geht in den passenden Ordner zum neuen Icon und wählt dieses aus (Datei auswählen, auf "Ok" klicken, ggf. noch im Eigenschaften-Fenster auf "Übernehmen" klicken, sollte es nicht mehr grau hinterlegt sein, dann im Eigenschaften-Fenster auf "Ok". Jetzt sollte der Ordner ein anderes Bild haben.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@AP Nova:
Leider ist das nur bei Ordnern der Fall. Beim Arbeitsplatz oder anderen Symbolen ist es so nämlich nicht möglich. Da gibt dann nämlich nicht die Registerkarte anpassen und aus diesem Grund habe ich ja auch meine Methode gepostet. Bei Ordnern mag es so wohl funktionieren, aber um die Symbole von Programmen etc. zu ändern (z.B. Firefox) muss man eine Verknüpfung erstellen, da es die Registerkarte anpassen zumindest bei mir nicht gibt.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge