Stiftehalter basteln

vom 29.07.2009, 10:48 Uhr

Mein kleiner Bruder möchte unbedingt, dass ich ihm einen Stiftehalter für seine ganzen Stifte bastle. Das finde ich zwar kein Problem, aber ich weiß überhaupt nicht, aus was ich das machen soll, also aus welchen Materialien. Meiner Meinung nach würde sich vielleicht Holz sehr gut dafür anbieten und die Dekorationen an diesem Stiftehalter sollen ja auch sehr schön aussehen, aber mir fehlen leider die Ideen, welche Art von Stiftehalter ich bastle, also das Aussehen.

Kann mir jemand ein paar Basteltipps für diesen Stiftehalter geben? Welche Muster oder Dekorationen an diesem Stiftehalter würden sich denn gut anbieten? Und ist Holz das richtige Material? Und welches Holz - ich denke Sperrholz ist am besten geeignet, oder?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde generell Holz lässt sich schlecht saubermachen. Vorallem bei Sache die man länger benutzt und bei Sachen in die auch mal was reinfallen kann. Wie halt eben Staub.

Ich habe allerdings meinem Bruder letztes Jahr auch einen Stiftehalter für sein Büro gebastelt. Ich habe eine Bodenplatte ausgesägt in der Breite des gedachten Stifthalters. Dann habe ich noch vier Seitenwände ausgesägt. Die habe ich dann rund um den Boden angebracht. War dann halt eckig und nicht rund, wie man es sonst kennt. Diese oeben offene Kiste habe ich schwarz bemalt und dann mit Klarlack lackiert. Da er Snoopy liebt, habe ich noch eine Snoopyfigur ausgesägt und an eine Seitenwand geklebt. Da muss man nur darauf achten, das sie halt nicht zu gross ist, weil man dann ständig hängenbleibt. Die Figur hatte ich auch bemalt und dann lackiert. Benutzt habe ich Sperrholz mit einer Dicke von 0,6 Zentimetern.

Ich habe früher leere Konservendosen gesammelt. Aus denen kann man in meinen Augen sehr gut Stifthalter basteln. Die habe ich dann mit Plakafarben angemalt und lackiert. Fertig waren die Stifthalter. Und die sind auf alle Fälle besser sauberzumachen als Stifthalter aus Holz.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Du kannst auch Stifteköcher einfach aus festem Karton basteln. Die einfachste Variante wäre als Innenkonstruktion Rollen von Toilettenpapier oder Küchenpapier die du entsprechend dekorativ bearbeitest.

Wenn du die Möglichkeit hast ein Reststück Metallrohr oder eins aus Plastik zu bekommen, so kannst du auch dieses bearbeiten, bemalen oder bekleben. Die für mich schönsten Stiftehalter sind immer noch zweistufige Platten mit entsprechenden Löchern für die jeweiligen Stifte.

Sowas in der Art: Klick.

Wenn dein Bruder aber hunderte Stifte besitzt wird die Köcher/Dosenlösung die Sinnvollste sein. Eine tolle Lösung, sofern du das in eurem Haushalt noch findest und um diesen Dingen einen noch sinnvollen Zweck zu geben, ist der Stifteköcher aus Disketten. Dafür benötigst du 5 Stück, die du einfach in Form einer Box zusammenklebst.

» lustigerlurch » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,00 »

Um einen Stiftehalter zu basteln eignen sich am ehesten Konservendosen oder leere Toiletten- oder Küchenpapierrollen. Diese kannst Du entweder einfach mit Farbe und einer schönen Dekoration versehen oder mit der Serviettentechnik bearbeiten. Mit der Serviettentechnik kannst Du wirklich einen ganz individuellen Stiftehalter herstellen.

Es gibt inzwischen eine riesige Auswahl an Servietten. Bist Du mit der Serviettentechnik vertraut? Du musst einfach die oberste Schicht mit dem Motiv vom restlichen Zellstoff lösen und dann das Motiv auf die Dose/Rolle legen und Serviettenkleber mit einem Pinsel darüber streichen. Wichtig ist, dass Du von innen nach außen streichst und nur leicht drückst, sonst reißt die Serviette. Wenn Du keinen teuren Serviettenkleber kaufen möchtest, kannst Du auch normalen Bastelkleber mit etwas Wasser vermischen, das tut es dann auch.

Da so ein Stiftehalter doch sehr beansprucht wird, empfehle ich Dir außerdem Klarlack zu verwenden. Ich verwende am liebsten Klarlack aus der Sprühdose. Du solltest darauf achten, dass der Klarlack für Innenräume geeignet ist.

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge