Adapter für die Maus und Tastatur
Ich habe zuhause diesen "Maus bzw. Tastatur Adapter" oder wie er heißt, mit dem ich einfach nichts anzufangen weiß. Meiner Meinung nach hat er auch keinen Zweck, denn er bringt meines Erachtens nur dann etwas, wenn alle USB Eingänge belegt sind. Ich frage mich jetzt einfach, was der Unterschied ist, wenn man eine Maus mit dem normalen USB 2.0 anschließt oder sie mit diesem Adapterstücke in diesen normalen Mauseingang, also dieser "runde". Jedenfalls war dieses Adapterstück bei meiner Maus im Lieferumfang dabei und das wird bestimmt auch einen Grund haben, oder etwa nicht?
Kann mir jemand den Unterschied zu diesen beiden Varianten nennen und erklären? Ist es wirklich nur sinnvoll dieses Adapterstück zu verwenden, wenn alle USB Eingänge besetzt sind? Könnte man mit diesem Adapterstück auch Tastaturen anschließen?
Diese Adapterstücke werden nicht mitgeliefert, damit man im Bedarfsfall (alle USB belegt) auf diesen runden Steckplatz zurückgreifen kann. Vielmehr gibt es noch PCs und Boards, die keinen USB-Anschluss für die Maus oder Tastatur vorsehen. Und dann braucht man dieses Adapterstück.
Ich kann mich allerdings nicht wirklich mehr erinnern, seit wievielen Jahren ich schon Maus und Tastatur per USB nutze. Zuerst sind die Mäuse auf USB umgestiegen, nun die Tastaturen auch. Somit sind die alten Steckplätze bei mir seit Jahren leer. Einen Mangel an USB-Plätzen kann ich allerdings auch nicht sagen, bei 8 im Gehäuse sowie einem Verteiler auf nochmal 4, der per USB angeschlossen werden kann. Diesen brauchte ich allerdings bisher noch nicht. Normalerweise reichen 4-6 Plätze auch locker aus. Ich habe bei meinen letzten Käufen von Maus bzw. Tastatur auch keinen dieser Adapter dabei gehabt. Ich glaube sogar, dass man diese fast gar nicht einzeln kaufen könnte. Deswegen würde ich diesen aufheben. Vielleicht kommst du ja mal in die Situation, dass dein USB-Anschluss defekt ist und der gute alte Mausanschluss dann seine Dienste tut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79048.html