Programm / Webseite zum Deutsch lernen
Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Programm für den Computer, mit dem man Deutsch lernen kann, also wo man seine Grammatik üben / lernen kann und hauptsächlich auch solche Diktate schreiben kann. Meiner Meinung nach gibt es doch bestimmt ein Programm, welches außerdem kostenlos sein soll, mit dem man für den Deutschunterricht üben kann, denn wir schreiben nach den Ferien einen Grundwissenstest. Es muss übrigens kein Programm sein, es kann auch eine Internetseite sein, auf der man dann auch üben kann.
Kann mir vielleicht jemand eine kostenlose Software bzw. Webseite sagen und diese beschreiben, auf der die von mir angesprochenen Möglichkeiten gibt? Lohnt sich das überhaupt, oder ist das reine Zeitverschwendung? Und wo kann man solche Programme kostenlos und vorallem legal herunterladen?
Ein spezielles Programm kenne ich leider nicht. Ich kann dir aber die Seite Lingo4u empfehlen. Dort habe ich immer nachgeschaut, wenn ich etwas aus dem Spektrum der Grammatik nicht wusste. Allerdings ist es jetzt wirklich schwer, dir weiterzuhelfen, da es im Internet dutzende Seiten gibt, die sich damit beschäftigen. Es wäre deswegen umso hilfreicher, wenn du schreiben könntest, mit welchen Unterthemen du die meisten Schwierigkeiten hast (z.B. Zeiten oder Satzarten).
Für Diktate gibt es im Internet etliche Vordrucke. Doch um ein Diktat in den richtigen Bedingungen testen zu können, brauchst du eine Person, die deutlich lesen kann. Die kann dich dann testen und am Ende die Fehler suchen. Meistens findet sich dann dort auch noch eine Musterlösung. Auf keinen Fall solltest du versuchen zu betrügen, denn sonst bringt es nichts und du würdest dich nur selbst betrügen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79047.html