Wäre ein Ausreiseverbot wegen Schweinegrippe sinnvoll?
Hallo!
Es ist ja bekannt, dass die Schweinegrippe besonders in Spanien und England sich rasant verbreitet und die meisten Fälle, die hier in Deutschland bekannt sind, sind Urlauber aus Spanien oder Leute, die aus England gekommen sind.
Wäre es nicht sinnvoll, wenn man gar nicht erst die Leute in solche Gebiete ausreisen lassen würde, damit sie die Schweinegrippe nicht mit bringen? Klar, kann man sich auch hier schon anstecken, wobei die bekannten Fälle ja auch sofort behandelt werden.
Würdet ihr auf einen Urlaub freiwillig verzichten, den ihr in ein Gebiet gebucht habt, wo die Schweinegrippe wirklich häufig auftritt? Würdet ihr Verständnis dafür haben, wenn keine Flugzeuge mehr in diese Gebiete fliegen und ihr umbuchen müsst?
Also in Deutschland ist es doch so, dass Schweinegrippepatienten so behandelt werden, dass sie nach ein paar Tagen wieder gesund sind. Es ist in Deutschland glaub ich noch keiner daran gestorben. Meiner Meinung nach ist es noch ein wenig zu früh, ein Verbot zu verhängen. Das würde nur die "Panik" weiter anfachen.
Wie weit ich dafür Verständis hätte, dass Flugzeuge nicht mehr in "verseuchte" Gebiete fliegen, kann ich die nicht sagen, da ich immer mit dem Auto in Urlaub fahre. In ein paar Wochen geht es nach Spanien und ich habe erlich gesagt keine Angst vor der Grippe. Das Gebiet gilt jetzt nicht unbedingt als gefährdet, deshalb werde ich auf meinen Urlaub auch nicht freiwilig verzichten.
Überhaupt über ein solches Ausreiseverbot nachzudenken, gehört für mich mal wieder zur Panikmache. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt: noch ist die Schweinegrippe wesentlich harmloser als andere Grippeformen. Außerdem kann man sich vor dieser Grippe auch anders schützen als durch strikte Isolation. Daher sollte man die Leute reisen lassen wohin sie wollen. Mehr als Hinweise zu geben, wie man sich vor Ansteckung schützen kann, halte ich für überflüssig.
Hallo!
Ich würde freiwllig keinesfalls meinen Urlaub streichen nur weil ich nach England oder Spanien wollte. Mein Freund ist gerade in London (allerdings aus beruflichen Gründen) und dor scheint nicht so viel Panik gemacht zu werden. Er wird auch noch bis Anfang September dort sein, aber wir machen uns da eigentlich keine Sorgen.
Wenn er wieder hier ist, fliegen wir dann direkt nach Greichenland und ich habe keine Ahnung, ob die Schweinegrippe dort auch ein Problem ist, oder nicht.
Ein Ausreiseverbot würde, wie schon gesagt wurde, die Panik nur noch vergrößern! Ich weiß nicht was das soll. Macht sich noch irgendjemand Gedanken wie viele Menschen an AIDS erkranken und sterben? Da kann man nicht einfach ein Medikament gegen nehmen und gut ist! Aber das ist nicht mehr so "spannend", also berichtet keiner und die Menschen denken auch nicht mehr darüber nach. Jedenfalls die wenigsten! Die Medien machen doch nur so ein Theater um die Schweinegrippe, weil die Leute alles glauben und den eigenen Verstand nur sehr selten benutzen. Sonst würde schon keiner mehr darüber reden!
Ich denke, ob das Sinn macht, kommt immer auf die Sichtweise an. Wenn ich selbst einem Urlaub dorthin gebucht hätte, würde ich ihn wohl nicht absagen und trotzdem fahren und wäre auch gegen ein solches Ausreiseverbot, da man sich ja auch hier anstecken kann. Ich würde den Urlaub nur dann stornieren, wenn in dem betreffenden Ort die Grippe sehr stark ausgeprägt und die medizinische Versorgung nicht gut genug ist.
Aber als Person, die keinen Urlaub dort geplant hat aber potentiell mit Urlaubern von dort zu tun hat, finde ich ein Ausreiseverbot schon sinnvoll. Ich habe nämlich wenig Lust, mich mit so etwas anstecken zu lassen, nur weil jemand meinte, unbedingt in einem solchen Land Urlaub machen zu müssen. Deswegen hätte ich auch kein Problem damit, wenn die Airlines die Flüge umbuchen und die Leute stattdessen wo anders Urlaub machen müssen.
Ein Ausreiseverbot ist völlig sinnlos, denn die Schweinegrippe wird nicht exportiert, sondern importiert - logischerweise müsste man dann ein Einreiseverbot für alle verhängen (auch für die, die aus dem Ausland kommen ohne von hier dorthin gereist zu sein). Achso, für Tiere müsste man das natürlich auch verhängen - sprich: Ein 10 km hohen Zaun um Deutschland und dann mal 30 Jahre abwarten .
Das stell ich mir dann aber lustig vor, solange es noch keine massentauglichen Beamer gibt, mit denen wir unsere Waren mal eben woanders hin versenden können .
Außerdem ist es sowieso sinnlos, da die Schweinegrippe nur eine Krankheit von vielen ist - wenn jemand eine Erkältung oder eine Bronchitis in was-weiß-ich-wo hat soll man dann wohl auch nicht mehr dort hinfahren? Wie gesagt, sowas ist vernünftig betrachtet völliger Quatsch!
Also ich finde ein Ausreiseverbot wäre wirklich übertrieben, weil in Deutschland noch niemand an der Schweinegrippe gestorben ist und ich das ganze eher für Hysterie halte. Vor allem, wenn man jeden morgen in der Zeitung ließt, das wir eigentlich alle schon an der Schweinegrippe gestorben oder zumindest davon infiziert sein müssten.
Allerdings könnte es natürlich auch sein, dass wir alle viel zu leichtfertig mit dem Thema umgehen und es eines Tages wirklich zu einer riesigen Grippewelle führt, bei der dann wirklich jeder 2. infiziert ist.
Ich finde ein Auslandsreiseverbot auch nicht sinnvoll. Daduch wird die Panik nur geschürt, und das ist - zumindest momentan - nicht nötig. Ich vertraue auf unsere medizinische Versorgung hier. In Deutschland sind wir da noch besser dran als in anderen Regionen, in denen die Versorgungslage viel schlechter ist. Und die Menschen, die an der Schweinegrippe gestorben sind, waren ja auch vorher gesundheitlich schon angeschlagen. Als anfälliger Mensch würde ich wohl auch auf einen Urlaub in gefährdeten Gebieten verzichten, aber als vollkommen gesunder Reisender ist das Risiko nicht so hoch. Daher stehe ich einem solchen Verbot sehr kritisch gegenüber.
Ganz abgesehen von der Tatsache, dass wir ja in der EU eigentlich freien Waren- und Personenverkehr haben sollten der wäre damit ja auch unterbunden.
Ich finde ein Ausreiseverbot sogar relativ absurd. Ich selbst fahre am Sonntag für zwei Wochen nach Großbritannien und im September ziehe ich sogar dahin. Wenn ich nun gesetzlich daran gehindert werden würde, würde ich mich extrem in meinen Rechten eingeschränkt fühlen.
Außerdem hat die Schweinegrippe auch Deutschland schon längst erreicht. Es ist ja nun nicht so, als würde man einen völlig neuen Erreger ins Land bringen. Natürlich ist es im Moment noch wahrscheinlicher, sich in Lloret de Mar anzustecken als in Düsseldorf, aber wie lange noch? Es ist illusorisch zu glauben, dass die Verbreitung innerhalb Deutschlands aufhört, wenn wir nicht mehr nach Spanien/Britannien dürfen. Ich gebe zu, ich rechne schon damit, die Schweinegrippe in diesem Jahr zu bekommen - in ihrer aktuellen, harmlosen Form macht mir das jedoch keine Angst.
Oder um es mit den Worten meines früheren Mathelehrers zu sagen: "Da die Schweinegrippe sich doch schon weltweiter Verbreitung erfreut: Wie baut man eigentlich einen Zaun um einen Globus?"
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79046.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1400mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3240mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung