Zwischen Büchern Pause machen
Ich schreibe auch manchmal Rezensionen zu den Geschichten, die ich lese. (Ich bin auf einer Plattform für Autoren und Leser angemeldet. Und bin selber beides) Da muss ich schon noch mal ein paar Minuten, oder auch mal Stunden über die gerade gelesene Geschichte sinnieren. Je nachdem, wie sehr mich der Inhalt berührte. Aber spätestens am nächsten Tag schnappe ich mir schon das nächste Buch. Denn ein Tag ohne lesen geht gar nicht. Aber ich schleppe auch überall Bücher, oder meinen E-Reader mit hin. Die meisten meiner Bekannten sind meist ganz verwundert, wenn sie mich nicht mit der Nase in irgendeinem Buch finden.
Wenn ich ein gutes Buch fertig gelesen habe, bin ich oft ziemlich traurig. Ich war in einem Moment noch voll in der Geschichte drin und im nächsten Augenblick habe ich das Buch fertig gelesen. Dann brauche ich normalerweise immer ein paar Minuten Zeit um über das ganze Buch nachzudenken. Wenn ich dann noch wirklich Lust habe weiterzulesen, dann schaue ich im Internet, ob es einen zweiten Teil von dem Buch oder weitere Bücher des Autors gibt und lade sie mir gleich auf meinen eBook Reader herunter um gleich weiterzulesen. Gibt es keine weiteren Bücher, oder habe ich keine Lust weiterzulesen, warte ich im Normalfall etwa zwei Tage, bis ich weiterlese.
Manchmal ist es bei mir so, dass ich zwei oder mehrere Bücher gleichzeitig lese. Wenn ich ein Buch fertig gelesen habe, kann ich dann problemlos zu einem anderen Buch greifen, an dem ich gerade dran bin. Da bin ich schließlich schon in der Geschichte drin und habe keine Probleme damit, mich erst wieder auf neue Figuren einlassen zu müssen.
Es ist in der Tat relativ unterschiedlich, wann ich wieder zu einem Buch greife. Insbesondere, wenn es eine Buchreihe ist, die mich gefesselt hat, möchte ich sehr gern wissen, wie es weitergeht und entsprechend kann ich es dann kaum erwarten, den nächsten Band in der Hand zu halten und zu lesen. Dies ist mir eigentlich schon am liebsten, also, dass ich nicht gleich noch etwas ganz anderes lesen muss, was aber nicht immer machbar ist. Immerhin kann es ja sein, dass es keine Buchreihe ist oder dass der Folgeband noch nicht auf Deutsch erschienen ist, da ich eigentlich nur deutsche Bücher lese.
Bei manchen Büchern in der Vergangenheit hatte ich es auch schon so gehabt, dass mich die Bücher in der Tat gefesselt haben und ich musste das Gelesene erst einmal verarbeiten. Manche Bücher haben mich auch ahnungslos zurückgelassen, sodass ich diese erst einmal Resümee passieren lassen musste. Das kann einige Tage dauern.
Bin ich jedoch in einem Lesefluss und habe richtige Lust, weiter zu lesen, so ist es mir dann auch relativ egal. Ob ich dabei unbedingt das Genre wechsle, ist unterschiedlich. Manche Genres lese ich zwar sehr gern, da kann ich aber auch nur ein oder zwei Bücher hintereinander weg lesen, andere Genres habe ich erst einmal ausprobiert und da muss ich dann schauen, ob ich noch etwas anderes aus diesem Genre finde, was mir zusagt.
Ich lese sehr viel, nur leider eher beruflich, also medizinisches Zeug. Zum Lesen von Romanen oder Krimis, Fantasy-Bücher oder anderen komme ich leider nicht oft, daher schnappe ich mir dann von Zeit zu Zeit das Buch und lese mehrere Stunden am Stück.
Da sich diese Lesestunden sowieso nicht täglich ergeben, habe ich nach dem Beenden eines Buches in der Regel so oder so ein paar Tage Pause, bevor ich ein neues Buch anfange zu lesen. Ich kaufe mir aber häufig eh nur Einzelbücher und muss dann in die Buchhandlung, um mir ein neues zu kaufen. Durch die Suche und Wahl eines neuen Buches werde ich im Kopf wieder offen genug für ein neues Buch und, wenn ich es mehre Tage später anlese, kann ich mich schon wieder voll und ganz damit identifizieren. Ich kann aber nachvollziehen, was du meinst, denn im Urlaub lese ich täglich und sehr viel, weshalb ich manchmal eine Stunde nach dem einen Buch schon das neue anlese. Um nicht durcheinander zu kommen, wähle ich einfach ganz unterschiedliche Genres oder Bücherserien mit mehr als einem Teil. So kommt man nie durcheinander, selbst wenn man das neue Buch direkt im Anschluss liest.
Wenn ich meine Lesephase habe, dann lese ich ohne Unterbrechung ein Buch nach dem anderen. Wenn mir ein Buch gefallen hat, versuche ich von dem gleichen Autor noch möglichst viele andere Bücher zu lesen. Ich habe zufällig einmal ein Buch von Boris Akunin in die Hand bekommen und habe danach alle Fandorin Bücher aus der Bücherei ausgeliehen und förmlich ohne Pause gelesen. Es gibt andere Autoren, deren erstes Buch ich gut fand, beim zweiten aber gelangweilt war, weil es im Prinzip gleich war.
Ich mache nach Lesephasen aber auch längere Pausen. Es kommt durchaus vor, dass ich einige Wochen lang gar nicht lese. Aber wenn ich so eine Lesephase habe, dann lese ich die Bücher wie am Fließband.
Das kommt ganz darauf an, in welcher Stimmung ich bin. Meistens lese ich aber viele Bücher nacheinander und mache dazwischen nur eine kurze Pause, vielleicht eben von ein paar Stunden. Wenn ich aber ein sehr ergreifendes Buch gelesen habe, dann lese ich erst einmal eine Weile nicht, da ich das verarbeiten muss.
Bei mir ist es aber eben auch eher in Lesephasen unterteilt. Wenn ich eine Lesephase habe, dann lese ich sehr schnell ein anderes Buch und dann eben dafür mal Wochen oder sogar Monate lang gar nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79038-20.html