Zwischen Büchern Pause machen
Ich lese eigentlich auch täglich mindestens ein paar Seiten und greife daher nach dem Ende eines Buches auch direkt zum Nächsten. Ich fange aber erst am nächsten Tag mit dem Buch an und nicht gleich noch am selben Tag.
Ich habe eigentlich auch kein Problem damit, mich gleich in einen neuen Charakter einzufühlen oder die alte Geschichte zu vergessen! Mir reicht die Nacht, die zwischen den beiden Büchern liegt vollkommen, um noch ein wenig über das Buch und dessen Inhalt nachzudenken.
Ich gehöre auch zu den Leuten, die direkt das nächste Buch aufschlagen. Ich lese ziemlich viel, nicht nur daheim auf dem Sofa sondern auch in Bus und Bahn. Schon alleine wegen der Busfahrten wäre es für mich blöde, eine Pause einzulegen, weil ich dann die Fahrt nicht überbrücken könnte. Dies ist ein wichtiger Grund, aber auch abends vorm Einschlafen oder wenn ich so Langeweile habe, brauche einfach Lesestoff.
Allerdings gehöre ich auch nicht zu dem Lesertyp, der sich intensiv in die Protagonisten hineinversetzt und die Story so quasi mit durchlebt. Natürlich fiebere ich mit, aber für mich bleibt immer eine gewisse Distanz bestehen, so dass es mir auch leicht fällt, die nächste Geschichte anzufangen, wenn die eine abgeschlossen ist.
Hallo zusammen,
ich mache es eigentlich auch so, dass ich direkt zum nächsten Buch greife. Ich habe hier so viele stehen, die ich noch nicht gelesen habe, dass mir da die Auswahl nicht schwer fällt und ich auch in der nächsten Zeit genug zu lesen hier habe. Allerdings achte ich darauf, dass ich nicht unbedingt das gleiche Genre lese. Wobei ich das mit den ersten drei Teilen von der Chronik der Vampire so gemacht habe, die habe ich alle hintereinander gelesen, habe aber Monate gebraucht für die Bücher Da hatte ich während dem Buch so viel Lesepause dazwischen, dass ich am Ende des einen Buches direkt das nächste angefangen habe.
Zur Zeit lese ich wieder sehr viel und da brauche ich keine Pause. Das ausgelesene Buch kommt ins Regal und das daneben stehende wird herausgenommen. Und ich versuche auch, jeden Tag wenigstens ein Kapitel zu lesen, komme aber nicht immer dazu. Und da ich eben doch mehr wie 2 oder 3 Tage für ein Buch brauche, gibt es keine Pause bei mir.
LG P-P
Hallo!
Manchmal mach ich zwischen zwei Büchern längere Pausen, aber das kommt davon, dass mich manchmal einfach keine Zeit zum Lesen habe und wenn ich schon weiß, dass es stressig wird, fange ich kein neues Buch an.
Wenn ich genug zeit habe, lese ich direkt ohne Pause weiter. Wenn es ein gutes Ende war und ich gerade so richtig im Lesefieber bin, kann es gut sein, dass ich einfach direkt zum nächsten Buch greife und damit anfange. Da liegen dann keine 30 Sekunden zwischen dem Ende des einen und dem Anfang des nächsten Buches.
Aber sehr selten, wenn mich mal ein Buch etwas mitnimmt, dann kann es schon sein, dass ich eine "Denkpause" von ein paar Minuten brauche, bevor ich irgendwas anderes mache. Oder ich will erst recht was anderes anfangen, was weniger ernst ist.
Also, während ich so schreibe, fällt mir auf, dass es bei mir ganz unterschiedlich ist, aber in 90% der Fälle fange ich direkt ein neues Buch an!
Hallo.
Ich lese sehr gerne und viel. Wenn ich ein Buch zu Ende gelesen habe, kann ich nicht gleich ein neues Buch beginnen. Ich denke meist noch lange über den Inhalt nach. Wenn mich das Buch so richtig gefesslet hat, dann dauert es immer ein paar Tage, bis ich ein neues Buch beginnen kann. Ich vergleich dann immer das neue Buch mit dem alten und sobald mir etwas nicht zusagt, höre ich auf. Daher warte ich ein paar Tage, bis ich den alten Stoff verarbeitet habe und beginne dann ein neues Buch.
Ich lese sehr gerne und sehr viel und kann mir kaum vorstellen, mal einen Tag auf ein Buch zu verzichten. Daher fange ich meistens relativ schnell ein neues Buch an wenn ich ein anderes fertiggelesen habe.
Ganz selten gibt es allerdings Bücher, die mich so berühren, dass ich erst eine Weile darüber nachdenken will und muss. Das kommt allerdings nicht so oft vor, obwohl ich tiefgründige Bücher sehr mag und auch gerne lese. Bei ganz besonderen Büchern ist es auch schon vorgekommen, dass ich das Buch direkt nach Beendigung direkt noch einmal gelesen habe.
Hallo!
Also ich versinke beim Lesen meist total in die Geschichte, fiebere mit, BIN sozusagen in der Geschichte DRIN und werde ein Teil von ihr. Daher ist es für mich auch vollkommen undenkbar, dass ich ein Buch beende und dann ohne noch einmal darüber nachzudenken auch schon das nächste kralle und damit anfange. Ein wenig Zeit, um wieder aus der alten Geschichte heraus zu kommen und in die Realität zurückzukehren, brauche ich da erstmal schon
Wie lange das aber ist, ist recht unterschiedlich. Manche Bücher, die mich nicht berühren, weil sie einfach nur schlecht sind, kann ich weglegen und schon ein, zwei Stunden später ein neues Buch lesen. Bei den meisten Geschichten ist es aber so, dass ich, wie viele andere ja auch, zumindest am selben Tag dann nichts neues mehr beginnen mag. Bei Buchreihen habe ich damit gar kein Problem, da klappe ich eins zu und mache vielleicht eine Stunde Pause, um abzuschließen und die Geschichte und meine Eindrücke nochmal Revue passieren zu lassen, aber dann geht es auch direkt weiter.
Bei mir ist das unterschiedlich, aber wenn ich die Zeit habe und ein Buch so endet, dass man fast nicht anders kann, als direkt mit dem nachfolgenden Band weiterzumachen, dann lese ich direkt mit dem neuen Werk weiter. Vorsorglich habe ich das dann auch schon meistens in einem Bücherladen gekauft, wenn ich beim Lesen feststelle, dass mir die Reihe ganz gut gefällt.
Zuletzt war das übrigens bei der Trilogie von Stig Larsson der Fall, die ich in knapp zehn Tagen habe, obwohl die drei Bände "Verdammnis", "Vergebung" und "Verblendung" mehr als 2000 Seiten haben. Das war aber auch ein Ausnahme und lag zudem daran, dass ich den Schreibstil von Larsson sehr mochte.
Bei besonders spannenden Büchern brauche ich meistens einen Tag um die Geschichte zu "verdauen". Dann überlege ich mir wie es meiner Meinung nach weitergehen könnte und spinne so die Geschichte in meinen Gedanken weiter. Weil ich mich in fesselnde Bücher sehr hineinversetze und in der Geschichte lebe, brauche ich das, damit es für mich einen richtigen Abschluss hat. Erst dann kann ich mich auf das nächste Buch stürzen.
Bei Büchern die mich nicht so sehr fesseln kann ich auch sofort das nächste zur Hand nehmen. Das kommt auch leider bei weitem öfters vor, im Moment finde ich nur sehr wenig Bücher bei denen ich mich richtig hineinversetzen kann.
Bei mir kommt es darauf an, wie sehr mich das Buch gefesselt hat. Wenn es ein eher seichtes Buch war, das man auch so nebenher lesen kann, dann fällt es mir nicht weiter schwer, direkt das nächste Buch hinterher zu lesen. Wenn mich ein Buch aber sehr gepackt hat und ich sehr mit den Charakteren mitgefiebert habe, kann es auch schon mal sein, dass ich einige Tage Pause zwischen zwei Büchern brauche, bis ich dann ein neues Buch beginnen kann.
Das Genre wechsle ich auch sehr oft, wenn ich ein neues Buch anfange. Es fällt mir dann auch oft leichter, ein neues Buch zu beginnen, wenn es ein ganz anderes Thema hat. Aber trotzdem fange ich dann nicht sofort ein neues Buch an. Ich finde, dass es eine gute Geschichte auch verdient, dass ich noch mal nach dem Lesen darüber nachdenke und die Geschichte mich noch ein wenig gefangen hält. In der Regel geht es aber doch recht schnell, bis ich wieder bereit bin, ein neues Buch in Angriff zu nehmen. Mehr als ein paar Tage liegen bei mir selten zwischen zwei Büchern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79038-10.html