Renekloden: Wo kann man sie kaufen?
Vor ein paar Tagen habe ich Kriachn-Marmelade geschenkt bekommen. Der Name sagte mir natürlich gar nichts und ich wurde aufgeklärt, dass das der österreichische Ausdruck für Ringlotten sei. Als mir das immer noch nichts sagte habe ich das mal gegoogelt und den Ausdruck Renekloden gefunden. Anscheinend handelt es sich dabei um eine Steinfrucht, etwas größer als eine Kirsche und gelb bzw. blau gefärbt.
Da die Marmelade wirklich gut schmeckt, würde ich das natürlich gerne nachmachen, allerdings habe ich diese Früchte noch nirgends gesehen und bis dato nicht mal gekannt. Kann mir einer von euch eventuell sagen, wo man diese Früchte erstehen kann? In unseren heimischen Supermärkten wären sie mir noch nicht aufgefallen.
Ich kenne Reneclauden (kenne ich nur in dieser Schreibweise) vom Markt, wo ich sie im Sommer direkt vom Bauern kaufen kann. Allerdings gibt es die leckeren Fruechtchen immer nur fuer wenige Wochen, so dass man gleich zuschlagen muss. Ich esse die am liebsten ganz pur/roh.
Die Zeit muesste jetzt eigentlich bald wieder losgehen, soweit ich mich erinnere liegt die Reneclauden-Saison aehnlich wie die der Zwetschgen, und davon habe ich bereits die ersten Exemplare gesichtet. Also einfach die Augen offenhalten oder ggf. mal am Marktstand nachfragen wann es denn soweit sein wird.
Ich war am Samstag auf dem Markt und bin mit meinem Vater so durch die Stände geschlendert. An einem Stand gab es Pflaumen und so Sachen. Da lagen auch Renekloden dabei. Da war ich doch ein wenig erstaunt. Ich kann mich erinnern, das ich den Namen aus meiner Kindheit kenne. Ich weiss aber nicht mehr ob wir Kinder die damals gegessen haben. Ich dachte an sich, die gibt es gar nicht mehr.
Wie gesagt auf dem Wochenmarkt müsste es sie geben. Wenn du in der Nähe einer grösseren Stadt wohnst, kannst du es auch mal in der Klein- oder Grossmarkthalle versuchen. Ansonsten würde ich mal in einem Obst- und Gemüseladen nachfragen. In Supermärkten wird man sie wahrscheinlich selten finden.
Hi,
Schon mal vielen Dank für eure Tipps. Dann werde ich demnächst mal auf Märkten die Augen offen halten. Da ich sie jetzt nur als Marmelade kenne: geschmacklich sind die im puren Zustand mit Zwetschgen vergleichbar? Kann ich sie auch genauso verarbieten? Also eignen sie sich auch für Kuchen etc.?Vertragen sie sich pur auch mit Joghurt? Bei Kiwis / Zitrusfrüchten zum Beispiel ist das ja eher eine schlechte Idee aufgrund der Säure.
Oh - ich liebe Reineclauden (ich kenne sie in dieser französischen Schreibweise - eben Königinnenpflaumen) - leider gibt es sie in norddeutschen Großstädten in denen bisher wohnte so gut wie nie, auch nicht auf Märkten, dort waren sie den meisten Menschen auch völlig unbekannt. Allerdings in Mittel/Süddeutschland dann wiederum mehr. Und im Saarland weiß ich einige Familien, die selber diese Sorte Obstbäume im Garten haben. Sie sind, wenn ich mich recht erinnere, ähnlich kompliziert zu züchten wie Mirabellenbäume.
Ich mag den konzentriert fruchtigen Geschmack und dass sie trotzdem noch etwas Biss haben. Und genau in dieser Konsistenz - ich glaube, sie sind dann noch ein kleines bischen unreif - schmecken sie unglaublich lecker als Hefekuchenbelag. Eben wie Pflaumen und Zwetschgen.
Toll, dass ihr mich daran erinnert, dass die Zeit wiedre reif ist dafür, ich muss am Wochenende sofort mal auf den Markt und Ausschau halten, ob es die auch hier im Rheinland gibt - wo ich ja jetzt wieder hier lebe!
Für alle die diese Frucht lieben, wollte ich hier mal Bescheid geben, unter welchem Namen man sie im süddeutschen Raum findet: Mirabellen. Auf meinen Wanderungen durch die Märkte, bei welchen ich immer nach euren Vorschlägen gesucht habe, wurde mir immer nur mit Kopfschütteln geantwortet. Bis mich dann jemand aufklärte, dass man hier bei uns eben Mirabellen dazu sagt.
Eure Tipps mit dem Hefekuchenbelag habe ich inzwischen schon ift ausprobiert und kann nur sagen, dass ich begeistert bin. Ein traditionelle Zwetschgendatschi ist etwas wundervolles, aber mit Mirabellen schmeckt der einfach noch viel besser. Viel aromatischer. Und farblich natürlich ein Hingucker. Und als Strudelfüllung eignen sich Mirabellen ebenfalls hervorragend. Dazu habe ich sie einfach mit einer Zimtzucker-Mischung gefüllt und auf einem Strudelteig, den ich vorher mit einer Quarkmasse bestrichen habe, verteilt. In den Ofen für eine Stunden und man hat einen leckeren Mirabellen-Quarkstrudel. Total lecker.
Dass Mirabellen identisch mit Reineklauden sind ist nicht korrekt.
Es sind zwei verschiedene Sorten - fällt zwar alles unter Pflaumen- und Zwetschenartige Früchte - aber schau mal hier und etwas über Name und Herkunft erfährt man auch .da.
Mirabellen sind kleiner, weicher, gelber und süßer. Das Fruchtfleisch sitzt fester am Stein. Reinesklaudes sind groß, häufig grünlich mit fester Schalte und weniger festem Fruchtfleisch am Kern, eher säuerlicher wenn leicht unreif, wenn sehr reif dann süß.
Da ich in der Nähe zu Lothringen aufgewachsen bin war mir das selbstverständlich - aber später, in Norddeutschland wohnend und jetzt in der Mitte musste ich zunehmend feststellen, dass das eine Obstsorte ist, die man leider auf Märkten ausserhalb dem Saarland sehr selten bekommt. Sogar Karstadt und Kaufhof Feinkostabteilungen müssen da passen. Aber es gibt eine tolle ALternative - zumindest wer gerne ohnehin Konfitüre mit Reinesklauden herstellen wollte. Wunderbar lecker kann das nämlich "Bonne Mamman" Von denen gibt es in den typischen schlichten Schraubgläsern mit rotkariertem Deckel auch eine "Reineklauden"-Konfitüre, die wahnsinnig lecker ist und die ich nur empfehlen kann.
Oha, danke für den Hinweis. Dann habe ich die echten Reineklauden also doch nicht nicht gefunden. Da ich zuvor eben nur die Marmelade kannte, welche eine orange- gelbliche Farbe besaß, dachte ich mir, als ich die gelben Mirabellen dann sah, dass das passt. So kann man sich irren. Geschmacklich waren sie sehr süß, so dass ich auch da dachte, das seien die gleichen.
Aber das heißt also, dass sie hier in Bayern wohl eher schwer zu finden sind? Denn diese Mirabellen waren neben Zwetschgen und Pflaumen die einzigen Früchte, die so ähnlich aussahen.
Der Tipp mit der Marmelade ist super. Da werde ich morgen gleich mal die Regale durchforsten, den der Geschmack der Marmelade war einfach toll und macht Lust auf mehr. Danke also für die Aufklärung, wobei das mein Hochgefühl, die seltenen Früchtchen endlich gefunden haben, etwas vermindert hat Aber ich gebe nicht auf und suche nächstes Jahr wieder. Eventuell mit einem Abstecher ins Saarland
Ob es sie in Bayern gibt, das weiss ich nicht. Da habe ich bisher weder gewohnt noch Märkte besucht. Aber ich fürchte, die Erntezeit ist auch jetzt, im Oktober vorbei. Ich meine mich zu erinnern, sie sind so im September erntereif.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79030.html