Pickel mit Zitronensaft austrocknen

vom 28.07.2009, 22:00 Uhr

Ich denke jeder kennt dieses Problem: man wacht morgens auf und guckt nichtsahnend in den Spiegel und was sieht man plötzlich? Eine Pickel direkt im Gesicht und an der ungünstigsten Stelle. Da auch ich öfters dieses Problem habe und diese Pickel natürlich immer zur ungünstigsten Zeit kommen, habe ich viele Hausmittelchen probiert, da ich finde das alle möglichen Creme's entweder viel zu teuer sind, oder nichts bringen.

Vor kurzen bin ich dann auf den Zitronensaft gestoßen. Zitronen oder Zitronensaft hat wahrscheinlich jeder zuhause und wenn nicht dann kostet dieses ja auch nicht viel, weshalb ich von der Idee recht überzeugt war. Man nimmt also diesen Saft und tröpfelt ein paar Tropfen auf ein Tuch oder ein Wattepad. Dieses reibt man dann über die betroffene Stelle und lässt den Saft eintrocknen.

Nun zu meinen Fragen: Hat schon einmal jemand von euch das Austrocken von Pickeln durch Zitronensaft ausprobiert? Und ist es egal ob man normalen Zitronensaft nimmt, den man so in der der Packung bekommt, oder muss es schon der Saft von einer frischen Zitrone sein?!

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke nicht, dass es sich was nimmt, ob man den Saft einer frischen Zitrone nimmt, oder den Saft aus den Flaschen. Ich habe das auch schon gehört und ausprobiert (wie so ziemlich alle Hausmittelchen was das betrifft).

Geholfen hat es aber leider nichts. Zumindest ist es nicht annähernd so wirkungsvoll wie mit Alkohol. Dazu nimmst du hochprozentigen Alkohol und tupfst dir das auf den Pickel. Der Pickel trocknet aus und binnen ein paar Stunden sieht man nichts mehr.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Das Austrocknen von Pickeln funktioniert ja immer dann, wenn sie mit etwas behandelt werden, was ziemlich aggressiv ist. Und dazu gehört neben Alkohol und Zahnpasta sicherlich auch der Zitronensaft. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, aber ich finde die Methode klingt sehr gut und ziemlich natürlich und ich würde es einfach mal mit frischem Zitronensaft testen. Der ist ja meistens etwas bitterer als dieser, den es in den kleinen Fläschchen gibt. Zumindest empfand ich das bisher immer so, dass ich den zum Kochen oder Backen benutzt habe.

Wobei mir da persönlich der Aufwand wahrscheinlich etwas zu groß wäre, jeden Tag eine Zitrone aus zu pressen. Vielleicht kannst du in einem Aufwisch gleich 3 oder 4 Zitronen auspressen, den Saft dann kalt stellen und so reicht er eine Weile?! Ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Experiment.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hatte früher auch oft Probleme mit Pickeln und habe dann auch mal Zitronensaft ausprobiert. Bei mir hat es schon geholfen also die Pickel wurden ausgetrocknet und gingen auch teilweise nach einer Zeit weg.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass jeder, der das mal ausprobieren möchte, lieber frischen Zitronensaft nehmen sollte anstatt irgendwas Abgepacktes, weil das einfach besser hilft.

Ich habe einfach immer eine Zitrone in Scheiben geschnitten und mein Gesicht damit eingerieben an den betroffenen Stellen. Anfangs hat es auch ein wenig gebrannt, aber es ist auf jeden Fall auszuhalten. So bin ich dann einfach schlafen gegangen und hab mein Gesicht am nächsten Morgen dann gründlich mit Wasser abgewaschen.

» gedankenregen » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,15 »