Wie funktioniert das Handy-Parken?

vom 28.07.2009, 21:58 Uhr

Hier in der Stadt sind seit geraumer Zeit nicht nur Parkautomaten aufgestellt, sondern man hat die Möglichkeit durch Handy-Parken auch den Parkschein zu bezahlen.

Heute kam im Regionalradio, dass zu wenig Leute diese Art der Bezahlung nutzen und dass diese Möglichkeit wohl irgendwann wieder abgeschafft wird. Am Parkplatzschild steht wohl auch ein Schild, dass man eine bestimmte Handynummer anrufen soll. Aber wie funktioniert das dann. Ich habe mich noch nicht getraut mit Handy-Parken meinen Parkschein zu bezahlen. Muss man sich da vorher irgendwo anmelden? Wie stellt eine Politesse dann fest, dass ich auch bezahlt habe? Denn einen Parkschein besitze ich ja dann nicht.

Gibt es diese Möglichkeit in eurer Stadt auch und nehmt ihr diese Art der Parkgebührenzahlung auch in Anspruch?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich glaube, dieses Thema gabs hier schon einmal. Leider fand ich den Beitrag auch mit Hilfe der Suchfunktion nicht. Daher erklär ich es dir kurz. :)

Du musst zuerst bei einer Nummer registriert werden. Hier wird z.b. das von dir meistgenutzte Autokennzeichen notiert. Dies wird benötigt, damit später bei Kontrollen das Auto deiner Handynummer zugeordnet werden kann. Es wird also das Kennzeichen mit deiner Handynummer und deinem Namen/Anschrift und genutzte Stadt gespeichert. Das war es. Nun kannst du parken und deinen Parkschein als Handyticket lösen. Dazu rufst du eine bestimmte Nummer an bzw. sendest eine SMS dort hin und erhälst binnen kurzer Zeit dein Ticket. ca. 15 Minuten vor Ablauf erhälst du eine Erinnerungs-SMS und kannst entweder verlängern oder weisst das du nun bald zum Fahrzeug zurückgehen solltest.

Kommt nun ein Kontrolleur auf den Parkplatz oder in die Parkzone und sieht nach den Tickets, dann wird zuerst eine Abfrage gemacht, ob man Handyticket-Benutzer ist. Dazu wird wohl eine Kopie deines Parkscheins (den du auf dein Handy bekommen hast) bei deinen Kennzeichendaten hinterlegt. So sieht der Kontrolleur diesen und auch ob es noch gültig ist. Ist es in Ordnung, dann passiert nichts. Fehlt irgendwas oder stimmt nicht, dann bekommst du genauso ein Knöllchen, wie Bürger ohne Parkschein und ohne Handyticket.

Ich kenne dieses Möglichkeit aus Österreich. Dort bieten es viele Städte schon an und es wurde ziemlich gut angenommen. Das lästige Automatensuchen entfällt. Besonders, wenn man in einer Parkzone stand, meilenweit aber keinen Automaten finden konnte. Es gab dann auf Stadtfesten oft Stände der Firma, die das betreute. Dort konnten sich die Bürger gleich vor Ort anmelden. Fand ich total praktisch damals.

Ich habe gerade nochmal die Website der österreichischen Firma gesucht, bei der ich damals registriert war. Dort kannst du ja noch ein wenig mehr Infos nachlesen. :arrow: handyparken.at. Da kannst du z.b. lesen, dass die Bezahlung vom Handynetz abhängt. Es ging er Bankeinzug, Handyrechnung, vorausgeladenes Guthaben oder paybox. Sogar per Firmenrechnung war es möglich. Du findest dort z.b. auch Informationen und Beispiele, wie man das SMS-Ticket löste. Man parkt ja auch nicht immer im gleichen Ort oder gleich lange. :)

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es wundert mich aufgrund der Beschreibung meiner Vorschreiberin nicht wirklich, dass sowas keine Zukunft hat. Schon allein registrieren würde ich mich nicht lassen. Der Ablauf an sich würde mich abschrecken und dazu veranlassen, dass nicht zu nutzen.

Wenn ich weiß, dass ich Parken fahre, dann packe ich mir (anders als sonst) Kleingeld ein und dann kann ich so problemlos zahlen. Ich finde diesen Ablauf doch mehr als verwirrend. Bei uns habe ich sowas auch noch nicht einmal gesehen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Was ist daran so verwirrend? Logischerweise muss man sich anmelden. Das muss man selbst in der Videothek ja schon machen. Über die hinterlegte Bankverbindung wird dann das Geld für die Parkgebühren eingezogen. Das Ganze ist praktischer, da man nicht für jede Stadt einen Parkschein lösen muss (In Österreich gabs für außerhalb von Wien und für Wien jeweils verschiedene Tickets und diese gab es nur in Trafficen, nicht an Tankstellen wo Touris sie hätten zuerst vermutet). War man beim Handyparken registriert, sendete man einfach die SMS mit Ortszusatz ab und hatte damit das korrekte Ticket gelöst.

Einfach vorher wissen, dass man gerade heute Kleingeld fürs Parken braucht, ist nicht wirklich eine Lösung. Oftmals entscheidet man spontan noch da und dorthin zu fahren und braucht dann ein Ticket. Ebenso ist es praktischer, wenn das Ticket abläuft. Beim Papierticket muss man zum Auto laufen und nachlösen. Beim Handyparken geht das bequem von jedem beliebigen Ort aus. Einfach eine neue SMS senden mit der Buchung.

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sicherlich ist Handyparken eine bequeme Sache, dennoch würde ich mir eher eine Art Applikation wünschen wie bei der Fahrscheinbezahlung der Stadt Leipzig. Da ist keine Registrierung erforderlich sondern nur der Download der entsprechenden Software. Leider gibt es in Deutschland auch beim Handyparken kein einheitliches System. So macht jede Stadt ihr eigenes Konzept (parkfoxx, mobil-parken, usw.) und man muss sich vorher über das Parken in den jeweiligen Städten informieren. Das kommt im Endeffekt auf dieselbe Veranstaltung wie die Kleingeldsuche hinaus.

Der einzige Vorteil bei Handyparken wenn es sich durchsetzen würde, wären die Kostenersparnisse in Form wegfallender Parkuhren und Automaten. Nur was mache ich wenn mein Handyakku leer ist? Oder mein Netzbetreiber gerade einen Systemausfall hat?

» lustigerlurch » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,00 »