Kettenmails und psychologischer Hintergrund

vom 28.07.2009, 20:46 Uhr

Hallo!

Täglich bekomme ich mindestens eine Kettenmail wo irgendwas drin steht, dass ich diese mail an eine bestimmte Anzahl von Bekannten oder Freunden schicken muss, weil es Glück bringen soll. Wenn man es nicht macht, dann verfolgt einem das Pech. Angeblich bringt es Geld und Wohlstand, wenn man diese mails weiterleitet. Ich bin ein Mensch, der zwar im gewissen Sinne abergläubig ist, der aber solche Kettenmails immer ignoriert. Nur steht auch in den mails drin, dass, wenn man diese Kette unterbricht, es auch anderen Pech bringt.

Wie steht ihr zu Kettenmails und schickt ihr sie weiter? Glaubt ihr an den Unsinn, der in Kettenmaisl steht? Hat es euch schon mal wirklich Glück gebracht, wenn ihr sie weitergeschickt habt? Was bringt es den Leuten, die solche Kettenmails erfinden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Solche Kettenmails bekomme ich auch sehr oft. Meistens enthalten sie von dir beschriebene Dinge. Ein Kettenbrief in dem für ein Spender für ein läukämiekrankes Kind (welches nie exestiert hat) ist mir noch gut in Erinnerung.

Ich denke, dass die die Kettenbriefe weiterleiten unsicher sind, ob das angedrohte schlechte Ereignis eintriitt, oder nicht. Eigentlich glauben sie nicht daran, aber vorsichtshalber wird er doch weitergeschickt. Irgendwie abergläubisch sind wir wahrscheinlich alle irgendwie.

Die Motivation einen Kettenbrief zu verfassen, liegt wahrscheinlich darin, zu sehen wie weit sich ein Brief verbreiten kann. Es gab früher ähnliche Kettenbriefe die von Freund zu Freund weitergeleitet worden sind, allerdings mit anderen Inhalt.

» TruppsRT » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo Diamante!

Ich kenne diese Ketten-mails auch zur Genüge. Ich schicke sie ebenfalls nicht weiter und lösche sie direkt. Nun gibt es solche Gästebuch - Einträge für Foren wie StudiVZ und Co, die man dann auch bei anderen Freunden ins Gästebuch stellen soll, da sie dann Glück bringen oder eben Pech, wenn man es nicht macht.

Es gibt auch eine Gruppe, die lautet " Wann sterbe ich endlich, weil ich Ketten-mails nicht beantwortet ". Ich glaube auch manche abergläubische Sachen, aber dazu gehören keine Ketten-mails. Ich habe auch mal gehört, dass Kettenbriefe, die mit der Post verschickt werden, sogar verboten sind und man sich damit strafbar macht. Und die Post diese angeblich aus den Verkehr zieht, falls sie so einen Kettenbrief in die Hände bekommt. Ich habe mich auch schon oft gefragt, was die Erfinder solcher mails oder Einträge davon haben. Vielleicht hat es ja in gewisser Weise etwas mit Geld zu tun, wenn die mails auch in andere Länder und zu möglichst vielen Menschen geschickt werden. Aber ich kenne mich da auch leider nicht aus.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Ich kenne auch diese Kettemails und werde auch oft davon befallen, allerdings bringen sie rein gar nichts, zumindest meines Erachtens, denn wie sollen die schon Glück bringen und glauben tue ich diesen Mist gar nicht. Es soll vorkommen, dass Leute, die diese Kettenmails versenden, sogar Geld daran verdienen, also durch Klicks und Sendungen. Ich finde es jedenfalls Schwachsinn diese Kettenmails zu verschicken, auch aus sicherheitstechnischen Gründen.

Außerdem können die Ersteller der Kettennachrichten auf bestimmte Webseiten in diesen Kettennachrichten verlinken und genau diese Webseiten enthalten meist Spam, Werbung und sonstigen Schwachsinn. Und durch Klicks auf eine Werbung schließt man bekanntlich auch mal eben ein Abo oder Vertrag ab.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne diese Kettenmails auch nur zu gut und bekomme diese Mails fast täglich, sei es direkt als E - Mail oder als Gästebucheintrag bei diversen sozialen Netzwerken.

Mich nerven diese Mails einfach nur und ich habe noch nie auch nur eine einzige dieser Kettenmails weitergeschickt. Ich bin weder deshalb gestorben, noch leide ich an einer schwerwiegenden Erkrankung und auch sonst ist mir nichts Schlimmes passiert. ich glaube definitiv nicht daran dass das weitersenden von diesen Mails irgendeinen Einfluss auf mein Leben hat.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Früher hat man diese nervigen Dinger handgeschrieben erhalten. Ich muß gestehen, daß ich es nie hinbekommen habe, diese Briefe zu ignorieren. Aber wenn man noch ein Kind oder Jugendlicher ist, macht man viel mehr Mist mit, als Erwachsener. Damals mußte man die Kettenbriefe noch zehn Mal abschreiben und immer den dementsprechenden Namen und Adressen einsetzen. Das bedeutete richtig viel Arbeit. Blöderweise habe ich immer Angst gehabt, daß irgendjeman sauer auf mich sein könnte, wenn er mitbekommt, daß ich den Brief nicht weitergeleitet habe. :lol:

Eigentlich habe ich gedacht, daß man als erwachsene Frau von derartigen "Kinderspielchen" verschont bleibt. Aber da habe ich mich wohl getäuscht. Wenn ich schon lese: "Ein lieber Freund denkt gerade an dich...!", kriege ich gleich einen dicken Hals. Es ist heute im Zeitalter des Internets natürlich viel einfacher die Kettenbriefe weiterzuleiten. Und zehn email-Adressen bekommt man auch schnell zusammen.

Aber ich weigere mich strikt auf diesen Druck, von wegen ich bekäme Pech oder dergleichen, wenn ich nicht mitmache, zu reagieren. Diese unliebsamen Nachrichten werden sofort gelöscht. Diesen Streß mache ich mir nicht mehr! Aus den Augen, bedeutet aus dem Sinn!

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich denke, dass sowas auch gefährlich sein kann. Besonders psychisch labile Leute fühlen sich doch wirklich genötigt auch das zu befolgen, was in den Briefen steht und wenn dann so ein Brief auch noch von einem Bekannten oder gar einem Freund oder Freundin kommt, dann sind doch grade die Leute, die sowieso schon psychisch am Ende sind sehr gefährdet.

Grade im Internet sind viele Leute, wie ich in den Jahren festgestellt habe, die ein psychisches Problem haben und mit diesen Leuten wird ja dann wirklich gespielt und diese Leute sind meist auch nciht stark genug einfach diese Briefe zu ignorieren.

Ich bin zum Glück stark genug diese Teile zu ignorieren und zu löschen. Ich habe auch schon Bekannte angeschrieben, dass sie es zu unterlassen haben, weil ich es nicht gut finde und ich nicht belästigt werden will.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Kettenbriefe, Flüche und schlechte Prophezeiungen sind fiese psychologische Tricks die Menschen dazu verleiten diese zu glauben. Beispiel: Im horoskop steht "Sie werden heute einen Verkehrsunfall zu opfer fallen", hört sich schrecklich an was zur Folge hat, dass man ängstlicher fährt als sonst und sehr wachsam ist. Solche Sachen sind wissenschaftlich nicht nachweisbare Ereignisse, sprich sie existieren nur in unseren Köpfen.

Es gibt unzählige Beispiele von solchen Sachen und leider wird es in Zukunft immer Leute geben die gutgläubig, naiv und abergläubisch sind und Geld an solchen Verbrechern zahlen.

» vathilakos » Beiträge: 34 » Talkpoints: 27,05 »


Ich kann sowas nicht leiden. Totaler Quatsch ist das, wenn einem Glück und Segen und alles was man sich sonst noch wünscht versprochen wird - aber wehe man schickt den Unsinn nicht weiter - dann kommt der Teufel persönlich vorbei und bringt Unglück, Pech usw.

Ich bekomme sowas auch ab und an und sowas wird direkt bei mir gelöscht. Die Person, die mir das geschickt hat bekommt eventuell noch eine nette Mail, dass sie sowas zukünftig unterlassen soll. Da frag ich mich immer, wie vernünftige Menschen sowas weiterschicken können.

Da gibt es ja eine tolle Satire-Seite über das Thema, leider fällt mir der Link spintan nicht ein. Die haben sowas von recht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Eine Zeit lang bin ich auch mit solchen Mails belästigt worden, aber Pech haben die nur den Absendern gebracht, die sind nämlich auf meiner Spam Liste gelandet und nun werden all ihre Mails automatisch gelöscht.

Leute die ich kenne und die solchen Kram einfach weiter leiten ohne dabei nachzudenken habe ich auch schon angeschrieben und höflich gebeten mich in Zukunft aus ihrem Verteiler zu nehmen, da ich kein Interesse an solchen Mails haben und da ich ihre Mail Adresse sonst leider auf meine Spam Liste setzen muss. Das hat wirklich Wunder gewirkt. Der ein oder andere hat dann auch selber mal nachgedacht und denn Unsinn solcher Mails erkannt.

Der "Kick" für die Erfinder dieser Mails ist wahrscheinlich einfach zu sehen wie viele Menschen sie damit erreichen können. Das ist wahrscheinlich ähnlich wie Leute, die ein Gerücht erfinden und dann zuschauen wie es sich über Fanblogs verbreitet und vielleicht sogar den Weg in die Boulevard Medien schafft.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^