Freunde zum Geburtstag im Radio grüßen
Da eine Freundin bald Geburtstag hat, haben wir uns überlegt sie über das Radio gratulieren zu lassen. Ich finde das eine gute Idee weil sie dadurch sogar noch einen 15,00 € Gutschein zum Feiern + VIP-Tickets für eine Disco geschenkt bekommt. Habt ihr auch schon mal Freunde von euch zum Geburtstag etc. im Radio gratulieren lassen bzw. würdet ihr so etwas überhaupt machen lassen?
Bei uns ist das nämlich so, dass man die Handy- und/oder Festnetznummer des Geburtstagskindes mitangeben muss was ich nicht so gut finde.
Ich hab das mit meiner Mutter schon gemacht. Ich weiss, dass sie im Büro jeden Tag den selben Radiosender hört und weiss ja zu welcher Zeit sie dort ist und habe dann beim Radio angerufen und darum gebeten, dass ich meine Mama übers Radio grüßen darf. Das war ganz einfach und keine Komplikation und sie hat sich sehr darüber gefreut!
Allerdings bekamen wir da keinen Gutschein oder sowas und deshalb hätte ich es auch nicht gemacht, sondern eher weil ich ihr etwas Gutes tun wollte und ihr so zeigen wollte, dass ich an sie denke.
Sowas mache ich nicht und würde ich auch nicht machen, da ich keinen kenne, dem das gefallen würde. Ich gehöre übrigens dazu - ich würde mich da auch nicht drüber freuen. Dann lieber persönlich vorbeikommen und gratulieren, wenn man es nicht erwartet.
Davon mal abgesehen wüsste ich spontan gar nicht, wer was hört und ich glaube nicht, dass jemand so regelmäßig Radio morgens hört. Nur mein Freund tut das und der würde mich mit dem Po nicht mehr angucken,wenn ich das machen würde
Das habe ich noch nie gemacht, würde es auch nicht und hoffe, dass es auch für mich niemand macht. Zum einen kenne ich nur wenige Leute, die Radio hören. Selbst habe ich Radio wenn auch nur im Auto an und das auch nicht immer, da gerade auf längeren Strecken eher eine CD aufliegt.
Irgendwie finde ich es peinlich, wenn dann ein laienhafter Text vorgelesen wird und dann so Sachen kommen wie "Wir danken der Tante Erna, dass sie immer auf unsere Kinder aufpasst und gratulieren ihr zum 70. Geburtstag." Meist noch mit persönlichen Worten verbunden, die nur das Geburtstagskind etwas angehen und nicht die zig anderen Hörer, die es ja gar nicht kennen. Mich zum Beispiel interessiert nicht, ob und wer, den ich nicht kenne, heute Geburtstag hat und was er alles so macht, dass seine Freunde auf die Idee kommen, ihm per Radio zu gratulieren.
Ich habe noch nie beim Radio angerufen, um dort jemandem zu gratulieren. Ehrlich gesagt fände ich das auch ziemlich komisch und auch peinlich. Ich würde niemanden im Radio grüßen und würde es auch nicht so toll finden, wenn mich jemand im Radio grüßen würde.
Ich höre zum Beispiel überhaupt kein Radio, da ich das dämliche Gelaber zwischendurch ganz furchtbar finde und die meisten gängigen Radiosender meinen Musikgeschmack auch nicht treffen. Falls man also jemandem über das Radio gratulieren will, sollte man sicherstellen, dass das Geburtstagskind überhaupt Radio hört und sich auch über diese Glückwünsche freuen würde.
Ich finde es auch nicht so toll, dass man bei dem Radio, bei dem du gerne anrufen möchtest, die Telefonnummer des Geburtstagskindes angeben muss. Letztendlich dürfte das kein wirkliches Problem sein, allerdings finde ich persönlich es nicht schön, wenn jemand meine Telefonnummer an fremde Leute weitergibt.
Ich habe mir mal einen Song im Radio gewünscht und damit auch Leute grüßen lassen. Wenn es sich um so einen persönlichen Gruß handelt, muss man aber wirklich sicher sein, dass das Geburtstagskind dann auch wirklich zum richtigen Zeitpunkt Radio hört. Wenn man das sicher weiß, finde ich es eigentlich eine ganz nette Idee.
Und gerade in eurem Fall kommt ja noch hinzu, dass sie mit dem Gruß auch gleich ein Geschenk bekommt. Das ist doch schön. Ich würde euch auf jeden Fall nicht von der Idee abraten, obwohl ich nicht finde, dass es sich dabei um das allerbeste Geburtstagsgeschenk handelt.
Soweit ich das mitbekomme, werden die Geburtstagskinder im Radio doch sowieso nur mit Vornamen genannt. In Verbindung mit dem Alter oder denen, die Grüßen lassen, können die Betroffenen sich dann denken, dass sie gemeint sind. Das sind dann so Texte wie "Sabine und ihr Mann Frank grüßen die Mutter Kathrin und wünscht ihr alles Gute zum 57ten Geburtstag".
Also eine Null-Information für alle, die nicht betroffen sind. Daher werden keine intimen Details (Geburtstag und Alter) im Radio ausposaunt.
Schwieriger ist es natürlich, sicher zu stellen, dass das Geburtstagskind auch wirklich zu diesem Zeitpunkt das Radio eingeschaltet und den entsprechenden Sender gewählt hat. Das Ganze vorher noch anzukündigen macht natürlich den Überraschungseffekt zunichte und dann bringt ein einfaches Gratulieren vermutlich genauso viel Freude. Und selber dafür sorgen, dass das Radio richtig läuft, geht vermutlich auch nicht immer.
Das sind so die organisatorischen Schwierigkeiten, wenn man auch will, dass der Geburtstagsgruß empfangen wird. Und eben allein diese Umstände lassen mich z.B. gar nie auf die Idee kommen, jemanden via Radio Grüßen zu lassen. Also auch nicht unabhängig vom Geburtstag.
Ich würde es nicht machen und ich glaube ich könnte dies auch nicht. Zum einen würde meine Stimme sicherlich total lustig im Radio klingen und zum anderen wäre ich sicherlich so nervös das ich keinen Satz herraus bekomme. Die Leute die das machen wollen, können dies ruhig tun, ich höre es mir auch im Radio an, aber selbst mit machen würde ich nicht.
Ich finde es einfach nur peinlich wenn man durch das Radio zum Geburtstag gegrüßt wird. Noch schlimmer wird es wenn dabei noch brachial gereimt und der volle Name genannt wird. Mag sein dass es Leute gibt die darauf stehen und euer Freund auch dazu gehört, aber ich würde ihn vorher unverfänglich einmal fragen wie er solche Grüße im Radio findet. Vielleicht könnt ihr euch dann eine unnötige Geldausgabe sparen.
Ich habe auch noch nie jemanden über das Radio grüßen lassen. Peinlich finde ich es nicht unbedingt, zumindest habe ich mir noch nie bei so einem Gruß im Radio gedacht, dass das nun peinlich ist oder so. Ich kann mir sogar vorstellen, dass das durchaus einige Leute erfreuen würde. Als Zielgruppe würde ich da in erster Linie Jugendliche sehen oder auch die eher ältere Generation.
Ich selber höre zwar schon regelmäßig Radio und da oft auch den gleichen Sender, aber trotzdem wäre bei mir die Chance sehr groß, dass ich den Gruß gar nicht mitbekommen würde. So genau höre ich da gar nicht hin. Meistens läuft er nur nebenbei und genauer höre ich dann wenn eher bei den Nachrichten zu. So würde mir da denke ich mein eigener Name gar nicht so auffallen. Wenn man da dann aber von den Moderatoren eben angerufen wird, würde ich in erster Linie überrascht und erstaunt sein. Ich würde es weder besonders peinlich finden, noch würde ich mich besonders darüber freuen. Ich würde es aber vielleicht als nette Idee empfinden.
Wenn ich nun im Radio mitbekommen würde, dass eine Freundin von mir im Radio zu hören ist, und ihr da eben zum Geburtstag oder so gratuliert wird, würde ich das auch nicht peinlich finden. Warum auch? Weil sie Geburtstag hat? Oder weil ihr ein Moderator zum Geburtstag gratuliert? Nein, peinlich finde ich das sicher nicht und ich würde mich sogar freuen, wenn ich da eine Freundin von mir im Radio hören würde. Ich würde sie danach wohl sicher gleich anrufen und berichten, dass ich es im Radio gehört habe.
Wieviel Sinn so ein Glückwunsch im Radio macht, ist wieder eine andere Sache. Was will man damit eigentlich bezwecken? Bekannter wird man dadurch sicher auch nicht. Wenn ich so einen Glückwunsch im Radio höre, geht der klassisch bei einem Ohr hinein und beim anderen wieder heraus. Wirklich mitfühlen tut man dabei sicher nicht, weil man die Person ja gar nicht kennt. Das ist dann vielleicht in etwa so, als wenn man auf dem Weg so ein Plakat vor der Haustür sieht mit einem Gratulationsspruch zu einem Jubiläum. Auch Annoncen oder Glückwünsche in einer Zeitung würde ich unter diese Kategorie einstufen. Mich stören sie nicht und peinlich finde ich sie auch nicht, ich überlese oder überhöre sie eher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78938.html