Bastelidee: Handtrommel
Ich finde es absolut wichtig mit Kindern zu Musizieren und habe deswegen in meiner Schulzeit ein Fach namens Instrumentenbau belegt. Anbei findet ihr nun die Anleitung für eine Handtrommel:
Material und Werkzeug:- 1 Spanschachtel mit Deckel
- Rundholzstab (etwa 20cm)
- 2 Perlen
- 2 Schnüre
- Transparentpapier
- Kleister
- Heißklebepistole
Anleitung:
Den Deckel und die Schachtel separat voneinander mit Transparentpapier (mithilfe des Kleisters) bekleben und trocknen lassen. Dann zwei kleine Löcher an die Seitenwand der Spanschachtel machen und je eine Schnur mit einer Perle am Ende daran fest machen. Ebenfalls in die Seitenwand kommt ein etwas größeres Loch, durch das der Rundholzstab geführt wird. Mit der Heißklebepistole werden die Schnüre und auch der Rundholzstab fixiert.
Man nimmt dann den Rundholzstab zwischen beide Handflächen und "zwirbelt" den Stab, sodass die Perlen gegen die Spanschachtel schlagen.
Mir ist das nun nicht ganz schlüssig. Du beklebst zwar Dose und Deckel, arbeitest dann aber nur mit der Dose weiter. Was macht man mit dem Deckel dann? Bleibt der übrig? Warum beklebt man den Deckel dann?
Wenn ich dich richtig verstehe, dann wird das Geräusch durch Drehen des Holzstabs dem Instrument entlockt. Durch das Drehen schlagen die Kugel gegen die Seitenwände. Klingt für mich eher nach einer Rassel.
Ich habe nun auch mal die Google-Bildersuche bemüht, weil ich mir deine Handtrommel nur schwer vorstellen konnte. Die Bilder sehen alle aus, wie man eine Trommel eben kennt. Ein oben offenes Gefäß, welches oben abgedeckt ist, auf dem man dann trommelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78922.html