Bastelidee: Rainstick

vom 28.07.2009, 18:26 Uhr

In meiner Schulzeit gab es an meiner Schule ein Fach namens Instrumentenbau. Dort haben wir jede Menge verschiedener Instrumente hergestellt, die für Kinder absolut toll sind. Ihr findet anbei die Beschreibung für einen Rainstick:

Material und Werkzeug:
- feste Papprolle mit 5 bis 10cm Durchmesser
- einen kleinen Kartonrest zum Verschließen
- ca. 50 bis 150 große Nägel, die lang genug sind, um im Papprohr gut verankert zu werden
- Füllmaterial wie Reis, Bohnen, Erbsen, Linsen
- Heißklebepistole zum Verschließen des Papprolle
- Hammer
- Seidenpapier
- Kleister

Anleitung:
Auf der Papprolle markiert man erst mit Bleistift eine Punktspirale. Dort werden dann mit dem Hammer die Nägel eingeschlagen. Man kann den Rainstick mit Noppen oder ohne machen- je nachdem, wie man es gerne haben möchte, wählt man die Länger der Nägel. Mit Hilfe der Heißklebepistole wird mit einem Kartonrest erst eine Seite des Rainsticks geschlossen, dann wird das Füllmaterial hinein gegeben und dann wird die zweite Seite verschlossen. Die Außenseite des Rainsticks wird nun mit Seidenpapier (Achtung färbt ab!) und Kleister beklebt.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine gute Idee, wie man die Idee des Regenmachers, wie man einen Rainstick auch nennt, mit einfachen Mittel selbst herzustellen. Das Einschlagen der Nägel ist sicherlich nicht ganz einfach.

Kann mir aber jemand erklären, welche spezieller Effekt durch die Nägel erzeugt wird? Denn eigentlich könnte man ja auch einfach die Papprolle mit Reis, Bohnen, Linsen oder Erbsen füllen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^