Bilderrahmen/Spiegel an schrägen Wänden anbringen

vom 28.07.2009, 17:49 Uhr

Hallo!

Eine Bekannte wohnt in einer Dachgeschoßwohnung und sie hat in jedem Zimmer Dachschrägen. Sie würde gerne an den Dachschrägen im Wohnzimmer Bilderrahmen aufhängen, die sie auch schon in der alten Wohnung hatte. Die Bilderrahmen sind aber nicht grade leicht und sie weiß nicht, wie man die am besten an einer Schräge anbringen kann. Hinten an den Rahmen ist nur oben ein Haken, wo man das Bild in einen Nagel hängen kann.

Im Schlafzimmer hat sie unter der Schräge ihr Bett stehen und hat einen ziemlich großen Spiegel, den sie gerne an dieser Schräge anbringen würde. Auch hier weiß sie nicht, wie sie das schwere Teil am besten befestigt, ohne dass der Spiegel irgendwann im Bett landet.

Gibt es irgendeine Vorrichtung, die man an die Rahmen/am Spiegel befestigen kann, damit man diese dann an mehreren Stellen festdübeln kann?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe mich auch mal nach Möglichkeiten umgeschaut, denn ich habe im Obergeschoss ja auch genug Schrägen, aber eine wirklich befriedigende Lösung habe ich nicht gefunden.

Es gibt zum Beispiel ein System, bei dem die Bilder zwischen zwei Leisten geschoben werden. Also man schraubt die Leisten an der Decke an, im richtigen Abstand natürlich, und die Bilder werden dann von der Seite in die Leisten gesteckt. Das kann natürlich schon gut aussehen wenn es zum Einrichtungsstil passt, aber bei mir passen diese Chromleisten überhaupt nicht rein. Und dann wird man wahrscheinlich auch längst nicht jeden Rahmen dafür benutzen können und zwei verschieden große Bilder nebeneinander aufhängen wird auch schwierig.

Mit ein bisschen Geschick könnte man aber sicher auch etwas selber basteln, entweder auch mit Leisten oder mit Winkeln, die man dann an alle 4 Ecken anbringt. Ich würde mich einfach mal im Baumarkt umschauen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge